Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in WordPress - effektiv

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe bisher meine Seiten mit Dreamweaver in ganz normalem HTML erstellt. Nun möchte ich einen Blog einbauen und wollte mich näher mit WordPress beschäftigen. Wie bekomme einen möglichst effektiven Einstieg hin.
Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass WordPress total einfach sei - auf der anderen Seite gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten, die mich wiederum verunsichern.
Irgendwo habe ich ein 24 seitiges Handbuch gesehen (http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/), aber das kann ja nicht alles sein. Sicherlich gibt es hier Menschen, die mir sagen können, wie ich effektiv einsteigen kann. Kann ich die Seiten eigentlich auch im Dreamweaver bearbeiten - ich habe keine Ahnung von WordPress. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hans-Jörg
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

probiere es doch mal hiermit:

So weit, so gut. Allerdings weiß man hier als Einsteiger nicht, wo man anfangen soll. Einfach vom ältesten zum neuesten Video durcharbeiten?

Was hier m. E. fehlt, ist so eine Art Einsteiger-Führung. Ähnlich wie bei den Contao-Videos. Da wird man ja in Form von Teil 1 bis X Schritt für Schritt an das CMS herangeführt.

Natürlich wäre das auch eine Option:
https://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=149
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Hallo Hans-Jörg,
mit Wordpress ist es nicht anders als bei anderer Software auch: wenn Du nur die einfachen Sachen machen möchtest, ist es wirklich total einfach: installieren und loslegen. Wenn Du schon mal Webseiten gebaut und auf einen Server gestellt hast, schaffst Du das ohne großartige vorherige Einarbeitung alleine mit der Installationsanleitung.
Wenn Du Dir aber Gedanken über eilne andere Gestaltung machen möchtest, oder über zusätzliche Funktionalität oder über Sicherheit oder über Analytics oder oder oder -- dann wird's beliebig kompliziert.
Als Einstieg kann ich die beiden Handbücher von Vladimir Simovic empfehlen, einem der deutschen WP-Gurus: http://www.perun.net/wordpress-anleitung-handbuch/
Übrigens würde ich die Seiten nicht mit Dreamweaver (oder einem anderen externen HTML-Editor) erstellen. Das widerspricht in gewisser Weise dem Grundgedanken eines CMS. Aber die Diskussion würde hier definitiv zu weit führen.
Schöne Grüße und viel Spaß mit Wordpress
Thomas
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Prinzipiell kannst Du WP auch in DW bearbeiten, allerdings ist das nur bei statischen Inhalten sinnvoll. Da WP ein datenbankgestütztes System ist ist es gerade in der "Einstiegsphase" sinnvoller direkt im Backend zu arbeiten.
Zum Thema "WP ist einfach": Sicher ist es einfacher zu administrieren als "richtige" CMS wie Joomla oder Typo 3, aber es ist ähnlich wie beim Autofahren, auch wenn es einfach aussieht muss man es erst einmal lernen. Zudem wird es schwierig bis unmöglich ( zumindest nach meinem Kenntnisstand) eine komplette WP-Installation in eine bestehende statische Seite einfach einzubauen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Prinzipiell kannst Du WP auch in DW bearbeiten, allerdings ist das nur bei statischen Inhalten sinnvoll. Da WP ein datenbankgestütztes System ist ist es gerade in der "Einstiegsphase" sinnvoller direkt im Backend zu arbeiten.
Zum Thema "WP ist einfach": Sicher ist es einfacher zu administrieren als "richtige" CMS wie Joomla oder Typo 3, aber es ist ähnlich wie beim Autofahren, auch wenn es einfach aussieht muss man es erst einmal lernen. Zudem wird es schwierig bis unmöglich ( zumindest nach meinem Kenntnisstand) eine komplette WP-Installation in eine bestehende statische Seite einfach einzubauen.


Kann ich nur bestätigen, ich selber nutze da jedoch Sublime Text 3 oder Aptana Studio 3 da diese Editoren Validieren Code erstellen als DW und da ich Sass/Compass nutze diese ebenfalls unterstützen

alternativ könntest du auch Brackets.io nutzen
 
M

Magrema

Guest

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Wordpress ist halt heutsotage nicht mehr wegzudenken und eines der einfachsten Content Systeme die ich bis dato benutzt habe. Am Besten ist es wenn Du dir vl einen "Partner" suchst der dir die ersten paar Wochen beim Einstieg diverse Sachen erklärt.

Grüße
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich schaue mir die Tipps mal an und hoffe, dass ich dann da ankomme, wo ich hin will:
Es besteht eine statische Site, die bisher nur für das Abrufen von Informationen diente. Nun soll ein längeres Dokument zur Diskussion gestellt werden. Da dachte ich, dass ich "einfach" eine Seite erstelle, die als Blog in die bestehende Site integriert werden kann. Nur weil ich WordPress benutzen, weil es so einfach sein soll, muss ich doch nicht die gesamte Site auf WP umstellen, oder? Sicherlich kann ich aber doch auch CSS Formatanweisungen in WP integrieren, damit das Erscheinungsbild der Site gleich bleibt. Oder ist das schon was für Fortgeschrittene?
Hans-Jörg
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Eine Möglichkeit wäre sich erstmal mit dem System vertraut zu machen. Kauf dir für nen kleinen Rubel ein aktuelles Wordpress Buch. Ich glaube in jedem Buch wird auch auf das Theming eingegangen. Jonas Hellwig und Christian Gatzen haben für diesen Zweck ein Buch veröffentlicht: "WordPress-Themes - Design und Implementierung für WordPress 3". Bekommste gebraucht für weniger als 10 Euro. Damit solltest du ein ganzes Stück vorran kommen.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in WordPress - effektiv

Hallo,
noch zwei Gedanken:
Wenn Du, wie in #9 beschrieben, nur Kommentare zu einer statischen Seite einholen möchtest, brauchst Du eigentlich kein Blogsystem, sondern könntest so etwas wie disqus.com oder einen anderen Kommentardienst in Deine Webseite einbinden.
Oder Du möchtest, dass gemeinsam an einem Dokument gearbeitet werden kann? Dann wäre ein einfaches Wiki wahrscheinlich besser geeignet.
Schöne Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben