Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungs Probleme mit Nikon D5100

F

Filos92

Guest

Hallo alle zusammen :)
Ich habe mich nun nach längerer Entscheidungszeit für die Nikon D5100 entschieden und gekauft, ich bin mit den Bilder auch komplett zufrieden, zumindest mit denen die ich in der kurzen Zeit ausprobieren konnte
Ich wollte mich nun etwa Tiefer in das Menu hereinarbeiten und bin momentan etwas verwirrt.
Einige Einstellungen kann ich nicht auswählen dazu gehören: weißabgleich, Iso Einstellungen und HDR
Wenn ich sie auswähle sagt mir die Cam nur das ich es bei den Einstellungen nicht wählen kann, sagt aber nicht was falsch ist
Weiß einer von euch was für einstellungen ich für diese Optionen wählen muss? :)

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Einstellungs Probleme mit Nikon D5100

Weißabgleich ist abhängig vom Mode, bei "Auto" kannst du da nichts einstellen. Kann auch sein, dass die Einstellungen vom Motivprogramm abhängig sind.

Wenn du mal M, A, oder S versuchst, sollte eigentlich alles einstellbar sein.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was sagt denn das Handbuch dazu? Dort müßte beschrieben sein, wie man welche Option aktivieren kann und unter welchen Umständen eine Option nicht wählbar ist...

VG
Frank

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Fotografierst Du auf Vollautomatik??? Dann kannst Du nichts einstellen

...sorry, sehe gerade, dass studio24 schon ähnliches geschrieben hat.

F

Filos92

Guest

Jop ihr hatten recht :) vielen dank auf M A S und P funkionierts,
das Handbuch war dazu leider ziemlich stumm über den HDR modus stand sogar garnichts drin
also vielen dank nochmal^^

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

"...das Handbuch war dazu leider ziemlich stumm über den HDR modus stand sogar garnichts drin"

Ich habe das gerade mal spaßeshalber in der englischen Bedienungsanleitung nachgeschaut. Auf Seite 54 wird das erklärt, dass individuelle ISO-Settings nur im Modus P,S,A,M möglich sind. Auf Seite 81 wird auf die individuellen Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Weißabgleichs im P,S,A,M Modus eingegangen. Da der Auto-Modus ganz deutlich als "point & shoot" Modus definiert ist und nur für alle anderen Modi individuelle Einstellungen erklärt werden, kann man sich alleine daraus ableiten, dass der Auto-Modus eine Vollautomatik ist. (Ein kleiner Satz dazu, dass man für individuelle Settings einen anderen Modus wählen muß, könnte/sollte der Hersteller allerdings trotzdem hinzufügen...)

Ab Seite 76 wird der HDR Modus erklärt! (Auf Seite 59 wird auch nochmal in der Tabelle erwähnt, dass für den HDR-Modus P,S,A,M nötig ist.) Seite 127,151,165 usw...verweisen ebenfalls auf den HDR-Modus.

"RTFM" hat also durchaus seine Berechtigung, oder? ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden