Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelbild rendern unmöglich?

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich versuche ein Bild aus Cinema zu rendern (Tiff mit alpha). Seit über 10 Minuten steht im Renderfenster "Vorbereitung", sonst passiert da nichts. Das Rendern klappt nur, wenn ich ein Clip oder eine Tiff-Sequenz ab dem Frame 0 rendere. Wenn ich z.B. ab Frame 20 rendern möchte passiert auch nichts. Hat jemand eine Erklärung. Es ist nicht das erste mal, dass es passiert. Ist das ein Bug? Ich benutze die Version R12.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Einzelbild rendern unmöglich?

Wahrscheinlich beinhaltet deine Szene eine Simulation, die erst berechnet werden muss. Animierte Boole Objekte wären auch eine Möglichkeit.
Da hilft nur backen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wahrscheinlich beinhaltet deine Szene eine Simulation, die erst berechnet werden muss.
Cloth, TP, MoGraph, Dynamics, Hair, Sketch & Toon, normale Emitter, Generatoren (alle!! Also auch HyperNURBS/Sweepnurbs, sogar die parametrischen Grundobjekte) GI- und Caustics-Berechnungen, Displacement, alle parametrischen Shader (Noises, alle Material-Effekte und -Oberflächen).., um nur die zu nennen, die mir grad durch den Kopf gehen, müssen vorberechnet werden.
All das kostet Zeit.
Wenn eine umfangreiche Szene genügend solcher "Bremsen" enthält, braucht es entsprechend lange, um an den Punkt zu kommen, wo Du in Hi-Quality ("im Bildmanager") rendern möchtest. Sie sind zwar Speicher sparend, was die Datei auf der Platte betrifft, und sehr viel flexibler, aber eben auch langsamer.
Wenn Du jetzt noch einen AMD Prozessor mit relativ geringem Level 3 Cache Dein eigen nennst (also alle der letzten 4 Jahre, m.W.), bekommst Du damit zwar vielleicht einen guten Score im Cinebench. Beim Berechnen der meisten der o.g. Vorberechnungen kommt diese CPU-Generation aber leider in der Praxis ziemlich schnell an seine Grenzen.
Garantiert.

An der Stelle noch die Frage: lagert der PC beim Vorberechnen aus? Erkennbar an den bekannten 98% RAM Auslastung + blinkender HD während dessen.
Dann fehlt Dir erstmal schlicht RAM für die Szene.

Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ja. Ihr habt recht. In der Animation wächst ein Rasen von Frame 0 bis Frame 13. Wenn ich z.B. nur die Frame 20 rendern möchte, braucht der Computer das gesammte Wachsen des Rasens erstmal zu berechnen.
Was die Auslastung von CPU und Ram angeht , habe ich nicht darauf geachtet. Allerdings bin ich ziemlich überrascht wie schnell mein Computer die einzelnen Frames rendert (nur 5 Sek.). Ich brauchte damals immer mindestens 20 Sek. , um ein Frame mit Hair zu rendern. Den letzten Quad Core i7 kann ich nur weiter empfehlen. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden