Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einzelne Farbkanäle invertieren

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

im Moment sitze ich vor Gimp und versuche einen der Farbkanäle zu invertieren. Also genauer gesagt, möchte ich die Schwarz-Weiß-Information von z.B. dem Grünkanal invertieren. Es geht hierbei darum Normalmaps, welche für ein 3D Programm erstellt worden sind, passend für ein anderes 3D Programm zu machen. Während das eine Rot als Links-Rechts nutzt, wird es in einem anderen Programm als Rechts-Links benötigt.
In Photoshop kann ich einfach die Schwarz-Weiß-Werte von einem Kanal direkt bearbeiten während das in Gimp so nicht zu funktionieren scheint.
Danke,
mik01
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

leider sagt diese Hilfeseite nichts wirklich aus, ausser wofür die Kanäle da sind. Wie, und ob, man sie überhaupt bearbeiten kann, verschweigt sie.

hier nochmal mit Bildern was ich suche.
So ist das Ausgangsbild:

und so soll das Endbild werden:

man sieht, daß der Grünkanal invertiert ist, während die anderen in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

Hallo Matthias,
danke für die unermüdliche Mühe. Jedoch ist es das nicht. Hiermit wird anscheinend die Farbe selber invertiert, also aus Rot wird Grün.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Grauwerte die einen Farbkanal definieren zu invertieren. Das Heißt, danach wäre im Rotkanal überall dort Rotinformation wo vorher keine war wenn man von einem Bild ausgehen würde wo die Rotinformation rein 1 oder 0 wäre.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

hier nochmal ein Bild was passieren sollte. Der Green Cannel Copy, den ich hier schon invertiert habe, sollte hier den Green Kanal ersetzen. Jedoch bekomme ich den da einfach nicht rein
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

... dann schau mal in der Menüleiste die einzelnen Einträge genauer an.
Ich weiß aus dem Stehgreif nicht welcher es ist, aber es gibt einen Eintrag Invertieren, der dann Deinen Wünschen entspricht.

Da ist jedenfalls alles möglich.

Gruß
Matthias
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

Man könnte in "Farben > Kurven" den Grünkanal wählen und ihn von oben Links nach unten Rechts laufen lassen.

Oder Grün als Zeichenfarbe wählen, eine neue Ebene in Zeichenfarbe erstellen lassen und den Ebenenmodus auf "Unterschied" stellen.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Der Kanalmixer schien kurz vielversprechend. Wenn man jedoch dort den Wert für Grün auf -100% stellt, macht Gimp irgendwas, jedoch nicht das Erwartete, nämlich den Wert invertieren.

Hallo Hoogo,
schade. Die Idee mit den Kurven klang sehr gut. Jedoch ändert sich in Gimp bei dem Bild leider garnichts.
Heute macht es mir Gimp wirklich schwer es als eins meiner Lieblingsprogramme zu verteidigen.

Ha
habs
Unter Levels den Output Level für Grün invertieren.
Ich lass mich doch nich von so einem Programm runtermachen.
Nach einem Neustart von Gimp funktionierte übrigens auch der Trick mit den Curves.
Danke an Alle für die Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

Der Kanalmixer schien kurz vielversprechend. Wenn man jedoch dort den Wert für Grün auf -100% stellt, macht Gimp irgendwas, jedoch nicht das Erwartete, nämlich den Wert invertieren.
Ja, da fehlt die Konstante, die man in anderen Programmen noch draufaddieren kann.
schade. Die Idee mit den Kurven klang sehr gut. Jedoch ändert sich in Gimp bei dem Bild leider garnichts.
Ich hatte es in Gimp ausprobiert, ging. Deine Einstellungen bei Werte/Levels kannst Du ja auch als Kurve anzeigen lassen.
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Farbkanäle invertieren

Noch 'ne Möglichkeit: Im Kanaldialog den Rot- und den Blaukanal durch Draufklicken deaktivieren (sind dann schwarz unterlegt) und dann Menü Farben -> Invertieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben