Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungsebenen auf Masken anwenden

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist es möglich, Einstellungsebenen auf Masken anzuwenden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Masken so zu bearbeiten, dass man später bei Bedarf die Bearbeitung rückgängig machen kann?

Danke für alle Antworten ...
mollefnch

Photoshop

schaci

Benutzter

AW: Einstellungsebenen auf Masken anwenden

Vorher kopieren und in einen Ordener "Bearbeitungsschritte" packen, dann kannste die immer wieder rausholen...

...oder halt einfach die Auswahl speichern, dann haste die Maske als zusätzlichen Kanal und kannt die immer wieder laden.

LG

Zuletzt bearbeitet:

BlackBird54321

komischer Vogel

Wenn du In deiner Palette diesen Button gedrückt hast, bekommst du eine Einstellungsebene, die du immer wieder bearbeiten kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe und du das meinst :).

stevenskl

Aktives Mitglied

Du kannst Einstellungsebenen nicht auf Masken anwenden. Nur auf den Ebeneninhalt.
Die einzige nondestruktive Maskenbearbeitung bietet das Maskenpanel in CS4.

mollefnch

Ok ... damit habe ich einen Grund für ein Upgrade meiner alten PS 6.0 Version...
bis dahin werd ich mich schacis Tipp begnügen müssen.

Das Maskenpanel gibts nicht nur in CS4 Extended, oder?

schaci

Benutzter

Ok ... damit habe ich einen Grund für ein Upgrade meiner alten PS 6.0 Version...
bis dahin werd ich mich schacis Tipp begnügen müssen.

Das Maskenpanel gibts nicht nur in CS4 Extended, oder?

Ja, nur CS4 (nicht nur Extendet), aber..., das kannste nur für Kanten benutzen..., wenn du andere Korrekturen machen möchtest, wie Tonwert, Unschärfe, Körnung, Retusche oder sonst was, ist das auch in CS4 destruktiv...

Wie gesagt das praktischte ist Auswahl speichern oder Ordner anlegen..., kannste ja auch mehrfach kopieren (Versionen)...

Wobei ich von PS6 trotzdem updaten würde..., da gibts ja noch mehr neues...:lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:

mollefnch

schade ... eigentlich dürfte es doch programmiertechnisch kein allzu großer Aufwand sein, dass man auch Masken/Kanäle mit Einstellungsebenen bearbeiten kann. Und abgesehen von mir haben sich andere Leute bestimmt auch schon ab und zu eine nondestruktive Maskenbearbeitung gewünscht.

Egal, muss mich dann wohl damit abfinden.

Grüße und Dank
mollefnch

D

DSContempt

Guest

Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit, Ebenenmasken nondestruktiv zu bearbeiten, indem man erst eine neue Gruppe erstellt, dort seine Ebenen mit Maske einfügt, wie gewohnt und anschließend darüber eine neue Ebene erstellt, bei der man mit einem Doppelklick in die "Erweiterten Fülloptionen" kommt, wo man anschließend den Modus von "Aussparung" auf "Leicht" und die "Fülldeckkraft" auf 0% schaltet. Wenn man jetzt auf dieser Ebene mit einem beliebigen Pinsel malt, wird an dieser Stelle alles unter der Gruppe wieder sichtbar gemacht.

schaci

Benutzter

Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit, Ebenenmasken nondestruktiv zu bearbeiten, indem man erst eine neue Gruppe erstellt, dort seine Ebenen mit Maske einfügt, wie gewohnt und anschließend darüber eine neue Ebene erstellt, bei der man mit einem Doppelklick in die "Erweiterten Fülloptionen" kommt, wo man anschließend den Modus von "Aussparung" auf "Leicht" und die "Fülldeckkraft" auf 0% schaltet. Wenn man jetzt auf dieser Ebene mit einem beliebigen Pinsel malt, wird an dieser Stelle alles unter der Gruppe wieder sichtbar gemacht.

Auch ne interessante Technik :) ..., wie ich das so lese..., fällt mir ein..., dass man ja auch noch direkt der Gruppe eine Ebenenmaske verpassen kann und somit die Masken in der Gruppe, auch non destruktiv behandelt werden, weil die Gruppenmaske ja übergeordnet ist... Man könnte theoretisch ja auch pro Ebene eine Gruppe machen... Genau genommen könnte man die Gruppe sogar wieder in eine neu Gruppe packen und noch ne Maske machen.... usw ... :D

Nur mit PS6 wird das glaub ich nichts (mit meiner Technik) .... :'(

LG .... schaci

D

DSContempt

Guest

schaci schrieb:
dass man ja auch noch direkt der Gruppe eine Ebenenmaske verpassen kann und somit die Masken in der Gruppe, auch non destruktiv behandelt werden, weil die Gruppenmaske ja übergeordnet ist
Stimmt, allerdings musst du dann für jede Veränderung eine neue Gruppe anlegen, was auf Dauer in einer extremen Verschachtelung endet. Wenn du hingegen das Aussparen benutzt, kannst du mit einer Schnittmaske arbeiten, wenn du vorher noch in den erweiterten Fülloptionen der Basisebene den Haken bei "Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen" entfernst.

mollefnch

Danke für die Antworten!

Beide Methoden funktionieren bei mir - trotz PS6 :). Allerdings kann ich keine verschachtelten Gruppen erstellen. Pro Ebene steht mir so nur eine übergeordnete Gruppenmaske zur Verfügung...

@DSContempt: Welchen Effekt hat denn ein Haken/kein Haken bei "Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen"? Wenn ich alles so einstell, wie von dir Vorgeschlagen funktioniert die Sache (jede Ausspar-Ebene, die als Schnittmaske hinzugefügt ist, wikrt als zusätzliche Maske). Aber was hat das Häkchen generell zu bedeuten?

Soweit ich das bisher verstanden hab, hat man bei beiden Methoden die Möglichkeit, zusätzlich zu den Ebenenmasken
etwas auszublenden: Entweder durch eine übergeordnete Gruppenmaske, mit der man Pixel transparent werden lassen
kann, ohne die Maske der zugehörigen Ebene verändern zu müssen. Oder durch eine Ebene mit Deckkraft=0 und
Aussparung=leicht, auf die man dort mahlt, wo etwas verschwinden soll. Stimmt das soweit?

Wenn ja frag ich weiter, andernfalls lohnt es sich wahrscheinlich garnicht ;)

Grüße
mollefnch

Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

Soweit ich das bisher verstanden hab, hat man bei beiden Methoden die Möglichkeit, zusätzlich zu den Ebenenmasken
etwas auszublenden: Entweder durch eine übergeordnete Gruppenmaske, mit der man Pixel transparent werden lassen
kann, ohne die Maske der zugehörigen Ebene verändern zu müssen. Oder durch eine Ebene mit Deckkraft=0 und
Aussparung=leicht, auf die man dort mahlt, wo etwas verschwinden soll. Stimmt das soweit?

Jo, genau, du hast es doch schon ausprobiert, schreibst du ... ;) / wobei ich echt dachte, in 6 gab es noch keine Gruppenmasken..., aber ich kann mich auch irren...

LG

mollefnch

OK :) ... also dann die weiteren Fragen

Um alles ein bisschen einfacher zu machen: Die Ebene, die auf Deckkraft=0 und Aussparung=leicht eingestellt ist, nenn ich "Aussparungsebene" und die Ebene, die von der Aussparungsebene maskiert wird, "Basisebene" ...

Also...
Dort, wo die Aussparungsebene mehr oder weniger transparent ist, wird die Basisebene mehr oder weniger transparent. Nur kann ich (meines wissens) die Transparenz nicht vernünftig mit Einstellungsebenen bearbeiten, wohl aber die Helligkeit.

Wenn es nun möglich wäre, dass die Transparenz der Basisebene nicht von der Transparenz der Aussparungsebene bestimmt wird, sondern von deren Helligkeit, dann hätte ich im Prinzip erreicht, was ich will:
Ich könnte die Helligkeitswerte der Aussparungsebene mit Einstellungsebenen bearbeiten. Diese Helligkeitswerte würden dann entscheiden, an welchen Stellen ausgespart wird. Das wäre im Prinzip eine Maske, die per Einstellungsebene bearbeitet wird ...

Meine Frage: Ist es möglich, die Aussparungsebene so einzustellen, dass sich die Ausparung nicht an ihrer Transparenz sondern an der Helligkeit orientiert? (trotz einigem Rumprobieren ist mir das bislang nicht gelungen)

LG
mollefnch

das is jetzt arg kompliziert geworden ... sry ...

Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

Das "Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen" besagt, dass mit einer Schnittmaske eingestellte Ebenen als Gruppe erstellt werden, d.h. erst zusammengerechnet werden und anschließend mit dem restlichen Bild verrechnet werden. Wenn du den Haken raus nimmst, werden beide Ebenen gleichzeitig verrechnet, während sich die beschnittene Ebene nur auf die Transparenz der Basisebene auswirkt.
Die Helligkeitsinformationen zu übernehmen ist wiederum ohne Umwege meines Wissens nach nicht möglich, was jedoch geht ist, dass du in den erweiterten Fülloptionen ganz unten im Bereich der Farbbereichsausblendung "Darunter liegende Ebene" dunkle bzw. helle Bereiche der verschiedenen Kanäle ausblenden kannst (mit gedrückter [Alt]-Taste auf den Regler kannst du eine Übergangszone bestimmen).

Edit: Mir fällt gerade ein, wenn du es noch einfacher haben möchtest, kannst du natürlich auch einfach die Deckkraft verringern (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden