Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einladungskarte - Druckprobleme - Format

Hallo meine Lieben =)

Und zwar bezieht sich meine Frage auf die Einstellungen vor dem Druck.

Wie muss ich mein System/Programm bzw. Drucker einstellen wenn ich auf ein Format von 24,0 cm x 17,0 cm ein Probedruck machen möchte? Beziehungsweise um welches Format handelt es sich dabei eigentlich? Habe via. Google keine entsprechende Formatbeschreibung gefunden.

Das Layout ist soweit in Photoshop schnell als Entwurf erstellt worden.
Neu umgesetzt wird es dann in Illustrator, jedoch wollte ich vorher den erfragten Probedruck machen :(

Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könntet.

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Einladungskarte - Druckprobleme - Format

Das kannst du auf einem ganz normalen Din A4 Blatt ausdrucken und dann zuschneiden.
Gibt da auch so eine Erfindung, die sich Lineal nennt :)

Wichtig beim Druck, das stellst du aber in ID ein keine Skalierung, keine reduzierten Druckdaten und hohe Auflösung für Transparenzen. In den Druckereinstellungen solltest du höchstens die Papierquelle wählen. Und bei der Fragestellung gehe ich mal davon aus, daß du ohne Colormanagement arbeitest.

Wenn direkt auf das Format gedruckt werden soll, einfach in den Papierquellen Benutzerdefiniertes Format wählen Maße eingeben, die Papierschächte des Druckers ausrichten und fertig.
Würde ich aber nicht machen bei einem Consumerdrucker, da du dann randlos drucken muss und das, was die meisten Drucker als Randlos verkaufen, eine Überskalierung ist und keine 100% Ausgabe. Abgesehen davon ist man mit Drucken und dann Zuschneiden fast immer präziser. In einer richtigen Druckerei wird das ja auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wie muss ich mein System/Programm bzw. Drucker einstellen wenn ich auf ein Format von 24,0 cm x 17,0 cm ein Probedruck machen möchte? Beziehungsweise um welches Format handelt es sich dabei eigentlich?
Das Format ist 240mm X 170mm :D
Zum Druck hat grafik_avd schon das Wichtigste gesagt.
Ich würde aber nicht vergessen, die vorletzte Textzeile orthografisch zu überarbeiten, enthält sie doch 4 Fehler. Was man am Anfang nicht korrigiert schleicht sich gerne bis zum Ende durch.

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Zusätzlich würde ich auch die Anführungszeichen der deutschen Rechtschöreibung (oben und unten) anpassen. Die englische Schreibweise zeigt sofort, dass du nicht oft Druckvorlagen erstellst.

Okay soweit habe ich das glaub ich verstanden.

Vergessen zu erwähnen hatte ich das ich im Schreibwarenhandel "Papier" und dafür vorgesehene Briefumschläge gekauft habe.
Dieses Papier ist 240 mm in der Breite und 170 mm in der Höhe. Ebenso haben sie schon eine Knickstelle durch die Mitte.

In welches Formatraster (Din A4, A5 usw...) muss ich das nun einstellen im Druckerschacht bzw. in den Druckoptionen.

Ist es dann Querformat?
Und muss man den dann noch Abschnitt bzw. Ränder mit berechnen?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Je nachdem wie du es einlegst ist es Hoch- bzw. Querformat, aber bei einem normalen Drucker (A4) Solltest du das dann nur als Hochformat einlegen können. Drucken dann entsprechend als Querformat.
Also im Druckertreiber ein benutzerdefiniertes Format erstellen:
Breite: 170mm
Höhe: 240mm

und in ID:

Und im Druckschacht legst du es einfach ein und schiebst die Laden bis sie an dem Papier anliegen.

Okay vielen Dank das werde ich dann ausprobieren.
Zunächst muss ich es in ID erstmal gestalten.

Eine Frage noch: Welche Voreinstellungen wähle ich am besten wenn ich es genau auf meine Maße drucken möchte ohne etwas Abschneiden zu müssen? (Möchte das Kartonpapier nicht beschneiden)

Und wo stelle ich die "dpi" ein?

Siehe Einstellungen:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Eine Frage noch: Welche Voreinstellungen wähle ich am besten wenn ich es genau auf meine Maße drucken möchte ohne etwas Abschneiden zu müssen? (Möchte das Kartonpapier nicht beschneiden)
Steht in meinem Vorhergehenden Post.
Ansonsten kann dir da keiner helfen, weil wir nicht wissen was du für einen Drucker benutzt und ob der Randlos drucken kann.
Also:

Im Druckertreiber einstellen:
Benutzerdefiniertes Format
Randlos drucken
Hohe Qualität/Fein - wie der Hersteller das auch immer nennt (im Druckertreiber wählen)
Entsprechende Papierart wählen

in ID:

Und wo stelle ich die "dpi" ein?

Siehe Einstellungen:
Ist für dich in soweit uninteressant, da du keine Druckdaten als PDF ausgeben willst (Die Einstellung findet an ganz anderer Stelle und zu einem anderen Zeitpunkt im Workflow statt).
Wichtig die verwendeten Pixelgrafiken sollten in der benutzten Skalierung im Layout eine Auflösung von ca. 300dpi haben. Kannst du hier überprüfen:

Dann sollten sie auf einem normalen Drucker, auf einem entsprechenden Papier ordentlich dargestellt werden.

Das ist natürlich alles durch die Glaskugel gesprochen, da du uns kaum Infos gegeben hast.
Sollte aber funktionieren. Ein weiterer guter Helfer ist auch das Handbuch deines Druckers, das kennt ihn ziemlich gut :)

Eventuell, solltest du dich nach einem weniger komplexen Layoutprogramm umsehen.

Zum Beschneiden: achte darauf, daß du einen entsprechend großen Sicherheitsabstand zur Formatkante hast, ins Besondere was den Text angeht.

Edit:
Weil ich gerade nochmal deinen SCreenshot angesehen habe:
Ist 240 x 170 mm das Endformat oder nur das Format einer Halbseite?
Wenn erstes zutrifft nimm den Haken bei Doppelseite raus und gib bei Spalten 2 an und bei Abstand 0, dann gibt dir ID eine schöne Mittellinie mit auf den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden