Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Einstellungen synchronisieren

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

In einer älteren Photoshopversion (2014) gab es die Möglichkeit Einstellungen zu synchronisieren (BEARBEITEN - VOREINSTELLUNGEN - EINSTELLUNGEN SYNCHRONISIEREN). Also wenn ich auf dem Home-PC eine Einstellung machte, dass die dann auch auf meinem Laptop in Photoshop verfügbar war. Diese Funktion ist mit CC 2015 offenbar entfernt worden. Gibt es da irgendeinen Ersatz?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass Einstellungen (Shortcuts, Werkzeugvorgaben, Arbeitsbereich, neu angelegte Pinselspitzen und Muster etc.) automatisch auf beiden Rechnern, auf denen Photoshop installiert ist, verfügbar sind?

Danke für die Hilfe
Gruss
Tatjana

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann jetzt nur für Windows schreiben ...

Prinzipiell lassen sich alle Programme über eine Kopie des Appdata\Roaming-Verzeichnisses des jeweiligen Benutzernamens und der Anwendung synchronisieren. Wobei dann natürlich speziell bei Adobe-Programmen die Pinsel, Aktionen, etc. auch in dem entsprechenden Verzeichnis der Anwendung abgelegt sein sollten.

Für „Faule“ gibt's noch CloneApp ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@buerzel Dankeschön!
Also verstehe ich das richtig. Das Tool speichert alle Einstellungen und Plugins und Pinsel und ...
Dann kann ich mein System neu aufsetzen, installiere meine Programme und dann wird mit dem Tool die Einstellungen wieder hergestellt.
Das würde viel Zeit und Arbeit ersparen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Tool speichert alle Einstellungen und Plugins und Pinsel und ...

Ja - steht doch so auch in dem Artikel. Aber natürlich können keine PlugIns, Aktionen, etc erfasst werden, die aus irgendwelchen anderen Partitionen und Verzeichnissen als den Standardverzeichnissen der Anwendung stammen.

PS: Als Beispiel: Habe auf meinem Desktop-PC Pinsel im Verzeichnis Pinsel auf Laufwerk D: gespeichert und diese in Ps integriert. Auf dem Notebook habe ich aber nur ein C:-Laufwerk und das entsprechende Verzeichnis Pinsel ist nicht vorhanden. Ergo würden die Pinsel nach dem Übertragen auf dem Notebook nicht gefunden werden (nicht vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Schon mal Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn sie mir bislang noch nicht weiterhelfen.

Den Adobe Link habe ich sicher 3x durchgelesen bevor ich den Eintrag hier im Forum gemacht habe. Aber das ist nicht das was ich suche. Das migriert mir auf meinem PC wenn ich CC 2017 installiere die Einstellungen aus CC 2015. Ich suche aber eine Möglichkeit das cloudbasiert zwischen allen angemeldeten Rechnern automatisch zu synchronisieren. Und das ganze als PS-interne Lösung. Also, wenn ich jetzt auf Rechnner A eine neue Werkzeugvorgabe erstelle, dass die automatisch auch auf Rechner B vorhanden ist (der mit der gleichen Adobe ID angemeldet ist).

Gibt's das?

Fand ich auch schwach, dass Adobe den automatischen Sync wieder entfernt hat. Geht jetzt nur noch halbautomatisch: Voreinstellungen in den Creative-Cloud-Ordner exportieren und dann von dort auf anderen Rechnern wieder importieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden