AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?
hm @Herbertssohn werd mich morgen mal mit meiner besseren hälfte aufmachen und mir in nem Laden welche anschauen und mich auch beraten lassen. Aber versteht mich nicht falsch ich bin einfach so, mein Motto lautet nicht umsonst "was man(n) hat, hat man(n). was man bekommt - weiß man nicht".
Nun denn, Du willst es nicht anders und nachdem hier von Schneewittchen meine website schon verlinkt wurde, melde ich mich auch zu Wort.
Ich würde dir dringend davon abraten, deine bessere Hälfte zu einem derartigen Kaufvorhaben mitzunehmen. Es sei denn, sie hat die gleichen Interessen, ich denke jedoch (aus Erfahrung), dass sie vielleicht nur auf das Äußere des technischen Artikels schaut und nicht auf das, was er kann ...
Du willst also eine hochwertige Kamera, hast aber keinerlei Erfahrung mit der Fotografie und kennst nicht einmal die Grundregeln dafür? Weißt nicht einmal, wie gewisse Erscheinungen Bokeh, Schärfentiefe oder ISO-Rauschen heißen? :'(
Sei mir nicht böse, aber Du solltest dich vor der Einkaufstour mit deiner besseren Hälfte erst einmel - eventuell mit ihr - um die Grundkenntnisse der Fotografie kümmern. Geh doch einfach einmal meine durch und anschließen lies auch noch (sämtliche) Beiträge unter "" zum besseren Verständnis der Materie "Fotografie". Dein Vorhaben, dir eine (von dir benannte) Canon zu beäugen, grenzt für mich an Größenwahn ... sorry. :schmoll:
Aber auch von den vielen Systemkameras - egal welcher Marken - würde ich dir abraten, auch wenn dies hier schon jemand vorgeschlagen hat.
Für den Anfang würde ich dir ganz etwas anderes vorschlagen. Etwas, was der Materie DSLR-Fotografie wesentlich näher kommt als alle Bridge-oder Systemkameras: Eine spiegellose Kamera mit APS-C-Sensor wie die Sony NEXen oder die Nikon 1, die allerdings mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit den Sony-Kameras mithalten können. Es muss ja nicht unbedingt eine sein, es gibt auch die und die . Aber es kommt jetzt noch toller: Es gibt nun eine neue Kompakte - die Sony DSC-RX100 - Kompakte mit Zeizz-Objektiv und 1"-Sensor. Unbestritten das beste, was man als Kompakte derzeit bekommen kann.
:
Warum? Nun denn, der Grundlagenkurs wird dich über die Schärfentiefe aufklären und über die Tatsache, dass man nur mit großen Sensoren freistellen kann. Jeder Kompakt-Knipser sieht auf seinen Bildern, dass eigentich vom Vordergrund bis Hintergrund kaum ein Unterschied in der vorhanden ist. OK, es gibt Unschärfe bei derartigen Bildern, aber das betifft dann eigentlich das gesamte Bild ... Mit große DSLR`s hingegen, z.B. mit APS-C-Sensor sieht die Sache schon ganz anders aus und die gewünschten Objekte sind scharf, der Hintergrund unscharf. Beim 35mm KB-Format sieht es noch besser aus.
Du siehst also, es schadet nicht, wenn man schon vor dem Kauf weiß, um was es bei der Fotografie geht und ich denke nicht, dass dir dabei ein Verkäufer im großen Markt eine Hilfe sein wird. Der weiß zwar um die technischen Details der Geräte, hat aber zumeist keine Ahnung von der Fotografie selber und wird dir deshalb (wenn Du es zulässt) ein technisches Wunderwerk verkaufen, ohne die Hintergründe zu verstehen ...
Nichts für ungut und allzeit gut Licht :mrorange:
Gerhard