Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfacher animieren

alpses

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Community
Ich habe ein Problem zum Thema Animation.
Ich benutze ein Minecraft Rig von Weedlion und möchte mich einen Animationsfilm erstellen.
Zum Problem:
Wenn ich bei dem Rig z.B. Den Arm bewegen will, kann ich das nicht durch das anklicken und normalem bewegen ausführen, wie ich es bei sämtlichen YouTube Videos sah, sondern muss erst im Objektmanager das IK-Control Objekt auswählen und da den Arm suchen.
Ich habe im Internet schon einmal was über ein IK-Modus gehört, aber ich weiß weder, was dieser Modus ist, noch ,wie ich in diesen gelange.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da es die Arbeit viel einfacher machen würde.
LG alpses und danke im Vorraus
 

S

siggyblooms

Guest

Und wie lautet nun die konkrete Frage?
Bevor du animierst, solltest Du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen (IK gehört in jedem Falle dazu).Mit einer kurzen Antwort ist das nicht getan. Tutorials zur IK gibt es bei youtube zuhauf. Ohne IK wirst Du auch keinen walkcycle erstellen können.
Arme kann man auch mit Forward-Kinematic animieren, oft reicht das aus,
aber ohne dein Rig zu kennen, ist es schwer, dir konkret zu sagen was Du falsch machst.
 

alpses

Noch nicht viel geschrieben

Also das Ding ist, dass das animieren sehr gut funktioniert, aber es eine einfachere Variante gibt, wie man die Arme bewegen kann, die bei mir nicht funktioniert.
Könntest du eventuell erklären wie man in den IK-Modus gelangt.
Ich denke, dass das reichen wird.
LG alpses
 
S

siggyblooms

Guest

Einen IK - Modus gibt es nicht. Du musst für die Arme eine IK Kette erzeugen und dann erhälst Du für die Arme Kontrollobjekte und kannst Dir Polvektoren erzeugen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einen IK - Modus gibt es nicht.
Es gab ihn, bis einschließlich zur R9 wenn mich meine grauen Zellen nicht restlos täuschen. Man musste zwischen verschiedenen Modi umschalten, um mit den Bones IK benutzen zu können.
Ab der R10 wurde das Character Toolset von Bones auf Joints umgestellt und komplett überarbeitet (z.B. Weightmaps) und erweitert. Die alten Bones waren noch eine Weile der Kompatibilität zuliebe enthalten, heute werden alte Szenen mit Bones während des Ladens in Joint-Szenen konvertiert.
Ich vermute, das Tutorial von alpses ist einfach zu alt ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
NP

Bones (und damit IK) gab es übrigens seit der 1. Version für Mac/PC. Da gab es zu Anfang so eine süße kleine versilberte Whiskeyflasche, ein Flachmann, der über ein Hindernis gehüpft ist ^^
Brachial, C4D konnte
- OpenGL full textured anzeigen (wow)
- Spiegelungen in Echtzeit UND auf verzerrten Objekten darstellen (Wow!)
- Bones/IK waren im Basispaket enthalten (WOW!!!11)

Das hat schon einige andere ältere Pakete in den Schatten gestellt. Bis in ~2000 mit Maya v3 Joints + Weigthmaps + Polygone vorgestellt wurden (Maya war früher ein reiner NURBS Modeller und beherrschte schon lange IK). Die Überarbeitung in der R10.5 kam also erst 7 Jahre (!) später.
 
S

siggyblooms

Guest

Ja und dann hat Maya Cinema überholt und ist mittlerweile für Charakteranimationen besser geeignet.
Danke für die Geschichtsstunde, Käptn. Wünsche mir manchmal, ich hätte das 3D-Feld schon früher für mich entdeckt. Gab es in Cinema auch mal diesen berühmten teapot?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
^^ gerne. Maya und Max brauchten nicht überholen, die waren beide in Sachen Character immer Jahre voraus, auch wenn Cinema aufholt.

Der Utah Teapot, fehlt er Dir? M.W. nicht nativ, aber in VrayC4D ist er seit der 1.9 drin, voll parametrisiert, Aixsponza sei Dank :D

Dafür gibts in Cinema implementierte Christbaumkugeln, Ostereier und ein voll funktionierendes Schachspiel seit der glaub R8 oder 9 (wer es nicht kennt: Shift+F12, unter Filter Chess eingeben, Befehl doppelklicken und loslegen ^^).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Reichen die 3 nicht? ^^ Osterei und Christbaumkugel gibts natürlich nur um Ostern/Weihnachten zu sehen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Osterei und Christbaumkugel gibts natürlich nur um Ostern/Weihnachten zu sehen ;)
Das war schon so gemeint ^^
Ostern, genauer von Karfreitag bis Ostermontag und Heilig Abend bis zum 26. oder 27.12.
Kannst ja versuchen, Cinema zu überlisten und den Kalender vorzustellen.
Die beiden Objekte findet man dann neben Kugel, Würfel und Co. als Auswahlmöglichkeit im Materialeditor (RMB auf die Vorschau). Halt ein nettes easter egg, mehr nicht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben