Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen solchen radialen Farbverlauf erstellen

H

HeyJoa

Guest

Hallo zusammen,

im Internet habe ich diesen Wallpaper gefunden:

Mir gefällt der Farbverlauf extrem gut. Gerne hätte ich einen solchen als Hintergrund an meinem PC. Leider stört mich aber zum einen die Schrift in der Mitte und auch diese leichte Körnung finde ich nicht so toll.

Kann mir jemand erklären, wie ich ein Bild mit diesem Farbverlauf in Photoshop machen kann? Das wäre super!

Vielen Dank!

Photoshop

AW: Einen solchen radialen Farbverlauf erstellen

Photoshop kann nur rund oder gerade bei Verläufen. Du kannst eine Rechteckfläche mit einem Radialen Verlauf versehen, der dem Farbsprektrum entspricht. Danach skalierst (bearbeiten->transformieren) du diese Ebene und stauchst sie.

patrick_l

Hat es drauf

- Neues Dokument mit deiner Bildschirmauflösung einrichten
- Hintergrundebene mit dem Füllwerkzeug (Werkzeugpalette) blauer Farbe füllen
- Neue Ebene anlegen
- Auswahl mit dem Auswahlellipsen-Werkzeug erstellen
- Auswahl mit pinker Farben füllen
- Ebene über Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner weichzeichnen
- Über Strg+T den Transformationsrahmen aktivieren und Ebene anpassen
- Im Ebenenbedienfeld mit gedrückter Alt-Taste auf das Neue Ebenen Icon
- Im "Neue Ebenen Dialog" Modus auf Ineinanderkopieren + Haken bei "neutraler Farbe"
- Filter / Rauschfilter / Rauschen hinzufügen (Monochromatisch)
- Mit dem Auswahlellipsen-Werkzeug eine Auswahl erstellen
- Auswahl über Auswahl / Auswahl verändern / Weiche Kante (Radius 150Pixel) anpassen
- Einstellungsebene Gradationskurven anlegen (aufhellen)
- Auswahl mit Strg+Shift+I invertieren
- Einstellungsebene Gradationskurven anlegen (abdunkeln)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
H

HeyJoa

Guest

Hallo,
danke für eure Antworten.

Patrick, ich habe es mal Schritt für Schritt ausprobiert, aber mein Ergebnis sieht ziemlich anders aus. Du sprichst nur von zwei Farben, blauer Hintergrund und pinker Fleck... in dem Wallpaper gibt es aber viel mehr Farben.
Und ich weiß nicht, was "Vignette erstellen" bedeutet... tut mir Leid... :(

Andre_S

unverblümt

Brush mit entspechender Weichheit und Fluß und ne Vignette. Mehr braucht man ohne Körnung nicht.

patrick_l

Hat es drauf

Patrick, ich habe es mal Schritt für Schritt ausprobiert, aber mein Ergebnis sieht ziemlich anders aus. Du sprichst nur von zwei Farben, blauer Hintergrund und pinker Fleck... in dem Wallpaper gibt es aber viel mehr Farben.

Du kannst natürlich auch mit weiteren Ebenen arbeiten. Einfach wie bei der pinken Ebene vorgehen. Alternativ mit einem radialen Verlauf arbeiten. Dazu im Ebenenbedienfeld das Verlaufswerkzeug aktivieren und in den Werkzeugoptionen radialen Verlauf einstellen.

Und ich weiß nicht, was "Vignette erstellen" bedeutet... tut mir Leid... :(

Mit einer Vignette wird der innere Teil aufgehellt und der äußere abgedunkelt. Einfach geht es mit zwei Einstellungsebenen Gradationskurven.

Edit:
Brush mit entspechender Weichheit und Fluß und ne Vignette. Mehr braucht man ohne Körnung nicht.

Mit einem weichen Pinsel geht es natürlich auch. Noch passend wie beschrieben Störungen und Vignette hinzufügen und fertig. :)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das geht doch wunderbar mit den Lichteffekten oder nicht?

Gruß
P.

patrick_l

Hat es drauf

viele wege führen nach rom. patrick macht gleich ne weltreise.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :lol: Aber ich bin ganz ehrlich, echt nicht an den Pinsel gedacht. Dabei versuche sonst eigentlich immer den schnellsten einfachsten Weg zu gehen ;)

Liebe Grüße, Patrick

SchwarzePerle

Noch nicht viel geschrieben

Also einen Radialen Farbverlauf würde ich machen in verschidenen Fabtönen von dunkeln Blau hellerwerdend und dann Pink. das über die Fläche ziehen und ihn dann verzerren über Transformieren ...hab es probiert geht...!

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wen Du Illustrator zur Verfüung hast aknnst Du mit der "Verzerrungshülle" solch maßgeschneiderten Verläufe hinbekommen

jense

Aktives Mitglied

Hi vielleicht weiß ja doch noch wer um welche Schriftart es sich bei diesem Bild handelt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden