Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfacher linearer Verlauf - Position lässt sich nicht unter 13% verschieben

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich erstelle in Illustrator eine geschlossenen Pfad (z.B. ein einfaches Rechteck) und möchte diesem einen linearen Verlauf (z.B. von rot nach grün) zuweisen.

Im Verlaufsfenster lässt sich dann ja die genaue Aufteilung (wieviel Rot, wieviel Grün) durch den Positionsregler bestimmen. Mir fällt nun zum ersten Mal auf, dass der Regeler nur von 13-87% verschoben werden kann.

Ist das immer so oder habe ich irgendetwas verstellt? Ich kann mich nicht dran erinnern früher schon einmal an diese Grenzen gestoßen zu sein...

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfacher linearer Verlauf - Position lässt sich nicht unter 13% verschieben

Es muss ja immer noch sichergestellt sein, dass ein vernünftiger Verlauf generiert werden kann. Wenn Du einen harten Übergang willst, nimm zwei Verlaufstops, die genau nebeneinander liegen.

Prio

AW: Einfacher linearer Verlauf - Position lässt sich nicht unter 13% verschieben

Sorry, aber das Verstehe ich nicht. Warum wird kein vernünftiger Verlauf generiert, wenn man dan Positionsregler unter 13% oder über 87% setzten würde?

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht um das Problem zu verdeutlichen:

In meinen Augen wird der Verlauf in beiden Fällen nicht korrekt dargestellt. Der Positionsregler zwischen den beiden Farben gibt doch an, ab welcher Position zum ersten Mal mehr Grün als Rot vorhanden ist.

Stattdessen sieht es hier so, als ob der Regel angbiebt, dass bis 13% NUR Rot vorhanden ist und erst dann der Wechsel auf Grün beginnt. Dies kann man sonders gut erkennen, wenn man wie im 2. Bild Grün näher auf Rot zubewegt. Dort bekommt mann dann einen festen Roten "Sockel".

Wie kommt der rote "Sockel" zustande?

monika_g

Vektorgärtnerin

Der Positionsregler gibt den Mittelpunkt des Verlaufs an. Ob man das so ausdrücken kann, dass dort mehr rot als grün ist, würde ich bezweifeln. Es wird ein Übergang berechnet, häufig sieht ein Verlauf in der Mitte besonders grau aus. Du arbeitest bei der Geschichte mit Farbwerten, nicht mit Pigmenten.

Diese Grenzen gab es übrigens schon in Illustrator CS2. Ich verstehe im Übrigen grad Dein Problem nicht. Was willst Du erreichen? Warum soll der Mittelpunkt so nah an Anfang/Ende geschoben werden?

Prio

Der Positionsregler gibt den Mittelpunkt des Verlaufs an. Ob man das so ausdrücken kann, dass dort mehr rot als grün ist, würde ich bezweifeln.

Ich nicht :p Kann sein, dass ich das Prinzip eines Verlaufs komplett falsch verstehe aber man hat doch einfach einen Start wert A und einen Endwert B. Nun möchte ich mich über eine bestimmte Strecke vom Wert A auf den Wert B zuwegen. Dann legt der Mittelpunkt jenen Punkt fest, an dem man gleich Weit von A wie von B entfernt ist. Auf der einen Seite des Mittelpunkt ist man noch näher an A und auf der anderen Seite schon näher an B. Ein Mittelpunkt eben :)

Ich verstehe im Übrigen grad Dein Problem nicht. Was willst Du erreichen? Warum soll der Mittelpunkt so nah an Anfang/Ende geschoben werden?

Wie bekomme ich z.B. diesen "Sockel" weg und erreiche, dass der Übergaben von Rot nach Grün in diesem Beispiel direkt ganz unten beginnt?

Die Darstellung des Verlaufs im Verlauffenster finde ich korrekt. Dort ist kein Sockel wie im Pfad zu erkennen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Darstellung des Verlaufs im Verlauffenster finde ich korrekt. Dort ist kein Sockel wie im Pfad zu erkennen.

1. wird der Verlauf in der Palette ohne Rücksicht auf das Farbmanagement dargestellt. Ist also alles andere als verbindlich.

2. Ist Dein Objekt sehr viel höher als die Palette breit ist.

3. Ist Dir aber schon bewusst, dass man durch das Anordnen des Verlaufs auf dem Objekt noch einiges verändern kann, ja? Siehe im Handbuch (!) Verlaufsanmerkungen bzw. Verlaufsoptimierer (je nach Version)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden