Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelbelichtungsbilder zu einem HDR zusammenfügen

dlogic

Allrounder

Hallo,

ich habe aus drei Belichtungsaufnahmen ein HDR mit PhotoMatrix erstellt. Jedoch bin ich vom Ergebnis überhaupt nicht überzeugt. Weil ich das Foto zudem in Photoshop mit Tiefen/Lichter sowie Farbsättigung etwas nachbearbeitet habe.

Das Ergebnis ist hier anzusehen:

Kann mir hier bitte jemand sagen auf was bei Nacht HDR Aufnahmen geachtet werden muss? Ich stelle zudem gerne die 3 .CR2 Bilder für ein HDR zur Verfügung... mich würde interessieren ob ihr ansprechendere Bilder zustande bekommt und wenn ja wie?...

3 .CR2 Dateien:

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Einzelbelichtungsbilder zu einem HDR zusammenfügen

1. ich finde es gelungen. Natürlicher Eindruck und weites Spektrum der Schattierung.
2. was würde deiner Erwartung entsprehcen?
3. Der Kontrastumfang von Nachtschatten und Leuchtreklame ist extrem. Wenn du das alles ausgleichen willst musst du noch mehr unterschiedliche Belichtungen erstellen. Welche Abstufung hast du für die einzelnen Aufnahmen genommen?
(4.) habe mir die CR2 noch nicht angesehen
Wenn ich den Umfang erfassen will messe ich zuerst die dunkelste Stelle (kann natürlich dann noch1-2 Stufen dunkler werden und die hellste (kann dann noch 1-2 Stufen heller werden) dann weiß ich wieviele Zeitstufen dazwischen liegen. Dennoch sollte es wirkliches Licht und schwarze Tiefen geben

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

In den RAW ist schon alles drin.

Wie bist Du vorgegangen?
Die normale RAW-Entwicklung sollte man vorher schon machen.

Was in PM gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

Kann ja heute Abend mal testen, was man aus Deinen Dateien mit SNS machen kann - das Ergebnis uppe ich dann hier

M

MarkusMelzer

Guest

mach doch einfach mal en hdr mit 9 anstatt mit drei bildern oder fotografier deine ganze belichtungsreihe durch das du 14 bilder hast...dann hat photomatix auch mehr infos

fabian1493

Aktives Mitglied

Vielleicht solltest du mal ganz genau sagen, was dir an dem Bild nicht gefällt?

Ich meine:
Das Rauschen ist kaum zu sehen, die Farben sind super, der HDR-Effekt ist dezent und nicht übertrieben, die Schatten sind super und die Kanten sind nicht ausgefressen.

Was die HDR-Bearbeitung angeht kannst du extrem viel machen.

Die Bearbeitung von dir aber finde ich jetzt nicht schlecht.

HansHansa

[Mod] Foto

mach doch einfach mal en hdr mit 9 anstatt mit drei bildern oder fotografier deine ganze belichtungsreihe durch das du 14 bilder hast...dann hat photomatix auch mehr infos

Er hat doch mit 3 Bildern alles abgelichtet.
Warum jetzt 9 oder 14?

Vielleicht solltest du mal ganz genau sagen, was dir an dem Bild nicht gefällt?

Vielleicht will er diese "schmutzigen" und schwarzen Flecken/Flächen nicht im Bild?

Aber mit einbischen Anstrengung, würde auch das normal belichtete Foto reichen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MarkusMelzer

Guest

weil man mit 9 oder 14 bildern einfach mehr farbinformationen im bild hat und somit den kontrast besser und sauberer darstellen kann

HansHansa

[Mod] Foto

Nö, nicht wirklich.
Bei diesem Motiv reichen die Lichtwerte vollständig und PM sollte es locker schaffen.

M

MarkusMelzer

Guest

ok da hat dan wohl jeder seine eigene ansicht ;-)

dlogic

Allrounder

@Preach, fabian1493
mir gefällt nicht an dem Bild, das es zu harte Übergänge des Scheins der Neon Leuchten gibt, das Auto im Frontbereich zu dunkel ist, der Neon Schein die innenliegende Schrift etwas ausfrisst, es etwas unscharf wirkt und wie HansHansa schon schrieb... das schnelle entstehen der "schmutzigen" und "dunklen" Flächen welche gerne Kanten von Objekten und Bäumen umsäumen. Gut, ich denke von dem Standardobjektiv 18-55mm kann man nicht soooo viel erwarten.

@HansHansa und MarkusMelzer
die Bestimmung der Anzahl der zu belichtenden Bilder .... das ist ein Punkt welcher mir noch nicht so klar ist. Ich gehe oft davon aus das 3 Bilder reichen. Zumal ich bisher nicht wirklich feststellen konnte das mehr Bilder ein besseres HDR Ergebnis brachten. Bei Nachtaufnahmen habe ich das mit mehreren Aufnahmen noch nicht getestet, hier könnte ich mir vorstellen das es etwas bringen würde.

@HansHansa
Aber mit einbischen Anstrengung, würde auch das normal belichtete Foto reichen.
Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber bin dann doch davon abgekommen. Die von dir bearbeiteten Bilder sind jedenfalls besser auch wenn es so scheint als wenn diese am sehr frühen Abend entstanden sind. Wobei die Aufnahmen wirklich mitten in der Nacht gemacht worden sind. Wie hast du die Schärfe in der Schrift der Neonbeleuchtung hinbekommen ohne dass der Schein zu hart wird bzw. die Beleuchtungen ausgefressen wirken?

HansHansa

[Mod] Foto

Das hat nichts mit Ansicht zu tun.
Du nimmst Deine Kamera, mißt die Lichtwerte des Bildes aus und machst dazu die Fotos.
Wenn Du 3 brauchst, um alle Lichtwerte abzudecken, dann reichen die auch.

Wenn Du prinzipel mehr Fotos brauchst, z.B. wegen eines besseren Farbvelauf, dann hast Du in den Quellbildern einen Fehler.
falsch entwickelt - jpg genommen - jpg mit schlechter komprimierung benutzt

Edit:
@dlogic,

ich fahre erstmal einkaufen, dann schreibe ich noch was.

Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

@HansHansa

wie bist du bei der Erstellung von dem Bild: vorgegangen? Weil, es ist echt klasse geworden.

Rata

Die normale RAW-Entwicklung sollte man vorher schon machen.

Warum das denn? :uhm:

(M)eine Version; es weiß ja jeder hier, daß ich nicht so ein „Freund“ von übertriebenen DRI-Techniken bin :p

http://www.tu-vida-loca.net/bilder-staedte/IMG_4889,-IMG_4890,-IMG_4891-2-web5184.jpg

(Rechtsklick und öffnen in neuem Fenster/Tab bringt die 5.184 Pixel breite Version)

Mac®
einfaches zusammenführen in HDRtist (nicht einmal die Pro-Version ;) )
In PS14 eine zweite Ebene desaturiert und mit 10% Deckkraft normal eingearbeitet
Bild ausgerichtet
Bild etwas „unsharp mask“ geschärft: 120%, Radius 1,1

Fettisch.

Das waren jetzt 13 Minuten an einem extrem langsamen iMac® 2GHz mit 3GB RAM, mit ein bißchen Feinarbeit lässt sich da natürlich noch vieeeel mehr rausholen ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Ich habe mal 4MB Bild verlinkt. Hansa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Eigentlich nicht viel.

In LR4 erst das normal belichtete Bild entwickelt,
die Werte im unter-/überbelichteten Bild übernommen, aber Lichter und Tiefen angepaßt,
(XMP Dateien liegen oben bei, weiß ich nicht ob PS ACR diese laden kann.)
von LR zu PM und das 32bit-tif Bild erzeugt und dieses wieder in LR importiert,
in LR nochmal die Tiefen/Lichter/Weiß/Schwarz, etwas Klarheit/Dynamik erhöht und die Sättigung bei Rot/Magenta gesenkt (wegen dem OFFICE Schild),
danach in GIMP ausgerichtet, Größe angepaßt und geschärft.
Also im Großen und Ganzen, bin ich nicht aus LR/ACR herrausgegangen.

Das Schreiben hat jetzt länger gedauert, als das Bearbeiten.

Warum das denn?
uhm.gif
Weil PM nicht besonders gut mit RAW umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Die Blaue Taube in Tucumcari, NM. Ich liebe es.....
Nun aber weiter im Thema. :D

Andre_S

unverblümt

Das hat nichts mit Ansicht zu tun.
Du nimmst Deine Kamera, mißt die Lichtwerte des Bildes aus und machst dazu die Fotos.
Wenn Du 3 brauchst, um alle Lichtwerte abzudecken, dann reichen die auch.

Sehe ich ähnlich. Bei rauschgefärdeten Bildern können es jedoch nicht genug Bilder sein, da durch das "statistische Mittel" Rauschen unterdrückt wird.

Tolles Foto! hier mal mit SNS-HDR auf soft und nur leicht nachgearbeitet:

dlogic

Allrounder

Eigentlich nicht viel.

In LR4 erst das normal belichtete Bild entwickelt,
die Werte im unter-/überbelichteten Bild übernommen, aber Lichter und Tiefen angepaßt,
(XMP Dateien liegen oben bei, weiß ich nicht ob PS ACR diese laden kann.)
von LR zu PM und das 32bit-tif Bild erzeugt und dieses wieder in LR importiert,
in LR nochmal die Tiefen/Lichter/Weiß/Schwarz, etwas Klarheit/Dynamik erhöht und die Sättigung bei Rot/Magenta gesenkt (wegen dem OFFICE Schild),
danach in GIMP ausgerichtet, Größe angepaßt und geschärft.
Also im Großen und Ganzen, bin ich nicht aus LR/ACR herrausgegangen.

Das Schreiben hat jetzt länger gedauert, als das Bearbeiten.

Weil PM nicht besonders gut mit RAW umgehen kann.

:) Das Schreiben hat jetzt länger gedauert....

Jedenfalls danke für den Workflow und die XMP Dateien. Ich werde sehen ob PS ACR diese lesen kann. Jedenfalls ist es u.a. gut zu wissen das PM nicht gerade gut mit den RAW Dateien kann... und diese zuvor bearbeitet werden sollten. Das werde ich in den nächsten HDR Zusammenstellungen beachten.

Was mir bei einigen HDR Zusammenstellungen aufgefallen ist... es wird oft eine Anhebung der Rot/Magenta Werte erzeugt. So das diese recht häufig gesenkt werden müss(t)en. (s. HDR von Rata und eins vom Upper Antelope Canyon welches ich auch gemacht habe (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/490539/display/29684643). Ist das generell bei der HDR Erzeugung so, wegen einem Berechnungs-Algorithmus?

@Andre_S
Also ist es bei Nachtaufnahmen eher besser mehrere Belichtungsreihen zu machen. Jedenfalls, was mit bei einem Detail in deiner Bearbeitung auffällt ist im Grunde genau das was ich vermeiden wollte. Nämlich den harten Saum um die Neon Werbung.

Hm, es scheint so als wenn man den nicht wirklich wegbekommt wenn man den Himmel eher dunkler (nachlicher) haben möchte. Da bleibt wohl nur die Option das Bild nach dem Workflow von HansHansa anzufertigen, das Bild im Gesamten etwas heller zu machen, dann eine weitere Ebene im PS anzulegen, das dunklere Bild über das hellere zu legen und die Elemente rauszuradieren welche etwas ausbrechen und schauen das der Unterschied zu dem helleren Bild nicht allzugroß wird... hm, das wäre dann aber schon fast zuviel Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

:)
@Andre_S
Also ist es bei Nachtaufnahmen eher besser mehrere Belichtungsreihen zu machen.

Ja, in Ps (nur extendet?) gibt es ja sogar das Script "Statistik".
Mann kann sogar mit ein und der selben Belichtungseinstellung und Stativ mehrere Bilder aufnehmen und diese dann über das Script mit "Arithmetisches Mittel" verrechnen lassen. Das hat eine Rauschreduzierung zur Folge und verbessert teilweise sogar die Abbildungsqualität, da Rauschen ja auch vor Kanten nicht halt macht. Geisterbildergefahr besteht natürlich.

Geht übrigens auch über "als Stapel laden" (Ebenen ausrichten und Smartobjekt aktivieren) und wenn fertig, auf: Ebene - Smartobjekte - Stapelmodus - Arithmetisches Mittel

Bei Bildreihen mit sehr vielen Belichtungen in engen Belichtungsabständen und HDR-Berechnung ergibt sich ein ähnlicher Effekt.

Der harte Saum um die Neonwerbung entsteht übrigens dadurch das die Neonrören nicht direkt aufliegen sondern auf "erhabenen" Buchstaben, welche einen Schatten werfen.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

sorry, hatte versprochen das Bild über SNS laufen zu lassen, leider ist der Rechner Schrott - hoffe jemand anders kann das mal für mich machen :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden