Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfache Beleuchtung möglich?

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss ihr werdet sicher gleich wieder lachen, aber es gibt ja tausende Möglichkeiten was zu beleuchten, tausende Fachbegriffe und nochmal so viel Tricks usw.

Ich habe es ein paar mal versucht, ein paar Tutorials versucht nachzustellen und hier gelesen, aber das einzige was ich nirgends finde ist;

Wie bekomme ich ganz einfach und simpel ohne Schnick Schnack einen Gegenstand in meinem Beispiel eine Dose mit Etikett so angezeigt, dass ich das ganze Etikett sehen kann als ob ich es vor mir habe?????

Ich brauche keine High Tech Beleuchtung oder sonstwas, das blöde Etikett soll nur auch an den Seiten so zu sehen sein, wie in der Mitte auch.

Ich kann versuchen was ich will, es werden immer nur Lichtpunkte, ob ich einen Himmel und Boden erstelle, ob ich Sonne oder was auch immer mache und egal was ich an den Koordinaten ändere, es wird immer nur blödes Licht.

Bitte kann mir da einer mal ohne erhobenen Zeigefinger sagen ob das ohne 2 Wochen Studium möglich ist?

Da ich die Dose sowieso ausschneide, brauche ich wirklich nichts anderes ausser ein gleichmässig sichtbares Etikett. So als hätte ich es mit Photoshop erstellt.

Hier die Dose als Beispiel:


wenn ich die dann mit Photoshop aufhelle oder Tiefen und Lichter erhöhe sieht das zwar etwas besser aus, aber dabei wird natürlich die Dose auch immer heller siehe Bild, aber sowas muss ein Programm wie Cinema 4D doch auch hinbekommen oder nicht?


Gruß
Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:

P

Pixelverwender

Guest

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Erstelle in Photoshop doch einfach eine Ebenenmaske, sodaß sich Deine Helligkeitsänderungen nur auf den Bildbereich mit dem Etikett auswirken, nicht aber auf die Dose.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfache Beleuchtung möglich?

warum wusste ich, dass diese Antwort kommt...:)

Aber ich will ja nicht wissen was ich in PS machen kann (das mit der Maske kenne ich, dass Bild sollte eher als Beispiel dienen) aber ich möchte schon in Cinema das das Etikett möglichst gleich eben wie in PS aussieht.

Trotzdem schon mal Danke für den Hinweis...
 

hanco

ex

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Ähem - entweder versteh ich dich nicht oder du schielst derart, dass du um Ecken gucken kannst.
Wenn ich eine Dose vor mir habe, die rundherum bedruckt ist, dann seh ich nur das wirklich deutlich, was in dem Moment vorn ist. Was an den Seiten und hinten ist, ist nicht zu sehen.

Wenn du das ganze Ettikett sehen möchtest, dann wirst Du diese Textur auf eine Ebene mappen müssen und nicht auf ein zylindrisches Objekt.

Das hat allerdings überhaupt nichts mit der Beleuchtung zu tun.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: einfache Beleuchtung möglich?

bin zwar ein anfänger in C4D aber ich würde ein Lampen-Gitter um die Dose drumrum bauen, die alle leuchten und so von alle seiten licht spenden.
 

hanco

ex

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Ich glaub, jetzt versteh ich - du suchst den "mach alles realistisch"-Button :D
Den gibts nicht.
Setz dich mal mit GI-Beleuchtung auseinander, mit Materialien (deine sind noch nicht so pralle), und dann wirds auch.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfache Beleuchtung möglich?

naja zwischen wirklich deutlich sehen und das was bei mir im oberen Bild zu sehen ist liegen aber schon Welten. Zufällig steht gerade eine ähnliche Dose hier auf dem Schreibtisch, aber ich sehe das Etikett etwa so, wie auf meinem unteren Bild und sogar die Rechte Seite sieht in echt so aus wie die linke auf dem unteren Bild.

Den Button suche ich natürlich nicht, aber ich habe auch gesagt das Cinema mir scheinbar nicht so liegt das ich es richtig kapiere und der Witz ist der, ich brauche nur ab und zu mal genau sowas wie die Dose oder mal als Flasche mit Etikett nichts weiter. Und das wird dann mit Photoshop irgendwo eingesetzt.

Der Aufwand für zwei drei Objekte die ich max. in den nächsten Jahren mit Cinema erstelle steht in keinem Verhältnis dazu Monatelang alles mögliche zu lernen.
Auch mit Gi Tutorials habe ich mich schon befasst, aber auch da finde ich keine Lösung wo man quasi einfach mal das Licht anmachen kann.

Die meiste Zeit geht leider dabei drauf, sich für jede Frage in Foren Stundenlang rechtfertigen zu müssen oder nur kurze und unpräzise Weisheiten zu bekommen a la "deine Materialien sind nicht so pralle" da ich nicht mal weiss von was du genau sprichst.

Ein einfaches "Nein das geht mit Cinema nicht so wie du denkst" hätte auch gereicht..
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Eine einfache Methode, um glaubwürdige Beleuchtung zu erreichen, (die ich in abgewandelter Form immer wieder gern verwende): Einfach die Lichter um die Szene herum kugelförmig anordnen. Das hat vom Prinzip her die gleiche Wirkung wie Ambient Occlusion.
 

hanco

ex

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Ok, ein Material beschreibt die Oberflächenbeschaffenheit eines Objektes. Dazu gehört eben nicht nur Farbe, sondern auch Rauheit, Spiegelung, Glanzlichter etc.
Und das Plastikmatieral sieht in meinen Augen einfach mal nicht realistisch aus. Ohne deine Materialeinstellungen zu kennen, dürfte es auch recht schwer fallen, da irgend etwas genaueres zu sagen.

Einfach Licht anmachen: Lichtquelle erstellen.
Das hat aber nichts mit realistisch zu tun. Dazu gehört einiges an Erfahrung und viel probieren. Auch da kann man Dir nicht wirklich etwas raten. Deshalb mein Tip - versuch GI-Beleuchtung. Alles, was du dazu brauchst ist eine Kugel, die die Szene umschließt und ein passendes HDRI.

Doch - man kann in Cinema wunderbar realistisch rendern. Es gibt genügend eindrucksvolle Beweise dafür. Was aber gern vergessen wird - dahinter steckt auch jede Menge Arbeit und Erfahrung. Die kann man nicht mal so eben in einem Thread abhandeln.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Hallo,

wenn Du das Objekt nur frontal beleuchtest, ist es kein Wunder, dass die Flanken dunkel bleiben.
Wie der Fotograf im Studio, verbringt der 3D-Mensch viel Zeit, mit der richtigen Ausleuchtung der Objekte. Gutes Basiswissen vermittelt Jeremy Birn in seinem Standardwerk "Lighting & Rendering".

Grüße, CUBE
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfache Beleuchtung möglich?

@cube

ich habe die Dose ja selber überhaupt noch nicht beleuchtet....
aber Danke für den Tip und auch für die anderen Tips hanco und Loch Ness.

Ich denke ich lasse das dann wohl so wie es ist und mache den Rest mit PS.
Ich brauche keine Schatten und nichts, nur ein bischen mehr Ausleuchtung an den beiden Seiten.
Dafür lohnt es sich einfach nicht für eine einzige Dose tagelang zig Licht und Render Tutorials zu studieren. Da kommen meist gleich so viele Begriffe und Einstellungen drin vor von denen ich bis dahin auch wieder nichts gehört habe, dann wieder einzeln nachfragen muss usw...

Gruß
Hawk
 

hanco

ex

AW: einfache Beleuchtung möglich?

Ohne Lichtquellen wird in Cinema das Standard-Licht genommen.
Eine Lichtquelle kann man dazu benutzen, die gesamte Szene ohne Rücksicht auf Schatten aufzuhellen - das nennt sich dann Umgebungsbeleuchtung.
Und ein Rendering komplett ohne Licht und Schatten sieht nicht so aus, wie eine Dose, die Du bei Dir zu Hause hast - das sieht dann einfach nur flach aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: einfache Beleuchtung möglich?

Was immer man unter "deutlich sehen" so alles verstehen kann.

.. und der Witz ist der, ich brauche nur ab und zu mal genau sowas wie die Dose oder mal als Flasche mit Etikett nichts weiter. Und das wird dann mit Photoshop irgendwo eingesetzt.

Der Aufwand für zwei drei Objekte die ich max. in den nächsten Jahren mit Cinema erstelle steht in keinem Verhältnis dazu Monatelang alles mögliche zu lernen.

*Augenausmkopffall* das ist wirklich mal ein Witz! Du meinst ernsthaft, nur, weil man etwas nur alle paar Monate lang mal braucht, sollte ein Fach-Werkzeug so einfach sein müssen, dass man den Umgang damit nicht lernen müsste? Ich bin echt froh dass Du kein Teilzeit-Arzt bist :D
In Deinem Fall gibt man so eine Arbeit dann eher an andere ab, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen ;)

Auch mit Gi Tutorials habe ich mich schon befasst, aber auch da finde ich keine Lösung wo man quasi einfach mal das Licht anmachen kann.
Wenn die Materialien stimmen (*wenn*), reicht idR. eine leuchtende Hemisphäre und eventuell ein Spot. Eventuell, weil es immer noch von der Umgebung und vom Darstellungsziel abhäng, ob eine Sonne, ein betonender Scheinwerfer und welche Umgebung auf der Hemisphäre simuliert werden soll.
Es gibt im Contentbrowser einige fertige Studio-Ausleuchtungen und Du kannst Dir für verschiedene Zwecke weitere basteln und hinzufügen.

Ein einfaches "Nein das geht mit Cinema nicht so wie du denkst" hätte auch gereicht..
Na das wäre ja aufs Licht und die Oberflächen bezogen glatt gelogen :D

Was aber gern vergessen wird - dahinter steckt auch jede Menge Arbeit und Erfahrung. Die kann man nicht mal so eben in einem Thread abhandeln.
Und die lernt man auch nicht in ein paar Wochen und - gerade im 3D Fall - behält man das Wissen auch kaum, wenn man nur alle paar Monate mal was machen möchte. Tägliches Training ist hier unumgänglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben