Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingefügtes Tif - Hintergrund nicht vollständig Durchsichtig im Druck... warum?

psott

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
wir sollten letztens ein Dokument eines Studenten ausdrucken, dabei trat ein Problem auf, das ich schon öfters gefunden habe.
Es sollte eine Broschüre werden, alle Seiten schwarzer Hintergrund, einige eingefügte Bilder freigestellt... Bilder als Tif gespeichert, Hintergrund transparent, scheint alles richtig gespeichert gewesen zu sein. Sieht auch im Dokument ok aus. Beim Ausdruck allerdings (Digitaldruck Xerox 700 und 250) sieht man einen leichten Schleier im Quadrat, in dem das Bild steht. Leider konnte ich mir die Daten nicht komplett ansehen (Kundin hatte die Daten auf ihrem MacBook, leider war die Batterie zu schnell leer und sie hatte ihr Ladekabel nicht dabei, :rolleyes: na ja), aber wie gesagt, es sah auf den ersten Blick alles ok aus.
Kennt jemand dieses Problem? Was kann man da am besten machen? Oder wurde das Thema schon mal durchgeackert, und ich habe es auf die schnelle nicht gefunden? Danke

Design & Layout

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Eingefügtes Tif - Hintergrund nicht vollständig Durchsichtig im Druck... warum?

also ehrlich gesagt wüsste ich nicht das Tif transparenz beherrscht, vielleicht liegt ja schon da das Problem...

Dennis

aka denyo111

AW: Eingefügtes Tif - Hintergrund nicht vollständig Durchsichtig im Druck... warum?

also ehrlich gesagt wüsste ich nicht das Tif transparenz beherrscht, vielleicht liegt ja schon da das Problem...

Doch, beherrscht es - muss man ihm nur sagen....

Transparenzen in InDesign führen aber häufig mal zu "Fehlern" im Druck, wenn man ihnen nicht korrekt begegnet.

Bevor man jetzt wild rumrät, müsste man mal die Datei sehen, um konkretes aussagen zu können.

Daher hier nur eine Empfehlung: der Weg über einen Bescheidungspfad ist immer noch der bessere (im Vergleich zum transparenten Hintergrund)

psott

Nicht mehr ganz neu hier

ok, beruhigend auf jede Fall, dass jemand anderes das Problem auch kennt.
Wie gesagt, ich komm an die Datei nicht mehr ran. Ist für mich auch eher eine Frage von: was mache ich beim nächsten Mal, wenn mir sowas unterkommt. Aber den Weg mit Beschneidungspfad, den werde ich dann wohl gehen. Danke

Dennis

aka denyo111

was mache ich beim nächsten Mal, wenn mir sowas unterkommt.

- Transparenzreduzierungsvorgaben kontrollieren
- Transparente Objekte auf eine eigene Ebene legen
- je nach Verwendungszweck ein PDF ausgeben, dass native Transparenzen unterstützt und nicht umrechnen muss (ab PDF Version 1.4)
- Transparenzreduzierungsvorschau aktivieren um zu sehen, welche Objekte beeinflusst werden und wo ggf. angesetzt werden muss

gibt viele Möglichkeiten

A

antonio_mo

Guest

Und die Überdruckenvorschau in ID und in Acrobat IMMER aktivieren.

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, das klingt alles sehr gut, bei einem alten Auftrag kann ich das gleich mal überprüfen, und beim nächsten mal suche ich nicht mehr nur auf gut Glück - Danke.
Jetzt aber - mache ich mal früher schluß und sage Helau!
;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden