Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellung aber wie

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich habe meine Kamera, eine Nokon D5000, noch nicht lange und bin totaler Neuling was diese ganzen Einstellungen angeht. Sicher da gibt es ein tolles Anleitungsbuch aber da steht auch nicht das drinne was ich brauch.
Ich soll für mein Fitnessstudio Aufnahmen machen, naja und wie es so ist da sind Alle in Bewegung. Nun endlich meine Frage, Welche Einstellung nehme ich da am Besten. Also Blende und so.

Sollte die Frage hier nicht richtig sein bzw. sollte sie schon irgendwo beantwortet sein bitte ich um den Link. Ich habe trotz intensiver Suche keine Antwort hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

brollius

0+2=1

AW: Einstellung aber wie

Also:für Bewegung gilt kurze Belichtungszeit um die Bewegung einzufrieren.Blende je nach Licht das Du im Studio hast.Also je dunkler desto grösser die Öffnung-sprich Blende
3,5 und kleiner.Das alles im manuellen Modus.Was für Kamera hast Du-ist es eine Spigelreflex oder eine kompakte?Ich würde mich aber zunächst gut mit den Funktionen vertraut machen bevor ich ins Studio gehe.Kannst aber auch mit Stativ arbeiten für Wischeffekte-also Geräte scharf -und Leute werwischt abbilden.Sieht auch schön aus.
Viel Erfolg
mfg martin
 
O

oldmanbob

Guest

AW: Einstellung aber wie

Versuche erst einmal für die Kamera ein Blitzgerät zu bekommen. Kann sicher auch ausgeliehen werden; z.B. im "guten Fachhandel". Und dann kannst du ja über einige Probeaufnahmen die günstigsten Einstellungen ermitteln. Wünsche dir viel Erfolg!
 

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung aber wie

Vielen Dank für den Link, habe mir die Dateien geladen und werde sie mir ausdrucken um zu lernen.:)

Habe wenig Zeit um mich mit der Kamera vertraut zu machen, die Aufnahmen werden sofort verlangt :)

Das mit dem Blitz werde ich beim nächsten Mal versuchen umzusetzen, danke.:)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Einstellung aber wie

Was für Kamera hast Du-ist es eine Spigelreflex oder eine kompakte?

Naja er hat zwar Nokon geschrieben, aber ich denke mal er meint eine Nikon D5000 und damit DSLR. Damit erübrigt sich die Frage.

Ein Neuling und dann gleich Indoor SPortfotografie ;) Na gut, Fitnesstudio ist jetzt nicht so schlimm wie "schnelle" Sportarten. Kannst ja auch die Leute bitten sie sollen Posen.
Auf jeden Fall musst du schauen, dass du bei Bewegungen auf niedrige Belichtungszeiten kommst. Das kann man durch folgende Möglichkeiten erreichen.

1.) ISO rauf -> Qualität des Fotos wird schlechter
2.) Blende aufmachen (also möglichst niedrige Zahl) -> Schärfentiefe wird geringer
3.) möglichst viel Licht -> wirst Indoor ohne Blitzanlage nicht zusammenbringen.

Daher gleich mal der erste Tipp. Besorg dir ein Blitzgerät, denn ohne werden die Ergebnisse wohl nicht wie erwartet. Der interne Blitz ist zu schwach und geht nur direkt. Ohne Blitz wirst du kaum scharfe Fotos hinbekommen ausser du verwendest ein Stativ und niemand bewegt sich. Verfalle nicht dem Irrglauben, nur weil du genug im Innebereich siehst und es für dich hell genug ist, dass das deine Kamera ebenso sieht.

Ansonsten würde ich dir echt raten, dich mit dem Thema SPortfotografie auseinanderzusetzen. Artikeln dazu findet man im Netz genügend.
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung aber wie

Wenn du noch Zeit hast mach dich erst mal mit deiner Kamera vertraut. Fotografiere Motive zum testen - das können Autos sein die fahren oder Züge.....auch Wasser aus einem Brunnen.
Je nach Beleuchtung im Studio mußt du auch ein Sativ zur Hilfe nehmen um das Ambiente auch so einzufangen wie es wirlich aussieht.Blende und Verschlußzeit richtet sich auch nach der Geschwindigkeit des Motivs. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit mit der Kamera - learning by doing - so sieht man auch gleich welche Einstellung paßt oder überhaupt nicht geht.....
 

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung aber wie

Hey ihr macht mir ja Mut :( ich muss sie jetzt gleich machen.
Aber ich werds versuchen mehr als schlecht können sie nicht werden. Die Qualität brauch auch erst Mal nur fürs Internet reichen. Danke euch Allen und los gehts.:rolleyes:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einstellung aber wie

Hey ihr macht mir ja Mut :( ich muss sie jetzt gleich machen.
Aber ich werds versuchen mehr als schlecht können sie nicht werden. Die Qualität brauch auch erst Mal nur fürs Internet reichen. Danke euch Allen und los gehts.:rolleyes:

Na dann viel Spaß und lass mal deine Werke sehen.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Einstellung aber wie

Der Link zu den Tutorials ist schon gut - im Fitnessstudio dürften aber die Bewegungen sind so schnell sein.

Wozu nen Blitz? Kenne kein Studio, das nicht gut belechtet wäre. Da solltest Du wahrscheinlich mit Belichtungszeiten mit 1/250 sek hinkommen.

Bist Du nicht allzuweit weg (3-4m) und willst blitzen, tuts evtl der eingebaute - da schrumpft deine kürzeste Belichtungszeit allerdings mit der D5000 auf 1/200 sek. Beachte aber, das der interne Blitz recht nah an der optischen Achse liegt und daher schnell rote Augen auftreten können. Zudem kommt dazu, das Du damit sehr direkt blitzt und die Bilder damit recht hart werden in den Schatten.

Abhilfe kannst Du da schaffen, indem Du dir zB ne Softbox selber bastelst. Das geht ganz fix, dafür reicht zB ein weisser Notizzettel, den Du ein paar cm vor den Blitz klemmst. Kann ruhig gebogen sein - verteilt das Licht, dämpft es etwas und macht es weicher.

Blende? Kommt auf dein Objektiv an, darauf, was Du freistellen möchtest, die Lichtverhältnisse und den Abstand vom Motiv sowie der Brennweite :)

Versuchs erstmal im Modus Tv - gibst deine gewünschte Belichtungszeit an und schaust, was die kamera dir an ISO und Blende vorgibt. Sind die Lichtverhältnisse gut, kannst Du auch mit Av arbeiten oder eben voll manuell. Aber das ist ausführlicher in den Links der Tuts beschrieben.

Gutes gelingen ;)
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung aber wie

GANZ WICHTIG !!!!
Wenn die Bilder ins Internet sollen, dann bitte ganz genau darauf achten, daß Du keine Rechte verletzt. Unbedingt von den abgelichteten Personen eine schriftliche Einverständniserklärung abverlangen. Es könnte sonst unter Umständen ungemütliche Folgen haben. Der Fotograf haftet.
Und auch mit dem Betreiber des Studios einen Vertrag abschließen, der die Nutzung der (deiner) Bilder klar regelt.
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Einstellung aber wie

Wozu nen Blitz? Kenne kein Studio, das nicht gut belechtet wäre. Da solltest Du wahrscheinlich mit Belichtungszeiten mit 1/250 sek hinkommen.

Ist das wirklich so gutes Licht, dass man ohne Blitz und (sehr) lichtstarkes Objektiv hinkommt? Ich denke immer nur an (Amateur)Sporthallen, wo das Licht deutlich schlechter ist und ich für 1/500 Sekunde sowohl das lichtstarke Objektiv brauche (teils F2.0) und zusätzlich die ISOs auf 1600 oder 3200 hochschraube.

Viele Grüße - Korkus
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Einstellung aber wie

Wozu nen Blitz? Kenne kein Studio, das nicht gut belechtet wäre. Da solltest Du wahrscheinlich mit Belichtungszeiten mit 1/250 sek hinkommen.

Hmmm ... Er fotografiert doch in einem Fitnesstudio und nicht in einem OP. Und auf 1/250 könnte er vielleicht kommen, nur welchen Blendenbereich hat er dann gestalterisch zur Verfügung und mit welcher ISO muss er dann fotografieren?
 

Noir

Mag Kekse

AW: Einstellung aber wie

Hm, in was für schummrigen Buden seid ihr unterwegs? :) Ich kenne kein schlecht ausgeleuchtetes Studio hier bei mir.

Blendenbereich schätz ich einfach mal, wenn er schreibt "totaler Neuling" auf 3.5 - 5.6 , nämlich das Kitobjektiv. Andere Infos gabs ja nicht.

Bis ISO 800 ist doch gar kein Problem.

Da sollte man schon hinkommen mit Kit und 1/250. Und, wie ich schon schrieb: Bevor er sich noch nen Blitz zulegt und dann feststellt, das ist gar nicht sein Ding, kann man sich als Ersatzlösung aus nem Stück Papier ne Softbox basteln und den internen nehmen zum aufhellen. Die Abstände Fotograf -> Motiv werden dort nicht so extrem sein, das der nicht ausreicht. Dazu kommt noch, das die kürzeste Blitzsynchronisationszeit der D5000 1/200 ist. Da käme er um voll manuell gar nicht herum. Und wenn er selbst schreibt, er ist ein totaler Neuling und hat keine Zeit um vorher zu üben, sehe ich da eher das Problem.

Mit 1/250 gibts evtl auf einem Laufband etc ein wenig Bewegungsunschärfe, was aber dort gar nicht mal verkehrt wäre. Ansonsten sehe ich in einem Studio nicht so das Problem, was die Zeiten angeht.

Mit externem Blitz wäre das ganze mit Sicherheit stellenweise einfacher umzusetzen, aber wenn dafür die Zeit nicht da ist, denke ich, das der interne + Softbox besser ist als nix.

Das sind aber natürlich nur Mutmaßungen - ich kenne das Studio ja nicht. Aber: Wenn die Fotos vom Studio verlangt werden, sollte es auch nicht das Problem sein, für Fotos ne Beleuchtung aufzustellen. Wenns so allerdings schon anfängt, muss ich mich wleweke anschliessen: Beim derzeitigen Abmahnwahn unbedingt schriftliche Einverständniserklärungen etc abholen, sonst kann man schnell in Teufels Küche kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben