Benutzter
komischer Vogel
Benutzter
Ok ... damit habe ich einen Grund für ein Upgrade meiner alten PS 6.0 Version...
bis dahin werd ich mich schacis Tipp begnügen müssen.
Das Maskenpanel gibts nicht nur in CS4 Extended, oder?
DSContempt
Guest
Benutzter
Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit, Ebenenmasken nondestruktiv zu bearbeiten, indem man erst eine neue Gruppe erstellt, dort seine Ebenen mit Maske einfügt, wie gewohnt und anschließend darüber eine neue Ebene erstellt, bei der man mit einem Doppelklick in die "Erweiterten Fülloptionen" kommt, wo man anschließend den Modus von "Aussparung" auf "Leicht" und die "Fülldeckkraft" auf 0% schaltet. Wenn man jetzt auf dieser Ebene mit einem beliebigen Pinsel malt, wird an dieser Stelle alles unter der Gruppe wieder sichtbar gemacht.
DSContempt
Guest
Stimmt, allerdings musst du dann für jede Veränderung eine neue Gruppe anlegen, was auf Dauer in einer extremen Verschachtelung endet. Wenn du hingegen das Aussparen benutzt, kannst du mit einer Schnittmaske arbeiten, wenn du vorher noch in den erweiterten Fülloptionen der Basisebene den Haken bei "Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen" entfernst.schaci schrieb:dass man ja auch noch direkt der Gruppe eine Ebenenmaske verpassen kann und somit die Masken in der Gruppe, auch non destruktiv behandelt werden, weil die Gruppenmaske ja übergeordnet ist
Benutzter
Soweit ich das bisher verstanden hab, hat man bei beiden Methoden die Möglichkeit, zusätzlich zu den Ebenenmasken
etwas auszublenden: Entweder durch eine übergeordnete Gruppenmaske, mit der man Pixel transparent werden lassen
kann, ohne die Maske der zugehörigen Ebene verändern zu müssen. Oder durch eine Ebene mit Deckkraft=0 und
Aussparung=leicht, auf die man dort mahlt, wo etwas verschwinden soll. Stimmt das soweit?
DSContempt
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums