Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Aries0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir die Testversion von Illustrator CS6 runtergeladen um damit eine Grafik (die nicht von mir erstellt wurde im .ai bzw .eps Format) zu bearbeiten. Bin also noch blutiger Anfänger, bislang nur mit Photoshop gewerkelt.

Bei der Grafik wurde eine bestimmte Form (siehe Screen anbei) eingefügt, was auf weißem Hintergrund auch nicht weiter auffällt.


Aber wenn die Grafik einen farbigen oder transparenten Hintergrund hat, sieht man diese weiße Form (zur Veranschaulichung hier mal ein schwarzer Hintergrund):


Wenn ich nun versuche diese Form zu löschen, mittels Entfernen-Taste, lösche ich aber nur diese Form und nicht den darunterliegenden Teil der Grafik, den ich ja "weghaben" will:


Kann mir jemand sagen, wie das anstellen kann, dass der Teil der weißen Grafik komplett gelöscht wird (auch auf allen "Ebenen/Grafiken" die darunter liegen)?

Gruß, Aries
 

Vektorprogramme

tomatentheo

professional vagabond

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Du musst mit dem Pathfinder arbeiten. Markier das weisse und das graue Objekt und zerteile es.
 

Aries0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Zunächst Danke Theo für den Tip mit dem Pathfinder.

Nach einigen Versuchen, kam jedoch immer nur das hier bei raus:


Was mache ich falsch?
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Wenn ich das jetzt richtig sehe dann wurde mit Masken gearbeitet. Wenn du willst schick mir die Datei und ich mach dir das schnell.
 

Feba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Du kannst es ja mit ner maske wegschneiden und dann einfach mit derselben farbe übermalen,sollte kein problem sein weil es keine texture oder so hat. ist nur ein einfaches dunkel grau :D
 
AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Ohne die Datei gesehen zu haben:

(Falls noch nicht geschehen) Zunächst mittels Pathfinder das graue V und den Bogen mittels Modus „hinzufügen“ vereinen.

Danach das Ergebnis entgruppieren (Ebenenpalette beachten). Und den übrig gebliebenenen zusammengesetzten Pfad und das darüberliegende weisse Dreieck im Modus „vom Formbereich subtrahieren“ bearbeiten.

(Funktioniert nur, wenn deine Datei den von mir vermuteten Aufbau hat.)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Ich befürchte ja, dass das noch viel komplizierter ist, denn da liegt ja auch noch eine fette Kontur rum. Dank des Angebots von tomatentheo bekommst Du ja hoffentlich Dein Problem gelöst. Leider lernt niemand was dabei.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Einfache Frage zur Bearbeitung einer Grafik

Also ich habe es gestern Abend noch erledigt. Ich werd später kurz schreiben was ich gemacht habe da es bissel Tricky war. Muss nur grad noch was anderes fertig machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben