Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einsteigermodell Spiegelreflexkamera

Z

ztaler

Guest

Bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteigermodell für Spiegelreflexkameras. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte?

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Einsteigermodell Spiegelreflexkamera

In den Laden gehen und anfassen..

Alles andere ist am Anfang erstmal uninteressant, solange du keine sehr speziellen Anforderungen hast.

Viel Ehr würde ich mir die Frage stellen, ob es wirklich eine Spiegelreflex sein soll, oder doch ehr eine Bridge. Aber das musst du entscheiden.

helnie

Katze

Stimme Ackbar zu.
Am wichtigsten ist, wie die Kamera in der Hand liegt.
Die Einsteigermodelle sind vom Boby meinst auch kleiner und leichter.
In die Hand nehmen und dann weitere Entscheidungen treffen.
Viel Spaß

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich finde die Entscheidung für eine Spiegelreflex schon richtig - Du solltest Dir nur über einige Dinge im Klaren sein:

• teuer ist nicht die Kamera, teuer sind die guten Objektive und
  • d.h. es gibt Folgekosten, denn die Möglichkeit Objektive zu wechseln ist einer der großen Vorteile von SLRs und Systemkameras
  • Du solltest Dich zumindest grundlegend mit Bildbearbeitung beschäftigen
  • Du solltest Dir vor allem klar machen, was Du fotografieren willst
Jede, aber auch wirklich jede Spiegelreflex bietet bessere Bildqualität als eine Kompakte oder Bridgekamera - schon allein wegen dem viel größeren Sensor. Dementsprechend kannst Du bei einem Kauf eines aktuellen Modells nicht viel falsch machen. Später allerdings evtl. schon - Canon z.B. hat ein riesiges Objektivangebot (eigene und Fremdhersteller) - bei Sony sieht das (noch) etwas anders aus (auch wenn man alte Minolta-Linsen verwenden kann).
Und der bereits erteilte Tipp ist Gold wert: in den Laden gehen und begrabbeln. Vielen (so auch mir) sind die Einsteigerkameras zu klein. Schau Dir an:

• Canon EOS 500D und 550D
  • Nikon D5000 und vielleicht D3000
  • Olympus E-620
  • Pentax K-x
Wenn Du die Wahl hast zwischen einer "schlechteren" Kamera mit gutem Objektiv und einer besseren Kamera mit "schlechterem" Objektiv - nimm das gute Objektiv!

Gruß
excelfreak

E

essdreipro

Guest

sorry, aber so wird das ganz sicher nichts ... mach dir eine Liste, welcher Bereich dich interessiert ... welches Budget hast Du zur Verfügung ... welche 'Folgekosten' für Objektive, Stativ, Speicherkarten, Filter, Blitz etc. kommen auf mich zu ... und DANN gehst Du in ein Foto-Fach-Geschäft und fragst die freundlichen Damen und Herren hinter der Theke welche Empfehlung sie hätten ;) ...

Schlawiner

Pixelator

Zu diesem Thema gibt es schon zahllose threads - schau mal ins Archiv...

helnie

Katze

He excelfreak
du hast Sigma und Sony vergessen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
schau mal hier, der thread hilft Dir am Anfang sicherlich weiter. du kannst dann gezielter Fragen stellen.

Ackbar

Aktives Mitglied

He excelfreak

Mit Sony hast du recht, aber die Modelle, die ich von Sigma kenne halte ich ehr für spezialisten, wegen dem Sensor, die sonst ehr nicht so klasse sind und daher für Einsteiger vielleicht nicht das richtige wären.. Man empfiehlt einem Einsteiger ja auch keine Mittelformatkamera (weniger wegen dem Preis, als weil es einfach ein Spezialist ist)^^

steffie_b

Noch nicht viel geschrieben

ich habe mit der NIKON D60 begonnen, liegt gut in der hand und ist sehr einfach in der bedienung. grundlagenwissen solltest du dir vorher aneignen, egal ob du dir eine spiegelreflex kaufen willst oder nicht, viele "normale" kameras haben inzwischen auch manuelle programme (u.a. die lumix von panasonic) und machen auch sehr gute fotos. nachteil, du hast nur das eine objektiv. ansonsten stimme ich excelfreak zu.
zur lumix von panasonic ist noch zu sagen, dass sie super fotos macht, sehr einfache handhabung hat und am besten für party-pics geeignet ist ...

FabioG

Meine Geschichte:

Vor zwei Jahren eine "Einsteiger" gekauft - Canon 400d

Nach ein paar Wochen knippsen gemerkt, dass das Kit Obketiv schrott ist -> Sigmas 17-70mm gekauft (heute noch als Immerdrauf)

Gemerkt, dass die Gesichter immer zu dunkel sind -> Speedlite 430 EX II

Langzeitbelichtungen wurden interessant -> Billigstativ von Manfrotto

Gemerkt, dass mein toller Marketing-verspiegelter Monitor ungeeignet zur Bearbeitung ist -> HP LP2475w

Beim neuen Monitor gemerkt, dass der nur was taugt, wenn er kalibriert ist -> Spyder 3

Einmal ins Fachgeschäft und eine 50d in die Hand genommen und mich verleibt... -> gekauft.

Gemerkt, dass meine DELL Gurke mit den 15M RAWs gar nicht mehr zurecht kommt -> Eigenbau PC mit 8gb RAM

Sigmas Suppenzoom 18-250mm geauft und nach ein paar Wochen wieder verkauft -> Nie mehr Megazoom - soviel zum Thema Bridge Kameras...

Wegen Nachwuchs eine Lichtstarke Portraitlins benötigt -> Canon 50mm 1:1.4

Gemerkt, dass mein Billigstativ die schwerere 50d gar nicht stabil halten kann -> Cullmann m525 mit genau so teurem Kugelkpopf

Mit den Entwicklungen aus dem Labor nicht mehr zufrieden -> EPSON A3 Drucker.

Jetzt hab ich eine tolle Kamera, tolles Stativ also möchte ich auch tolle Landschaftsaufnahmen machen -> SIGMA 8-16mm (SUUUPER TEIL!!!)

Dies soll jetzt keine prahlerei von Equipment sein. Möchte damit nur sagen, dass ich vor 2 Jahren einfach eine Kamera wollte, um ein bisschen schönere Fotos zu machen. Wieviel Geld ich in der zwischenzeit ausgegeben habe (Software kommt noch dazu...) möchte ich jetzt gar nicht zusammen rechnen. Vom Ehekrach ganz zu schweigen ;)

Du musst dir bewusst sein, was mit einer DSLR noch alles auf dich zu kommt. Ansonsten reich auch eine G11...

kleeaar

zwo-eins-risiko!

momentan hab ich das hier als gunstigstes Modell in der Werbung gesehen...
Drunter wirst du wohl kaum etwas bekommen...

Für den Anfänger ist so eine Kamere sicherlich mehr als ausreichend;)

Grüße

excelfreak

Aktives Mitglied

He excelfreak

Fehlt da ein Smilie?
Sigma baut nun wahrlich keine Einsteigerkameras.
Bei Sony hast Du Recht - allerdings gibt es keine Sony-Einsteiger-DSLR, die ich empfehlen würde - was wiederum auf persönlichen Erfahrungen beruht.

excelfreak

excelfreak

Aktives Mitglied

Meine Geschichte:

Vor zwei Jahren eine "Einsteiger" gekauft - Canon 400d

Nach ein paar Wochen knippsen gemerkt, dass das Kit Obketiv schrott ist -> Sigmas 17-70mm gekauft (heute noch als Immerdrauf)

Gemerkt, dass die Gesichter immer zu dunkel sind -> Speedlite 430 EX II

Langzeitbelichtungen wurden interessant -> Billigstativ von Manfrotto

Gemerkt, dass mein toller Marketing-verspiegelter Monitor ungeeignet zur Bearbeitung ist -> HP LP2475w

Beim neuen Monitor gemerkt, dass der nur was taugt, wenn er kalibriert ist -> Spyder 3

Einmal ins Fachgeschäft und eine 50d in die Hand genommen und mich verleibt... -> gekauft.

Gemerkt, dass meine DELL Gurke mit den 15M RAWs gar nicht mehr zurecht kommt -> Eigenbau PC mit 8gb RAM

Sigmas Suppenzoom 18-250mm geauft und nach ein paar Wochen wieder verkauft -> Nie mehr Megazoom - soviel zum Thema Bridge Kameras...

Wegen Nachwuchs eine Lichtstarke Portraitlins benötigt -> Canon 50mm 1:1.4

Gemerkt, dass mein Billigstativ die schwerere 50d gar nicht stabil halten kann -> Cullmann m525 mit genau so teurem Kugelkpopf

Mit den Entwicklungen aus dem Labor nicht mehr zufrieden -> EPSON A3 Drucker.

Jetzt hab ich eine tolle Kamera, tolles Stativ also möchte ich auch tolle Landschaftsaufnahmen machen -> SIGMA 8-16mm (SUUUPER TEIL!!!)

Sehr schöne Story - die bei mir ein klassisches deja vu auslöst, da es ähnlich war: ich hab auch von einer dreistelligen auf eine zweistellige gewechselt, Superzoom gekauft und verkauft, Stativ, Photoshop und und und. Jetzt hab ich den Schrank voller Objektive und keine kleine Summe ausgegeben - to be continued... ;);)

Wenn es einen richtig packt, kann das ein schönes aber sehr teures Hobby werden.

Gruß und ein schönes WE
excelfreak

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Spiegelreflexkameras ist da so ne Sache - Die sind grundsätzlich nix für Anfänger, sondern für professionelle bzw. fortgeschrittene (Hobby)Fotografen.
Du musst mit der Kamera an sich klarkommen, das ist von Mensch zu Mensch von Modell zu Modell unterschiedlich. Gehe am besten direkt in ein Geschäft und nehm mehrere Spiegereflexkameras in die Hand um erstmal ein Gefühl zu bekommen.
Kuck durch den Sucher und schau dir die Knöpfe an - lass dich beraten! Anfänger sollten am besten erstmal mit anderen Kameras üben, am besten Bridge - es kann aber auch sein, dass sich bei dir herausstellt, dass du ein Naturtalent bist, oder vielleicht unterschätzt du dich nur selbst ein wenig.

Also, kurz: Probier dich aus^^ Ich bin mir sicher, dass da was passendes für dich bei sein wird :)

SkiPraY

Was ist eigentlich an Spiegelreflex so besonders? Da reicht doch ne einfache Digi-Cam auch.

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Das mit den Spiegelreflexkameras ist da so ne Sache - Die sind grundsätzlich nix für Anfänger, sondern für professionelle bzw. fortgeschrittene (Hobby)Fotografen.

also ich habe mir mit 15 meine erste DSLR gekauft, und habe davor nur mit einer ganz miesen Kompaktkamera geknipst...
Daher würde ich nicht sagen dass man schon erfahrung braucht, um sich ne DSLR zuzulegen... Das wissen kann man sich ja dann mit der Zeit draufschaffen...sofern man wirklich interessiert ist...

Was ist eigentlich an Spiegelreflex so besonders? Da reicht doch ne einfache Digi-Cam auch.
Bei einer Spiegelreflex hat man viel Mehr Einstellungsmöglichkeiten...
das fängt beim manuellen Scharfstellen an, geht über das manuelle einstellen der Belichtungszeit, und hört bei der Blende auf...
und natürlich gibt es noch Zigtausend anderer Einstellungsmöglichkeiten...
Man kann also sagen: Nicht dein Foto macht das Bild, das er will, sondern du machst mit der Kamera das Bild, das du willst ;)

Grüße

LuckyStrike

Hat es drauf

wir können das auch noch 230 mal hier durchkauen, ohne das sich was ändert.

@ ztaler: wenn du dich informiert hast, schick mir eine PM dann mache ich wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden