Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Einscannen mit PS, WIA-Unterstützung

zobara

Aktives Mitglied

Hallo Miteinander!

Ich habe einen Canon MX920 mit der Scan-Software "IJ Scan Utility" , damit kann ich Bilder so einscannen, wie ich es gerne hätte (Dateityp, Grösse, Speicherort etc...)
Aber zwischendurch möchte ich "schnell" direkt mit PS CC ein Bild einscannen (Importieren-> WIA-Unterstützung).
Natürlich kann ich im anschliessenden Dialogfenster den Speicherplatz wählen, aber das war's auch schon.
Beim nächsten Importieren ist der Standard-Pfad wieder vorgegeben (C:\Users\Tanja\Pictures).

Weiss jemand, wo ich dauerhaft den Speicherpfad beim Scannen mit WIA-Unterstützung ändern kann?
Und als Bonusfrage: wo kann ich Dateityp und Grösse einstellen?

Danke schon mal und Gruss

zobara

Photoshop

Bin mir nicht sicher, ob der WIA-Import die einfachste Methode ist. Ich scanne über die Schaltfläche "Benutzerdefiniert" der Canon IJ Scan Utility. Wenn Du vorher unten die Schaltfläche "Einst..." drückst erhältst Du ein Fenster mit diversen Registrierkarten. Dort kannst Du "Benutzerdefiniert scannen" wählen und kannst entweder "Mit Anwendung öffnen" (PS CC) oder "An Anwendung senden" (eben auch PS CC) als Programm wählen, das Dateiformat und den Speicherort permanent einstellen.

zobara

Aktives Mitglied

@LikeLowLight Danke für die fixe Antwort. Im Normalfall verwende ich ja auch die iJScan Utility. Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich vielfältig, und ich habe alles schön nach Wunsch eingestellt.

Es geht mir bei meiner Frage einzig darum, ob und wo ich den vordefinierten Pfad beim Scannen mit WIA-Unterstützung dauerhaft ändern kann.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weiss jemand, wo ich dauerhaft den Speicherpfad beim Scannen mit WIA-Unterstützung ändern kann?
Und als Bonusfrage: wo kann ich Dateityp und Grösse einstellen?

Die WIA-Unterstützung ist sehr rudimentär implementiert. Weder dein erster Wunsch, noch der zweite ist erfüllbar. Es wird nur eine Bitmap (BMP) in fester Größe gespeichert.

PS: Narürlich lassen sich die Ps Funktionen zum Bearbeiten und Speichern nutzen (Bildgröße, Speichern unter, Exportieren, etc.).

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So ganz unkommentiert möchte ich buerzels Antwort auf die erste Frage nicht lassen.

In Verbindung mit einem Tool, wie AutoHotKey, kann man sehr wohl die Default-Einstellungen beeinflussen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden