Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfaches Kontaktformular, wie?

K

kornyclown

Guest

Hey mitteinander,

ich habe mir grad meine seite neu gebaut in HTML5 und CSS3 und bin soweit auch fertig und ganz zufrieden (www.thomasmanz.de) aber zwei Sachen fände ich als zusätzliches Feature ganz cool:

Priprität 1:
Ein Kontaktformar. Ich weiß dass man sowas mit php macht aber ich weiß nich genau wie, wie die Einbindung in meine bestehende Seite verlaufen würde etc.
Ich hab mir schon Tutorials angesehen aber die behandeln "nur" wie man das mit einem ganz neuen Dokument ohne irgendwas drin macht. Ich möchte aber eher wissen, wie ich das in meine bereits bestehende contact.html reinkriege.
Kann man das irgendwie referenzieren oder verlinken oder so?

Priorität 2:
Ich fänds ganz cool wenn ich ne Funktion in meine Seite intigrieren könnte dass sich die Seite deutsch/englisch umschalten lässt. Das is jetz nich wirklich wichtig aber ich fänds n cooles Feature.
Dazu die Frage: geht sowas nur mit php (weil ich hier schon php-Tutorial dafür gesehen hab) oder gibt es auch HTML eigene tags die das können? Und wenn es nur mit php geht, is das dann ein enormer Aufwand? Wenn man das recht einfach in meine Seite einbinden kann würde ichs machen, wenn ich jetz alles von vorne schreiben müsste dann nich, wie gesagt, so wichtig isses nich.

Danke schonmal,
Korny
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Einfaches Kontaktformular, wie?

Hey Korny ;)
bist ja wie ich sehe mit deiner Seite schon sehr gut voran gekommen!

Ja, du kannst im Prinzip beide Probleme mit PHP lösen.
Zunächst musst du aber klären, ob PHP auf deinem Server installiert ist. Da es sich um eine serverseitige Skriptsprache handelt, muss der Server die Datei parsen können. Im Prinzip geht es darum, dass PHP nur Anweisungen dafür gibt, wie und welcher HTML-Code generiert und ausgegeben werden soll. Sicher ich schmälere jetzt hier die Fähigkeiten von PHP total :D Aber ich will es mal auf das Problem beschränken. PHP kann aber mit HTML ganz einfach kombiniert werden, so dass du nicht alles neu schreiben musst. Den Inhalt deiner contact.html kannst du 1:1 übernehmen, wenn du das willst. Man kann einem Server zwar sagen, dass ein .html als PHP parsen soll, aber gehen wir mal davon aus, du legst dir .php-Dateien an (Standard). Das Formular erstellst du einfach als <form> Element mit Input-Feldern.
Wichtig ist aber, dass dann ein Skript oder eine Routine das Formular übernimmt, wenn es abgeschickt wurde. In diesem Skript, das kann PHP sein, definierst du, wie du die Daten verarbeiten willst und gibst die Adresse an, an die sie geschickt werden sollen. Außerdem musst du noch angeben, wie sie versendet werden sollen, also welches Konto dafür benutzt werden soll. Das legt man normalerweise gleich in den Servereinstellungen fest. Daher müsstest du dich sowohl wegen der PHP-Installation, als auch wegen der Serverkonfiguration mit deinem Hoster in Verbindung setzen.

Für die Sprachversionen brauchst du auf jeden Fall schon mal 2 Versionen deiner Seite, also fertig in Deutsch und Englisch geschrieben. Du kennst bestimmt ein bisschen was von Skripten... Im Prinzip läuft das also nach dem System "Wenn 1 dann deutsch, wenn 2 dann englisch". Hauptsächlich geht es also darum, Kriterien festzulegen und diese dem Server zu übermitteln. Das kann man mit PHP realisieren, auch dafür gibt es verschiedene Wege. Ein Weg wäre, dass du einen Button für die Sprachversion hast. Wenn der Besucher darauf klickt, wird an die Adresse deiner Seite ein GET-Parameter angehängt und die Seite neu geladen. PHP liest nun den Parameter aus und gibt die Seite in der jeweiligen Sprachversion aus. Mal zur Veranschaulichung, GET-Parameter:
HTML:
www.thomasmanz.de/home.php?lang=deu
Das Gleiche ließe sich auch mit Hilfe eines Cookies bewerkstelligen, der durch den Klick auf den Button gesetzt wird, Seite wird auch neu geladen und Cookie ausgelesen, ausgewertet und entsprechende Version ausgegeben. Ich persönlich mag diese Variante nicht so.
Eine weitere Variante wäre, es in AJAX zu realisieren. Mittels Javascript schickst du einen Request an den Server, an ein PHP, wodurch dann nicht die ganze Seite neu geladen werden muss, sondern nur der Inhalt, der von der Sprachversion betroffen ist.
Du musst entscheiden, mit wie viel Aufwand du es realisieren möchtest.
In den ersten beiden Fällen sieht es im Prinzip so ähnlich aus:
PHP:
<?php
  if ($_GET['lang'] == 'eng')
  {
   ?>
<div name="content_eng">
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam
</div>
  <?php
   }
  else {
  ?>
<div name="content_ger">
Da kommt dann deutscher Text hin Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam
</div>
 <?php
  }
 ?>

Wie du siehst, lassen sich PHP und HTML in einem Dokument unterbringen, also du kannst deinen ganzen bisherigen Content dort einfügen.
Nur einen Tag, der das umschaltet gibt es bei HTML nicht. HTML strukturiert deine Website quasi nur, erst im Browser wird alles zusammengefügt und grafisch dargestellt.
Daher ist HTML eine Auszeichnungssprache und PHP eine Skriptsprache, mit der man also Anweisungen geben kann.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen erklären ;)

Viele Grüße
 
K

kornyclown

Guest

AW: Einfaches Kontaktformular, wie?

Also ich habe das jetz mal gecheckt und bei dem Hostingpaket was ich derzeit gebucht habe ist kein PHP inklusive.
Ich arbeite jetzt an einem Upgrade was bei meinem Anbieter aber nicht so leicht is.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Einfaches Kontaktformular, wie?

Hi,
schau Dir das mal an: http://www.phpcontact.net . Herunterladen testen und anpassen. Hilfe findest Du bei Günther selber oder im Forum.


So, mein Paket wurde aktualisiert und mir steht jetzt PHP zur Verfügung.
Ich habe dieses Skript ausprobiert aber ich komm damit nicht ganz klar, etwas zu unübersichtlich für mich weil ich noch kein Experte darin bin. Ich seh nur das mir da ein Dutzend Ordner installiert werden und ich über ein UI das Formular konfigurieren kann.
Für mich als Anfänger wäre es wohl besser wenn ich damit von unten anfange um erstmal eine gewisse Grundkompetenz zu bekommen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Einfaches Kontaktformular, wie?

Möchtest du selbst eines schreiben oder ein fertiges anpassen?

Es gibt jedenfalls unzählige fertige Scripte mit jeweils unterschiedlichen Features, Sicherheitsmechanismen und Dokumentation (und genügend davon sind frei Haus im Gegensatz zu dem phpcontact.net-Ding). Zusätzlich gibt es mindestens so viele Tutorials, um selbst ein Formular zu erzeugen.


Duddle
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfaches Kontaktformular, wie?

..
Für mich als Anfänger wäre es wohl besser wenn ich damit von unten anfange um erstmal eine gewisse Grundkompetenz zu bekommen.

Ok, die Entscheidung musst Du natürlich selber treffen. Für die "fertige"
Lösung spricht natürlich auch die Sicherheit, die die hier Angeboten wird. Mit so einem Kontaktformular kann, wenn nicht richtig abgesichert auch Unfug getrieben werden und z.B.: ...als Datenschleuder missbraucht werden u.v.a.m.
Das muss man alles bei einer Eigenlösung beachten. Wenn man keine Ahnung von PHP hat ist das Thema auch sehr Komplex. Hier wird ein grafisches Admin-Backend schon mitgeliefert, das sich sehr gut steuern lässt. Aber wie gesagt das ist halt nur meine Meinung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben