Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Eingefügten Himmel echter aussehen lassen...

Phili_egj

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr alle :)
Bin neu hier im Forum und hab mich ein bisschen mit Photoshop auseinander gesetzt....so ein paar Grundlagen habe ich schon und nun zu meiner frage:
Also ich hatte vor für einen Kumpel der im Koma liegt ): ein bild zu machen, mit paar Kumpels von mir, mit unseren Rollern und so :p...weil er auch immer gern roller gefahrn ist und nun ein Unfall damit hatte ): ...
So da das Wetter ja voll nicht mitspielt (regen und Wolken ohne ende) habe ich gedacht kann man ja das Wetter ändern sodass schön blauer Himmel ist :) ...So alles soweit ausgeschnitten (nur grob, ist nur ein testfoto) aber jetzt sieht es ja immernoch leicht aus als währe er eingefügt , aber ich will ja das es möglichst echt aussieht :p ... Wie kann man dass denn machen das der Himmel zum Bild her passt, oder andersrum^^....Also das es so aussieht als hätte man bei diesem Wetter Fotografiert?!
Danke wenn mir jemand helfen könnte :)
PS: hier das Foto und vielleicht einfach erklären, denn ich bin nicht grad n profi in CS3 (Grad vielleicht n monat Erfahrung^^)

Photoshop

nullnullsix

foto.Graf

AW: Eingefügten Himmel echter aussehen lassen...

AAaalso: Erstmal würde ich dir empfehlen, das "Himmel angleichen" nicht erst in einem Testbild auszubrobieren, weil du den neuen Himmel für das einzelne Bild "personalisieren" musst, da bringen dir Einstellungen für ein anderes Bild nicht viel. Zweitens kann ich persönlich dir sehr viel besser helfen wenn ich Bild und Himel, welche zusammenkommen sollen beide vor mir sehe. Zu dem Bild, das du bereits gepostet hast, würde ich dir empfehlen den "Kante verbessern"-Dialog aufzurufen (standartmäßig Strg+Alt+R), während du den Teil mit den Bäumen (den vordergrund also) ausgewählt hast und mit "verkleinern" und "weiche kante" ein bisschen zu experimentieren. Dazu kommt, dass Der Vordergrund momentan noch sehr viel kontrastreicher ist als der Himmel, das kannst du mit Hilfe von "Ebene > neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast" justieren.
lg
cornelius

JannisL

Aktives Mitglied

Gibt es in Photoshop CS3 die Funktion "Kanten verbessern", ich dachte, dass gäbe es neu in CS5?
Und zum Foto, Kanten verbessern und Kontrast etc. passend einstellen, sodass es dem Vordergrund angepasst wird.
Und dreh mal die Wolken, da es so aussieht, als ob die Wolken zum Boden gehen.

Andidhdf

Du solltest auch darauf achten, dass der Himmel perspektivisch korrekt sein sollte also von vorne größer und hinten kleiner werdend Wolken und genauso verhält es sich mit der Farbe, der Himmel ist oben, also vorne, immer kräftig blau und hinten erscheint er viel heller blau fast weiß....

Zuletzt bearbeitet:

Phili_egj

So erstmal n großes Danke für die Antworten...habe schon ein bisschen mit den Kante verbessern "tool" rumprobiert und ist schon realistischer geworden....aber die ganzen Dinge die ihr sagt sind noch realer als das Bild jetz schon is xD...also hier die beiden Bilder --> (hab sie mit Link gemacht sonst würden sie zu groß werden hier^^)

...mit den mehr blau: Wie genau muss ich das anstellen? und wie krieg ich am besten sozusagen die Übergänge hin?

Danke schonmal an euch :)
PS: Das richtige Foto wird morgen gemacht, dann werd ich es vllt hier mal zeigen damit man an dem Originalfoto arbeiten kann :)....

nullnullsix

foto.Graf

Das ist das was ich im von mir gegeben Zeitlimit vom 60sec geschafft habe.

Da der Himmel im Orig komplett ausgebrannt war war das nicht schwer!
Doppelklick auf ebene > Ebenenstile:
Mittig unten sind zwei graukeile, beim oberen den weißen regler mit gedrückter altTaste ziehen bis das weiße verschwunden ist, himmelebene unter Bild platzieren. Die normale Bildebene davor schon dupliziert haben :) und mit Ebenenmaske komplett ausblenden und die im T-shirt verschwundenen Bereiche mit weißer vordergrundfarbe zurückmalen! Dann noch kurz über "Farbton/Sättigung" (schnittmaske mit Bildebene) die sättigung ein bisschen hoch, damits zum Blauen himmel passt.
lg
cornelius

Zuletzt bearbeitet:

Phili_egj

Ja tut mir leid xD...ich bin n Anfänger...ich habe keine Ahnung was für Perspektiven gut sind welche nicht...so zu deinem Bild:
Du bist der Meister xD...sieht echt cool aus (mal so vom Newbie gesagt^^)..aber was ich nicht checke ist, wie hast du das geschafft das das weiße um den einzeln, naja ästen weggeht, von der Tanne und so?...weil bei mir is das immernoch zu sehn und wenn ich ja noch mehr weiß wegmach dann geht auch vieles anderes weg wie von den Haaren und sowas.... Hoffe du kannst mir das bisschen genauer erklären und vllt auch ein besseres Bild als Himmel zeigen was besser passen soll :) ...

Danke
Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

Phili_egj

Soooo...habe nun das bild gemacht und himmel shcon eingefügt..sieht der schon real aus zum Bild passend? Ne Frage noch dazu..wie kann ich das blitzlich im Gras korigieren sodas es "weg" ist...? Und kann man an dem Bild noch was verbessern sodass es noch besser aussieht...vllt wie ein Wallpaper?
Danke..Gruß :)

nullnullsix

foto.Graf

Ja tut mir leid xD...ich bin n Anfänger...
Schäm dich! Sowas macht man doch nicht! ;) ;) ;)

ich habe keine Ahnung was für Perspektiven gut sind welche nicht
Alle Perspektiven sind gut, aber man braucht zweimal die gleiche/ähnliche

..aber was ich nicht checke ist, wie hast du das geschafft das das weiße um den einzeln, naja ästen weggeht, von der Tanne und so?...weil bei mir is das immernoch zu sehn und wenn ich ja noch mehr weiß wegmach dann geht auch vieles anderes weg wie von den Haaren und sowas.... Hoffe du kannst mir das bisschen genauer erklären und vllt auch ein besseres Bild als Himmel zeigen was besser passen soll :) ...

Das hatte ich in meinem Post schon sehr kurz umrissen wie das geht!
Im jetzigen schauts doch aber super aus!

Der Himmel muss aber noch ein wenig verzerrt werden. Wähle die Himmel-ebene aus drück Strg+t, rechtsklick aufs Bild "Perspektivisch" auswählen, und den unteren rechten/linken Eckpunkt nach außen ziehen, das dürfte der Perspektive angleichen.
Das Nummernschild des vorderen Rollers schaut irgendwie komisch aus. Kopier dir die Mofa-Ebene nochmal ohne alle Korrekturen und Freistellungen, und setze sie ganz nach oben. JEtzt klickst du mit gehaltener Alt-Taste auf das Masken-Symbol (Untere Kannte der Ebenenpalette) (Viereck mit Kreis drinnen), nimmst einen Pinsel mit weißer Farbe und malst über das Nummernschild. Wenn du weitere Hilfe brauchst schreib mir ne PN, oder ich poste es hier!
LG
Cornelius

EDIT: Jetzt ist mir grad erst aufgefallen, dass das mit dem Nummernschild gewollt ist. Schaut trotzdem unecht aus^^ :p
Wenn wir schon dabei sind: Die Mofa-Ebene muss heller werden, das Passt sonst nicht zum Himmel, das mit dem Blitzlicht ist schwierig, da weiß ich ohne ausprobieren keinen Rat.

Zuletzt bearbeitet:

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.

Wer von euch hat sich im ersten Bild mit der einzelnen Person mal den Himmel genauer angeschaut?
Wenn man bissle genauer hinschaut sieht man, woher die Lichtquelle kommt. Wenn man sich dann mal den Menschen anschaut sieht man auch da, wo die Sonne (wenn auch schwach) ungefähr gestanden hat.
@Cornelius, deine Beiträge hier sind echt super ;) Aber ich glaube bei deiner Bildkomposition, wenn auch nur 60sec Bearbeitungszeit, ist die Sonneneinstrahlung vom Himmel um ca. 90° überm Kopf von der Person verdreht...oder kurz ... Licht kommt von der falschen Seite :D

Trotzdem gute Arbeit ihr beiden.

KLeiner Tipp:

Wenn ihr eine Tonwertkorrektur macht und jeweils mit der Pipette weiße und schwarze stellen markiert bekommt ihr schonmal mehr Tiefe ins Bild. Die Ränder dann wie oben bereits angesprochen ausbesser, ggf. mit masken arbeiten.

LG Rick

Anmerkung Nummernschild:

http://pshero.com/photoshop-tutorials/graphic-design/vanity-license-plate

Zuletzt bearbeitet:

Phili_egj

Sooooooo....
nach ein paar Tagen Pause (keine Zeit)^^ habe ich mich an das Originalbild rangewagt, und ich finde es ist richtig cool geworden^^...wenn man bedenkt der komplette Himmel war wie im ersten bild, hässlich grau und trostlos....Hier mal das fertige Bild:

Und das mit den kennzeichen muss auch nicht echt aussehen;)....sollte nur sein damit man die echten nicht sieht ;D

So könnt ja mal sagen was man hätte verbessern können und ob es gut aussieht :)
Gruß und Danke nochmal an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden