Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in die Digitale Fotowelt

ruhrgebiet

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich bin auf dem Besten wege in die Digitale Fotowelt einzusteigen, dazu möchte ich mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera zulegen.
Ich habe mir die die Nikon D3200 als favorisiertes Gerät auf den Zettel geschrieben. diese hat 24 Megapixel und die Möglichkeit Full HD Videos aufzunehmen und kostet ca. 400 Euronen....bin aber noch etwas unsicher.
Nun die Frage was haltet ihr von meiner Wahl, könnt ihr mir Kameras mit gleicher oder besseren Eckdaten empfehlen.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es ist immer schwer, etwas zu empfehlen, wenn man das Vorhaben des um Rat Fragenden nicht kennt.

Im DSLR-Forum gibt's einen Fragebogen zur Kaufberatung.
Ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich den hier mal abbilde:

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = ab und zu, 3 = eher selten )?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo ruhrgebiet
Ja, die Nikon D3200 ist eine gelungene Einsteiger DSLR. Ich habe sie selbst und bin total begeistert. Ich komme eigentlich aus der Videobearbeitung und beschäftige mich seit geraumer Zeit auch mit Standbildern.
Ich hatte vorher eine Canon 550d, eigentlich nur zum Filmen zusätzlich zu meiner Video-CAM. Ich war total enttäuscht, trotz der Möglichkeit von Magic Lantern. Aber die Audio-Qualität war einfach nicht das was man sich vorstellte.
Mit der Nikon kann ich Video-Technisch nicht klagen. Und so lernte ich auch die anderen Vorzüge der Fotografie kennen.
Was soll ich sagen, ist eine neu Welt, die aber immer mehr Spass macht.

Natürlich muss man eins immer vor Augen haben. Eine DSLR wird keine Videokamera ersetzen können.

Hier ist, falls noch nicht bekannt, eine sehr gute Vorstellung der D3200.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redgrisu

Fotofreak

Ich habe mir die die Nikon D3200 als favorisiertes Gerät auf den Zettel geschrieben. diese hat 24 Megapixel und die Möglichkeit Full HD Videos aufzunehmen und kostet ca. 400 Euronen....bin aber noch etwas unsicher.
Nun die Frage was haltet ihr von meiner Wahl, könnt ihr mir Kameras mit gleicher oder besseren Eckdaten empfehlen.

Du kannst mit der Kamera sicher nichts falsch machen. Als jahrzehntelanger Nikon-User habe ich klarerweise eine Präferenz für Nikon. Aber: Sieh dir auch die Kameras der Konkurrenten an. Welche liegt dir besser in der Hand? Wie findest du dich in den Kameramenüs zurecht?
Diese und ähnliche Fragen sollten deinen Kauf mitentscheiden.
Zu guter Letzt bleibt aber auch zu bedenken, dass du mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv nicht das beste Glas bekommen kannst. Und gute Objektive kosten (meist!) auch mehr Geld.
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Einstieg in die digitale Fotografie.

LG
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich abe nicht die D3200, aber deren Vorgänger, D3100.

Einige Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf D3200 zu upgraden und habe deswegen verschiedene Artikel und User-Kommentare gelesen... und habe es dann sein lassen.

Die D3200 hat zwar mehr MegaPixel - auf der gleichen Sensorgröße - aber damit auch mehr Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich bin also bei meiner D3100 geblieben und nachwievor sehr zufrieden. Sie ist als Einsteigermodell durchaus zu empfehlen. Sie dürfte auch günstiger sein ;-).

Das Geld das du dabei sparst, solltest du in eine bessere Objektive investieren. Denn die macht letztendlich die Bildqualität aus, nicht die Megapixel.

Und HD-Video kann die D3100 auch.
 

virra

lazy lizzard

Im Prinzip machen alle DSLRs saugute Bilder. Die obigen Fragen sind dabei sicherlich hilfreich, um herauszufinden, wie gut das Gerät sein soll/muss. Ganz wichtig ist (vor allem bei Männern) aber auch, das Teil mal in der Hand zu halten und sich die Menüführung anzusehen. Manche finden Nikon klasse, anderen liegt da eher Canon – die beide sehr unterschiedlich von der Benutzerführung sind. Gerade Einsteigermodelle sind oft auch sehr klein vom Gehäuse her und nerven Männer dann, wenn sie ihre Pfoten da nicht drauf parken können.

Neben Geld für den Body sollte man noch ggfs. Geld für ein Stativ, einen Aufsteckblitz, weitere Linsen einplanen. Siehe oben, Fragebogen. Und wenn das am Computer halbwegs korrekt bearbeitet werden soll, braucht man noch ein Programm und ein Gerät zum kalibrieren des Monitors.

Und zu guter Letzt sollte man auch ruhig mal diese Seite ansehen, damit man nicht blindlinks in die Herstellerfalle: „Viel hilft viel“ trappt, denn die allermeisten Kameras haben mehr Megapixel als ihnen gut tut und mehr, als die User jemals brauchen.


Und wenn man dann soweit ist, dass man ein, zwei Modelle in der engen Auswahl hat, DANN könnte man nochmal fragen, ob man Original 100% Ausschnitte von Besitzern gezeigt bekommt. Und dann entscheiden.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar ein Canon, aber Nikon baut auch gute Kameras. Und die gute Nachricht für dich ist, kauf dir was dir am besten gefällt bzw. passt. Du solltest unbedingt die Kameramodelle längere Zeit in der Hand halten und probieren wie du mit den Fingern an die Knöpfe kommst. Bitte auch mal eine zeitlang im Hochkantformat halten.
Dann solltest du noch ausprobieren, wie du mit dem Nikon-Menü zurecht kommst und im Vergleich dazu mit dem z.B. Canon-Menü.
Ich kenne ein paar Beispiele wo Leute sich aufgrund der Haptik und der Menüführung für die Canon entschieden haben.
Wie gesagt probiere die Kameras längere Zeit aus, denn später wirst du sie sicherlich auch mal einige Minuten im Anschlag haben :)
Und nur die Kamera die eine bequem ist hat man dabei und die macht dann immer die besten Bilder
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Im Grunde ist die von Dir angedachte Nikon, keine schlechte Wahl.
Die von Digicam vorgeschlagene Kaufberatung würde ich auf jeden Fall mal ansehen.
 

ruhrgebiet

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die vielen Tipps, Videos, Links etc.......also ich werde wohl bei meier Wahl bleiben.
In dem zweiten Video oben ist von einem Nikon 50mm F 1,8 Objektiv die Rede, hab versucht da etwas zu finden also aber irgendwie kein Ergebnis.....kann jemand Helfen?

Bzw.
 

ruhrgebiet

Nicht mehr ganz neu hier

So,
nachmal danke für alle Antworten es ist dann am Emde die Nikon D3300 geworden.
Zu dieser habe ich auch direkt eine weitere Frage:
Diese hat ja laut Beschreibung auch Wlan.....nur finde ich in der Anleitung nur sehr wenig dazu..eventuell kennt ja jemand diese Funktion und kann mir sagen wie ich diese nutzen kann bzw. Kontakt via Wlan zu, Smartfone etc.... herstellen kann.
 

ruhrgebiet

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Picturehunter,
mir war bis gerade eben nicht klar das dazu ein Adapter nötig ist.....
gesucht....gefunden.....gekauft.....:danke::danke:
 

hexenmeisterb

Noch nicht viel geschrieben

... also ich bin ein absoluter Sony Fan. Auf der Sony Homepage kannst Du Deine Entscheidung abarbeiten und bekommst einen geeigneter Vorschlag. Du kannst wählen, welche Schwerpunkte Du setzen möchtest... :)
 

forbi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Vermutlich hast Du dich innerlich schon entschieden... Aber:

- lass dich nicht von den bekannten beiden Herstellen fixieren, als würden alle anderen Hersteller schlechte Kameras bauen... Mit dem Kauf wird sich ein "Rattenschwanz" an weiteren Ausgaben auftun... Daher ist diese erste Ausgabe wegbereitend, später wechselt kaum jemand, wenn erste mal die Hütte voll mit Objektiven etc. ist. -

Entscheidend ist der Koch und nicht die Pfanne, ob das Gericht gelingt!

Geh vor dem Kauf zur Photokina http://www.photokina.de/ (16.-21.9.2014 in Köln)
und nimm alle möglichen Kamera's in die Hand und verschaff dir ein Bild.

Bei mir stehen kleine und große Pfannen im Küchenschrank, und ich entscheide anhand des Menue-Planes, welche ich davon jeweils verwende ;-)))
Systemkameras gehört die Zukunft, ich würde gerade als Anfänger keine Euro mehr in einen DSLR investieren!

Viel Erfolg, ein schönes lohnenswertes Hobby wartet auf Dich! :)
Ciao
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben