Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger DSLR - ~500€

F

FrostAgent

Guest

Moin,

ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen, bisher war ich eigentlich immer nur mit einer Kompaktkamera unterwegs, aber irgendwie stößt man da irgendwann an seine Grenzen und ich möchte einfach mehr.

Da mir eine Bridekamera hier ausgeschlagen wurde habe ich demnächst meine rund 500€ bei Seite um mir eine DSLR zuzulegen.

Stickie-Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~150€] Euro für Kamera
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Eventuell, habe ich bisher allerdings eher weniger
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe mir so schon ein paar Modelle angesehen, sowohl im Geschäft als auch im Internet.

Derzeit im Rennen:
Sony Alpha 500
Canon EOS 500D
evtl. Canton EOS 110D

Letztere hat in einigen Tests gar nicht mal schlecht abgeschnitten. Durch die TV-Werbung bin ich allerdings erst drauf aufmerksam gemacht worden, 499€ inklusive Tele- und Weitwinkelobjektiv. Wäre für den Einstieg doch eigentlich gar nicht mal so schlecht oder?

Die Sony war bisher eigentlich mein Favorit, da sie preisleistungstechnisch mir als (noch)-Laie relativ gut erscheint.

Eventuell könnt ihr mich ein wenig beraten.

Beste Grüße ;)

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Einsteiger DSLR - ~500€

Da deine Motive meistens still halten, würde ich zu einem älteren gebrauchten Body aus der Bucht o. Ä. empfehlen. Tendenziell Canon oder Nikon, nicht weil sie (möglicherweise, hier scheiden sich die Geister) die besten sind, sondern weil hier unendich viel Zubehör, wie Fernauslöser, Objektive, uvm von Drittherstellern zu haben sind.
Das Geld, was hier nicht ausgegeben wird, lieber in ein vernünftiges Objetiv stecken, Die Kit- Objektive sind, nun ja, nicht schlecht, aber auch halt nicht richtig gut.
Du siehst schnell, was du verpasst bei deinen Aufnahmen.
Lieber gleich ein besseres Weitwinkel- Zoom kaufen, da hast du Quantensprünge in der Qualität.
Im Einsteigersegment geben sich die Marken quasi die Klinke in die Hand, hier kommen die persönlichen Vorlieben deutlicher zum Tragen (Haptik, Menüführung) als die kaum noch existierenden Qualitätsunterschiede.
Im Profibereich sieht das ganze natürlich etwas anders aus, aber Aufrüsten kannst du später immer noch.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Mit der 1100D machst du eigentlich nichts verkehrt. Außer du hättest jetzt wirklich rieseige Hände, denn die 1100D ist recht klein.
Für den Einstieg find ich die Kombination mit zwei Objektiven gut. Achte aber darauf, dass du ein 18-55mm mit IS (Bildstabilisator) bekommst. Die bilden etwas besser ab und der IS ist ein nettes Feature (aber kein Muss).

Von Sony halte ich persönlich nicht so viel. Die Objektivauswahl ist eingeschränkter und gebrauchte Angebote gibt's antürlich auch weniger. Außerdem legt Sony meiner Meinung nach mehr Wert auf Features, die die "unerfahrenen" Käufer ansprechen, solche Sachen wie Megapixel usw. Gespart wird dann bei anderen Dingen, wie Autofokus oder so. Was nicht heißen soll, dass die Kameras schlechte Qualität abliefern.

panda

ich will nicht spielen

…Achte aber darauf, dass du ein 18-55mm mit IS (Bildstabilisator) bekommst. Die bilden etwas besser ab und der IS ist ein nettes Feature (aber kein Muss).

Von Sony halte ich persönlich nicht so viel. Die Objektivauswahl ist eingeschränkter und gebrauchte Angebote gibt's antürlich auch weniger. Außerdem legt Sony meiner Meinung nach mehr Wert auf Features, die die "unerfahrenen" Käufer ansprechen, solche Sachen wie Megapixel usw. Gespart wird dann bei anderen Dingen, wie Autofokus oder so. Was nicht heißen soll, dass die Kameras schlechte Qualität abliefern.

Wozu ist denn ein IS bei der kurzen Brennweite von nutzen, ich halte den hier für überflüssig, bzw. nicht als must have.

Und was Sony angeht, da gibt es mittlerweile einiges was interessant ist, auch von Dritherstellern, sei es Objektive, Blitze etc., es ist alles zu haben.
Und die a580 z. B. ist eine absolut Klasse Kamera, und hat auch ein hervorragendes Rauschverhalten bei höheren ISO, da kann sich die kleine Canon noch eine Scheibe von abschneiden.
Selber nutze ich z. Z. Canon, würde aber wenn ich einsteigen möchte, ganz sicher mir die Kameras von Sony näher anschauen.
Ich empfehle dem TO hier jetzt aber keine Marke, sondern Er sollte einfach losziehen, und sich die aussuchen, welche Ihm am besten vom Handling und der Menüsteuerung gefällt auswählen, denn falsch machen kann Er nichts egal bei welchem der genannten Hersteller.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

@panda
Für den Einstieg find ich die Kombination mit zwei Objektiven gut. Achte aber darauf, dass du ein 18-55mm mit IS (Bildstabilisator) bekommst. Die bilden etwas besser ab und der IS ist ein nettes Feature (aber kein Muss).

Es geht hier in erster Linie um die Abbildungsleistung. Auf den IS an sich leg ich weniger Wert.

gugue

Photoshopfan

das ist eben auch eine frage des "geschmacks". ich denke dass es keine schlechte kamera gibt. wie schon gesagt ist für canon und nikon sehr viel zubehör auch von drittanbietern zu bekommen. ich würde sagen bei canon machst du schon mal nichts falsch. ich habe slebst eine 1000d und bin sehr zufrieden. die qualität der bilder hängt in erster linie ohnehin vom objektiv ab. daher ,wie schon erwähnt, lieber eine günstige kamera mit guten objektiven als umgekehrt

DoctorG

Aktives Mitglied

Was unser Fragebogen hier gar nicht abfragt - aber heute schon mal möglich sein kann: spielt Video eine Rolle? Man kann mit den videofähigen DSLRs hervorragende Filme machen. Vom Look her besser als mit Camcordern und keine Möchtegern-Sache. Da staunen viele Einsteiger, darum schreibe ich es. Die Camcorder sind in Sachen Bedienung (Auto-Zoom etc.) besser - meist aber nicht im Look! Dann wäre bei der Auswahl ganz klar die 500er von Canon wohl der Kandidat (anstatt der 1100er).

Auch für mich wäre Sony keine ernstzunehmende Option im Vergleich zu Canon. Wie oben schon geschrieben wurde: hat gar nicht so viel mit Vorliebe und den Geräten selbst zu tun. Da haben alle Geräte in fast jedem Segment irgendwas Tolles und irgendwas Olles. Taugt damit zur Entscheidungsfindung nicht - außer im genannten Preissegment bietet nur eine DEIN benötigtes Feature.
Aber der reichhaltige Drittanbietermarkt von Canon zahlt sich insbesondere finanziell aus. Jeder Objektivdeckel, Fernauslöser, Objektadapter, Umkehrring etc. ist zuerst von Drittanbietern für Canon umgarnt. Alles andere kommt dann irgendwann mal - oder mangels Masse bei vielen Herstellern auch nicht. Einen Schutzring für Objektive in Retrostellung (Makro-Technik des kleines Mannes bzw. Geldbeutels) gibt es z.B. auch seit Jahrzehnten der Retroadapter nur für Canon und Nikon.
Für die Preisdifferenzen meines Außenseiter-Systems (bei mir Panasonics mFT-System) habe ich mal eine zeitlang ein paar benötigte Sachen nicht gekauft. Dann war das Geld für den Canon-Body rasch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
F

FrostAgent

Guest

Danke für die ganzen Antworten soweit schon mal. Vorzugsweise würde ich schon dann gerne eine neue Kamera kaufen, gebraucht im Internet etwas zu ersteigern ist mir dann doch ein wenig zu gewagt, es ja nicht jeder Verkäufer so ehrlich und gibt alle möglichen Mängel an.

Videofunktion ist eigentlich egal, muss eigentlich nicht sein, die Kamera soll ja hauptsächlich für Fotos dienen. Übermäßige Videonutzung verringert doch auch die Lebensdauer, wenn ich nicht total falsch informiert bin.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich muß dir aber leider mitteilen, daß dein Budget für ein Interessengebiet von dir nicht ausreicht: Um vernünftige Astrofotografie zu machen, wirst du alleine für das Objektiv oder Teleskop sowie für das notwendige stabile Stativ (selbst ohne Nachführung) schon ein mehrfaches deines Budgets brauchen. Als Body reicht die Kamera aber völlig aus.

DoctorG

Aktives Mitglied

Übermäßige Videonutzung verringert doch auch die Lebensdauer, wenn ich nicht total falsch informiert bin.
Das habe ich noch nie gehört.

Obwohl ich mich da für recht gut informiert halte - man kann ja mal eine Lücke haben.
Weiß jemand dazu etwas Fundiertes (ernstzunehmender Testbericht, Messegespräch mit echten Entwicklungsingenieuren aus dem Bereich oder so etwas)?

Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

Videofunktion ist eigentlich egal, muss eigentlich nicht sein, die Kamera soll ja hauptsächlich für Fotos dienen. Übermäßige Videonutzung verringert doch auch die Lebensdauer, wenn ich nicht total falsch informiert bin.

Ich glaube da liegst du falsch. Ausnahme sind Zeitrafferaufnahmen, da hier für kurze Videosequenzen hunderte von Fotos geschossen werden kann der Verschluss schneller verschleißen.

F

FrostAgent

Guest

Gut, dann war ich bezüglich der Videofunktion wohl falsch informiert, war der Meinung gelesen zu haben, durch die Nutzung der Videofunktion überhitzt die Kamera schneller, was auf die Dauer eher schädlich für die Kamera ist.
Auf eine Videofunktion kann ich dennoch verzichten, muss nicht unbedingt sein.

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

am besten ist, einfach mal einen fachverkäufer aufsuchen und die geräte auszuprobieren. das weihnachtsgeschäft steht noch an und wenn es nicht eilig ist, spar noch etwas mehr. dann kannst du entweder nen besseren body und/oder bessere objektive kaufen.

DerJoker

Noch nicht viel geschrieben

Ich als "Einsteiger" habe eine Canon 450d mit dem Kit Objektiv 28-55 für die Angaben oben in der Stickyabfrage reicht das soweit. Dazu würde ich noch z.B. ein Tamron 70-300Macro empfehlen. Hatte ich zum Enstieg auch und für "draußen" ist das auch ok und schlägt neu gerade mal mit 180€ zu Buche.

Ansonsten würde ich gerade als Anfänger eine gebrauchte Kamera empfehlen. Man weiß nie, in wie weit man das Hobby auch noch nach einem halben Jahr noch nutzt. Was für eine Kamera, da bin ich Herstellerunabhänig. Einfach mal ins Geschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen. In der Einstiegsklasse nehmen sie sich Preislich nicht viel. Denke da ist das Look & Feel schon mitenscheidend.

Ich persönlich habe mich damals für eine Canon entschieden, wegen dem (wie oben schon erwähnt) dem Zubehör. Dies ist reichlich zu bekommen und auch günstig von Fremdanbietern. Dazu kommt noch der Feundeskreis der acuh mit Canon unterwegs ist. Denn nichts ist schöner als wenn man sich mal ein Objektiv ausleihen kann, bevor man es für viel Geld selber in seine Sammlung aufnimmt.

F

FrostAgent

Guest

Moin,

Saturn hat schon wieder ein recht interessantes Angebot.

Klingt eigentlich ziemlich gut, für mich als DSLR-Einsteiger, aber wie sieht es aus mit den Obejktiven, taugen die auch was? Zu den Objektiven steht auch relativ wenig, so auch nichts von einem integrierten Bildstabilisator, zum Beispiel.

DoctorG

Aktives Mitglied

Na ja - es ist für das Geld völlig in Ordnung. Die Objektive gibt es einzeln für irgendwas von 90 bis 130 Euro, in der Bucht von 70 bis 100 Euro (die Biester halten sich im Preis gut, auch das 18-55 obwohl das ja mit diesen Kits regelrecht in den Markt gespült wird).
Bei mir macht das 75-300 gerne leichte Farbsäume (die goldene Siegessäule kriegt z.B. einen leichten violetten Rahmen an einigen Stellen). Anderseits - es ist ein 300er-Zoom - man kriegt das Gesicht der Figur auf der Siegessäule als Portrait für 100 Euro. Da muss man halt im Phototool den Farbsaum mal nacharbeiten. Ein Zoom mit 300mm ohne solche Fehler kostet leicht 4-stellig - ohne Kamera und Zweitobjektiv.
Kannst ja mal fragen, ob der Laden Dir für das Canon ein anderes günstiges 75-300 reinpackt, das eine Stativschelle hat. Das ist bei diesem Tele ein echter Pferdefuss - ich kann keine Stativschelle anbringen (auch nicht, wenn ich selbst eine nachkaufe - so teuer wäre das ja nicht). Wenn das nicht mittlerweile vielleicht geändert ist.

Bleibt trotzdem dabei: für den Preis ok, für den normalen Urlaubsbedarf auch, für professionelle Zielfotografie bei Pferdewette etwa natürlich verboten.

NDiaye

Disorganizer

Anderseits - es ist ein 300er-Zoom - man kriegt das Gesicht der Figur auf der Siegessäule als Portrait für 100 Euro. Da muss man halt im Phototool den Farbsaum mal nacharbeiten. Ein Zoom mit 300mm ohne solche Fehler kostet leicht 4-stellig - ohne Kamera und Zweitobjektiv.

Für 300 Tacken gibts das bildstabilisierte Tamron 70-300mm.
Von dem Saturn-Angebot des Vorposters halte ich nicht viel: es handelt sich um das nichtstabilisierte 18-55mm, welches ziemlich mau ist. Dazu kommt das 75-300mm, das ebenfalls keinen guten Ruf hat. Bei Objektiven ist es nunmal so: you get, what you pay.

Dann lieber zur Kombi Kamera+18-55mm IS+55-250mm IS greifen, wenn es denn schon die Kitobjektive sein sollen. Das ist das deutlich reifere Paket, wenn auch sicherlich etwas teurer.

double_ugly

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm, obwohl bei dem kleinen Objektiv DC dransteht, wurde mir bei Saturn gesagt, das im Kit wäre ohne Bildstabi. Deswegen habe ich mich für die Version Body und 18-55 DC mit Stabi entschieden (419,-)
Beim MM wäre der Preis 399,-, der ist aber diese Woche raufgegangen (429,-) Dafür gibts aber keine Kameras mehr :mad:, die sind alle ausverkauft. Angeblich kommen auch keine mehr rein :hmpf:

F

FrostAgent

Guest

Müsste dazu nicht auch ein "IS" (Image Stabilizer) am Objektiv stehen?

Das Angebot haben sie diese Woche schon wieder, werde aber wahrscheinlich auf ein andere zurückgreifen, bzw. mich direkt im Internet bedienen. Da komme ich preislich wohl besser bei weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden