Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

I

iBlacky

Guest

Guten Abend,

ich wollte mir schon ewig mal eine anständige Kamera besorgen die gut zum Einstieg geeignet ist und somit auch nicht all zu teuer ist.
Da ich mich mit diesem Bereich leider noch nicht all zu viel befasst habe, wollte ich mal die Profis von euch befragen und mir mal eine empfehlen lassen..

Preislich bin ich eigentlich recht offen bis zu 250€. Ich bin mit sicher da sollte schon was machbar sein.
__
Info: Ich bin mir im klaren das es bestimmt schon einige dieser Threads gegeben hat. Ich habe bewusst die SUFU hier nicht verwendet aus dem Grund da die Technik in der heutigen Zeit so schnell voranschreitet und es inzwischen bestimmt schon einige Neuheiten auf dem Markt sind bzw. andere deswegen günstiger geworden sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Was solls denn sein - kompakte, Bridge oder DSLR? :rolleyes: Neu oder gebraucht? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ich würde dir zu einer Olympus PEN E-PL3 Systemkamera mit 14-42 mm Objektiv raten. Die kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber mit der Kamera kannst du richtig was anfangen :)
 
I

iBlacky

Guest

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Eine Kompakt Kamera wäre mir da doch ganz recht ;)

@reitzvoll Nunja 250€ sind bei mir da schon echt oberste schmerz grenze.. wobei die Kamera schon echt gut Klingt..

Ich warte mal noch weitere Vorschläge ab. Sollte da nichts kommen lasse ich mir das vermutlich nochmal durch den Kopf gehen ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Laut CHIP-Bestenliste (Foto-Video 08/13) kämen bei den Einsteigerkompakten die Canon Powershot SX 240 HS oder die 260 HS preislich in Betracht. Bei den Mega-Zoomern die Sony Cyber-Shot DSC WX100/200 oder die Panasonic Lumix DMC-TZ31/25/36. Jeweils in der Reihenfolge in der Liste. Ich persönlich würde dir zu den Canon-Modellen raten, weil die sich u.U. mit der CHDK-Software um etliche Funktionen erweitern lassen (z.B. RAW-Format speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:

teste123

Aktives Mitglied

hallo zusammen
wie ist mit dieser Kamera (Praktica Luxmedia 18-Z36C)??
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

ich empfehle in solchen Fällen ;) :lol: ...



und hier kannst Du deine Vorgaben eingeben
und schauen, was dir empfohlen wird...
 
L

Larsen81

Guest

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ebenfalls gut ist
http://www.dpreview.com/
hier gibt es eine gute Auswahl an Vergleichsbildern.

Ich würde zu Panasonic TZ36 tendieren.
Meine Mutter hat die TZ31, mein Schwiegervater die 36. Obwohl ich immer skeptisch bin mit so viel MP auf so einem kleinen Sensor, ist die Bilderqualität doch schon besser.
Mit nur geringem Zoom, aber guter Bildqualität haben wir als Kompaktkamera eine Samsung WB2000. Waren auch sehr zufrieden, bis durch zu viel Wüstensand der Autofokus kaputt ging. Als die Kamera von der kostenlosen Reparatur zurück kam, war dann allerdings die Belichtungsmessung defekt. Wurde aber wieder kostenlos repariert. Trotzdem ist das Vertrauen in die Kamera geschwächt.

Ich selbst bin mit einer Panasonic FZ-18 gestartet. Was ich als super Einstieg in Richtung SLR/Systemkamera empfand, da die Kamera schon eine vielzahl an weiterführenden Funktionen bot. (RAW, Belichtungsreihe, manuelle Belichtung bis 30s, dank Adapter konnten Filter verwendet werden usw.)
Kommt halt immer drauf an, wo die persönliche Reise hingehen soll. Wenn du meinst auch daran Spaß haben zu können, ist eine Bridgekamera vielleicht die Wahl. Wenn es dir erstmal um Einfachheit geht und eine Kamera zu haben, die man immer in der Tasche haben kann, lieber eine kompakte.
Die aktuellen FZ Modelle sprengen dann hier sowieso den preislichen Rahmen.
Mit Canon macht man auch nie was falsch.
Auf jedenfall vorher mal ausprobieren. Wie funktioniert der Blitz (hat sie einen, braucht man einen?), liegt sie angenehm in der Hand...
 

pwfoto

Moin!

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Hallo, wenn du "nur" eine gute Kamera suchst, würde ich mal die Tipps von buerzel ansehen.
Wenn du aber auch ins Fotografieren jenseits der Programmautomatiken einsteigen willst, würde ich auf manuelle Belichtung, Rohdatenformat und die Möglichkeit, einen externen Blitz anzuschließen achten. Kompakt gäbe es das unter 250,-€ z.B. bei einer gebrauchten Canon G9 oder 10.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ich komme aus den Nikonlager und würde Dir spontan die Nikon D3100 empfehlen. Ein Freund hat sie mit Kitobjektiv für 286,-€ bekommen. Muß mann mal Aktionen abwarten.
Damit hast Du etwas Ausbaufähiges.
LG Uwe
 
AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

ich wurde dir empfehlen gleich ein paar euro mehr zu sparen und dir dann etwas suchen.dann hast du gleich etwas womit du langer glucklich bist. auch wenn du dann schon einiges gelernt hast.
 
C

CPUMichel

Guest

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ich kann mich traumfantasie nur anschliessen.
Etwas mehr Geld aber länger zufrieden.
Mein Tipp: Kauf dir eine gebrauchte DSLR. Und nutze von Anfang an auch das RAW-Format.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Hi ich kann dir die Panasonic Fz 38 empfehlen ich habe mit ihr angefangen da kannst du auch mit der IA fotografieren oder eben manuell. Ich kann wirklich nur gutes über sie sagen hat mir lange sehr viel Freude bereiten und war ein guter einstieg!! Hier habe ich noch einen link von ebay :
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ich verstehe nicht, warum hier DSLRs mit einem einzigen Argument empfohlen werden ("spare noch etwas und gönne dir was besseres").

Die Vorgabe lautete:
- max. 250€ (und das schon als absolute Schmerzgrenze)
- eine Kompaktkamera solls sein

Neben dem Preis und der Vorgabe werden die weiteren Vorzügen einer Kompakten (Größe, Gewicht, kein Objektivwechsel...) völlig ignoriert. Stattdessen wird auch noch das RAW-Format empfohlen - frei von Erklärungen.

Ich würde ja gerne eine Empfehlung aussprechen, jedoch befasse ich mich nicht mit dem Thema Kompaktkameras. Jedoch kann ich sagen, dass "teurer" (nicht zwangsläufig "besser") immer geht. Daher sind solche Empfehlungen reichlich sinnfrei, wenn sie rein unter dem Gesichtspunkt "zahle mehr, dann hast du mehr" ausgesprochen werden.
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Im Moment gibt es relativ kompakte Systemkameras wie die Nikon 1er Serie (1" Sensor) oder Sony Nex C3 (APS-C Sensor) z. Bsp. im Alpha-Tec Markt für 200 EUR im Ausverkauf - inklusive Festbrennweite oder Standard-Zoom, da macht man sicher nichts falsch, die vorgeschlagenen Kompaktkameras haben einen deutlich kleineren Sensor, sind aber natürlich mal schnell in der Hosentasche mit dabei...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Einsteiger Kamera - Gut in Preis/Leistung?

Ich würde dir die Canon Power Shot S110 empfehlen, sie hat einen etwas größeren Sensor als die meisten Kompaktkameras und RAW Aufnahmen sind auch damit möglich.
Habe die Kamera für 256€ gesehen könnte gerade noch in dein Budget fallen.
Ansonsten würde ich immer nach den etwas größeren Sensoren Ausschau halten!
Da würde mir noch die Fujifilm XF1 einfallen.

Hier ist noch ein Link zum selber stöbern:
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=86_0.58#xf_top

LG,
Marcus.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben