Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

R

rph

Guest

Hallo zusammen,
da ich mich gerade hier angemeldet habe nutze ich sofort die Gelegenheit und stelle einpaar Fragen zum Adobe InDesign.

Es handelt sich um folgendes Problem:
Wir möchten ein Katalog erstellen welcher über die nächsten Jahre wohl bis zu 5000 Seiten haben soll. In dem Katalog werden Artikel in Warengruppen präsentiert. Die Preise dieser Gruppen ändern sich aber mindestens einmal im Jahr. Damit wir jetzt nicht jedes mal alle Preise händisch ändern möchte ich gerne fragen ob es im InDesign eine Möglichkeit gibt unser Vorhaben umzusetzen?

Meine bisherige Recherche ergab das so etwas nur per zusätzlichen Scripts möglich ist z.B. mit den Scripten vom Herren Steve Wareham.

Meine nächste Frage wäre:
Ist den InDesign für uns die richtige Wahl?

Quark Express wäre der nächste Spitzenreiter wenn es um DTP geht. Natürlich habe ich recherchiert und einige Vergleiche gefunden jedoch würde es mich freuen wenn jemand hier, der beide Programme benutzt hat, was dazu sagen könnte.

Und die letzte Frage:
Würde es sich lohnen Kostenfreie Software zu benutzen? z.B. Serif PagePlus oder Scribus. Natürlich würde es sich von den Anschaffungskosten her lohnen jedoch sind die Ergebnisse nicht irrelevant und die Zeit die gebraucht wird das Programm zu erlernen, die Kompatibilität mit Dateiformaten usw.

Ich bedanke mich im Voraus
VG
rph
 

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Über Datenzusammenführung wäre sowas evtl. möglich, die Preise hast Du z.B. in einer Exceltabelle und wenn das Dokument entsprechend gestaltet ist kannst Du mit einem Klick Deine Daten aktualisieren, aber dazu solltest Du Dich dann entsprechend einlesen.

msblacky
 
R

rph

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo msblacky, ich1 danke für euere Antworten
Das war auch meine Idee bisher :lol: war mir nur nicht sicher ob ID das so machen kann. Excel Dateien entsprechend vorbereiten sollte kein Problem sein.

VG
rph
 

Dennis

aka denyo111

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Bei solch umfangreichen Katalogprojekten würde ich die Finger von der Datenzusammenführung lassen.

Plug ins wie zB easy catalogue sind der Datenzusammenführung hier deutlich voraus und nehmen bei solchen Projekten erheblich Arbeit ab.

Da ist das Geld für so ein Plug in gut investiert
 
R

rph

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo denyo111, danke für deinen Rat.

Geht den sowas im Quark Express besser als im ID? Da wir uns noch nicht entschieden haben welches der beiden Produkte für uns geeigneter wäre.

VG
rph
 

Dennis

aka denyo111

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Ob nun InDesign oder XPress ist Geschmacksache.

Aber auch mit XPress würde ich so einen Katalog nur mit einer entsprechenden Xtension erstellen, hier wäre zum Beispiel Xcatalog zu nennen...
 

pwfoto

Moin!

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo,
evtl. ist das hier das richtige für euch. Ich habe es selbst nicht getestet, weil ich nach einer Freeware zum Layouten gesucht hatte, es wegen der Ausrichtung auf Kataloggestaltung für mich nicht in Frage kam. (Die Infos zu den Versionen sind etwas versteckt im Downloadbereich zu finden.)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Wenn ich richtig lese, habt ihr noch keine Ahnung von den Programmen, wollt aber innerhalb der nächsten (?) Jahre einen Katalog mit einem Umfang von 5000 Seiten erstellen, bei dem sich dann jährlich die Preise bei einer nicht genannten Anzahl von Produkten ändern.

Empfehlung: Richtet euere Fragen an den jeweiligen Support o.g. Firmen. Auch unter dem Stichwort "Katalogproduktion" sollten Infos für diese komplexe Aufgabe zu bekommen sein. Es gibt möglicherweise wirkliche Spezialprogramme.

Anna
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

...da Ihr noch "das geeignete Programm sucht: Fragt doch mal bei Impressed in Hamburg nach. Die bieten beispielsweise o.g. PlugIn (easy Catalog für InDesign) an. Fragen kostet erstmal nichts und die Auskunft dort bringt euch sicher einen Schritt weiter.
R
 
R

rph

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo zusammen,

erst mal danke euch für die Antworten.

Um das ganze etwas genauer zu beschreiben. Der große Katalog ist so zu sagen die Jahresaufgabe die immer weiter nach vorne gepusht werden sollte die aber auch bei Seite gelegt wird wenn andere Sachen anstehen.
Die anderen Sachen wären Flyer, Plakate (DIN A1), Kalender usw.

Ich sollte die Recherche betreiben welche Software sich für uns am besten eignet und wie viel das ganze kosten soll.

Eure Vorschläge habe ich mir angeschaut und bedanke mich noch mal dafür.

Habe ich das richtig verstanden, dass egal ob ID oder QE einen so großen Katalog kann man nicht ohne zusätzliche Addons / Scripte / sonstige Erweiterungen bewältigen?
Würde wir unsere Ziele auch mit Kostenfreier Software erreichen können?

Uns geht es nicht in erster Linie darum kein Geld auszugeben aber natürlich schauen wir darauf das richtige Verhältnis Kosten / Nutzen.

Danke euch noch mal
VG
rph
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Lieber rph
Ehrlichgesagt:
Den Eindruck "...Uns geht es nicht in erster Linie darum kein Geld auszugeben..." kann ich, nachdem was ich bisher gelesen habe, nicht unbedingt teilen.

Verschenkt Ihr als Unternehmen Eure Produkte bzw. Dienstleistungen?
Software wurde einst als "geistige Leistung" gehandelt, jemand (oder viele... ) hat/haben dafür gearbeitet (so wie Sie und ich das auch machen...). Diese(r) Jemand muss sich von irgendetwas ernähren, etc.
Arbeiten in Ihrem Unternehmen die Mitarbeiter für einen abendlichen Handschlag vom Chef oder ein Butterbrot?
Wenn jemand einen Katalog mit 5000 Seiten bauen will - sollen diese Seiten evtl. (von Leuten hier?) kostenlos bis mega-günstig erstellt werden?
Jede(r) möchte doch daß man ihm mit einem gewissen Mas an geschäftlicher und professioneller Fairness begegnet. Und dieser Anstand, diese Grundlage die viele Menschen in Ihrer täglichen Arbeit brauchen und schätzen kommt für mich, nach Ihren Postings, nicht wirklich rüber.
Beste Grüße
R
 
R

rph

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

:) danke für die offene Meinung lieber raysworld

Lieber rph
Ehrlichgesagt:
Den Eindruck "...Uns geht es nicht in erster Linie darum kein Geld auszugeben..." kann ich, nachdem was ich bisher gelesen habe, nicht unbedingt teilen.

Es tut mir Leid falls ich, durch meine Beiträge, den falschen Eindruck erweckt habe. Bei welchen Punkten haben wir uns missverstanden?

Natürlich versuche ich den Kostengünstigsten Weg einzuschlagen. Hätten wir kein Geld ausgeben wollen dann säße ich schon längst an eine Kostenfreien Software und würde mich damit rum schlagen. Das ist aber nicht der Fall. Ich möchte nur Vermeiden das ich meinen "Chef" sage wir sollten uns cs6 zulegen damit wir unsere Arbeiten fertig kriegen und dann in 14 Tagen drum betteln Addons zu holen die dann insgesamt (gaaanz grobe Einschätzung) fast genau so viel kosten wie die Software alleine.

Verschenkt Ihr als Unternehmen Eure Produkte bzw. Dienstleistungen?
Nein so weit sind wir noch nicht :lol:

Arbeiten in Ihrem Unternehmen die Mitarbeiter für einen abendlichen Handschlag vom Chef oder ein Butterbrot?
:lol: Nein! Aber ein Bierchen zum Feierabend gibt es :lol:

Wenn jemand einen Katalog mit 5000 Seiten bauen will - sollen diese Seiten evtl. (von Leuten hier?) kostenlos bis mega-günstig erstellt werden?
Also wenn du das so verstanden hast dann sind meine Beiträge komplett an ihren Sinn vorbei gerauscht. Wie in meinen Beitrag vorher erwähnt ist meine Aufgabe danach zu recherchieren und keine Aufträge zu vergeben. Aber ja der Katalog sollte natürlich möglichst günstig erstellt werden. Von kostenlos kann keine Rede sein wie oben schon erwähnt.

Jede(r) möchte doch daß man ihm mit einem gewissen Mas an geschäftlicher und professioneller Fairness begegnet. Und dieser Anstand, diese Grundlage die viele Menschen in Ihrer täglichen Arbeit brauchen und schätzen kommt für mich, nach Ihren Postings, nicht wirklich rüber.
Beste Grüße
Zur meiner Person, ich komme aus der Softwareentwicklung und habe auch schon an einigen Opensource Projekten gearbeitet ohne dafür mit Geld entlohnt zu werden. Dafür fühlt sich die Brust mit Stolz jedes mal wenn ich sehe das ich jemanden habe helfen können und in meiner Welt ist das Lohn genug.
Ich frage mich aber immer noch wo ich irgendjemanden auf geschäftlicher oder professioneller Ebene Unfair behandelt oder Angesprochen habe?

Ich bedanke mich noch mal für die offene Meinung und hoffe das ich nun besser verstanden werden kann :D

In dem Sinne
VG
rph
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Lieber rph

Vielleicht war mein Statement etwas zu polemisch (okay...)
Deine Beiträge waren auch sicher nicht "am Sinn vorbei" formuliert - keine Frage!

Nur:
In der Druckbranche in der ich arbeite geht es eben auch darum geld zu verdienen und dem Kunden mit der Dienstleistung einen Mehrwert zu bieten.
Meiner Meinung nach (ich kenne nicht die Welt, ich kenne nur meine Welt...) geht ein solches Projekt nur (wie auch schon von denyo bemerkt) am ehesten/besten mit einer erprobten und professionellen Layoutsoftware (Bsp. InDesign) und entsprechende PlugIns (easyCatalog) die ihrerseits Erweiterungen (Schnittstelle, Datengrundlage) haben.
Ruf doch mal bei Impressed (hr. Schwarze/Hr. Adam) in Hamburg an, die können dich sicher beraten (ganz sicher gratis!) und dir ein Szenario für deine Anforderungen, und die sind ja mächtig, (bestimmt auch mit Referenzen...) nennen.
Gott grüß die Kunst!
R
 

Dennis

aka denyo111

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Zu den Zwischentönen sage ich nun mal nichts...

...so großen Katalog kann man nicht ohne zusätzliche Addons / Scripte / sonstige Erweiterungen bewältigen?

Mann KANN alles, ob der Weg der richtige ist, sei dahin gestellt.
Katalog Plug ins erleichtern halt vieles.

Würde wir unsere Ziele auch mit Kostenfreier Software erreichen können?

Sicher geht auch das, ob man das will ist die Frage...

Generell nochmal zum Thema Recherche und Kosten:

Wer soll denn nach der Ansschaffung der Tools den Katalog setzen? Welche Erfahrung hat dieser jemand?

Wenn ich da mal die Kosten für Software, Plug ins und ggf Schulung aufsummiere, komme ich schnell in einen Bereich, in dem ich mich frage, ob es nicht einfacher und günstiger ist, den Job extern zu vergeben.
 
R

rph

Guest

AW: Einpaar Fragen zum Adobe Indesign

Hallo zusammen,
nun habe ich es leider nicht geschafft mich früher zu melden.

@raysworld danke für die Empfehlung. Dei Beiträge hier werde ich als Empfehlungen weiter leiten nur mit der Entscheidung habe ich nicht viel am Hutt die treffen andere Leute.

@denyo111
Wer soll denn nach der Ansschaffung der Tools den Katalog setzen? Welche Erfahrung hat dieser jemand?
Ich wäre unter anderen einer von den die sich damit auseinander setzen würden. Ich habe ne ganze Menge Erfahrung am PC (Software Entwicklung, Webgestalltung usw.) jedoch speziell in diesen eueren Bereich kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Denke aber das ich mich in diesen Bereich auch zu Recht finden werde. Natürlich nicht sofort aber jeder fängt klein an :)

Ich hoffe das meine Beiträge keinen beleidigt oder verärgert haben aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich es nicht schaffe hier was zu schreiben ohne das es anders verstanden wird als ich das meine.

Wie vorher schon erwähnt ist es meine Aufgabe gewesen die Recherche zu betreiben, was ich nun auch gemacht habe. Die Entscheidung trifft eine andere Instanz und auf dieser habe ich zur Zeit kein Einfluss.

Ich bedanke mich vielmals für eure Ratschläge und geäußerte Meinungen.
In dem Sinne wünsche ich weiterhin angenehmen Samstag und schönes Wochenende
VG
rph

[EDIT]
Wie werden die Diskussionen hier geschlossen? Soll ich das selber machen oder reicht es einfach einen Admin bescheid zu geben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

@rph

417 Tage später ...
... würde mich interessieren, wie deine Empfehlungen (zu welchem Ergebnis bist Du eigentlich gekommen) umgesetzt wurden.

?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben