Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Objekte/Elemente/Ebenen Rendern.

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

absoluter Neuling was Cinema 4d betrifft. Ich möchte einen Text der fällt und auseinander zerbricht, das habe ich auch geschafft, doch wollte es gerne so exportieren dass man damit in After Effects weiter arbeiten kann.

Hierbei habe ich ein Problem dass der Boden mit exportiert wird. Ich möchte den Boden nicht mit exportieren, aber den Boden brauche ich damit der Text auf den Boden knallt.

Frage 1:
Wie kann ich einzelne Elemente/Objekte oder Ebene wie auch immer genannt einzeln exportieren oder ausblenden.

Frage 2:
Ich habe bei den Rendereinstellungen einen .aec Datei speichern können, der leider von After Effects nicht geöffnet werden kann. ?

Vielen Dank im voraus

LG
Shine buteo

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Einzelne Objekte/Elemente/Ebenen Rendern.

schau mal in den Objekt Manager. Neben deinem Boden sind zwei Punkte, diese auf rot stellen, dann wird der Boden nicht mitgerendert.

Schau dir auch mal das Render Tag in der Hilfe an.

Warum du die Datei in AE nicht öffnen kannst, kann mehrere Gründe haben. Aber das so ohne mehr Infos zu sagen ist ein bisschen knifflig. Besonders wenn man nicht weiß, welche Cinema und AE Version du hast. Weil soweit mir bekannt ist, braucht man für die älteren Versionen noch irgendein PlugIn von der Maxon Seite...

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Im Objekt Manager gibt es unter Ansicht 3 Punkte und ein Haken oder Kreuz. Ein großer Punkt und zwei Punkte übereinander und direkt daneben ist der Kreuz oder Haken. Welches genau soll ich auf Rot ändern?

little_polarbear

Aktives Mitglied

Also wenn du dir mal den Link hier anschaust:

dann musst du noch ein PlugIn installieren. Problem scheint hier nur, dass es das Plugin für C4D R.12 nur für AE CS3-CS5 gibt, was mich ein bisschen überrascht.

Am besten mal direkt an den Maxon Support schreiben.

na die beiden kleinen direkt übereinander. Auf jeden zweimal draufklicken. Dann werden sie erst grün und dann rot. Musst manchmal schon ein bisschen ausprobieren ;-) und wie oben gesagt, schau dir das Render Tag in der Hilfe an.

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

schau mal in den Objekt Manager. Neben deinem Boden sind zwei Punkte, diese auf rot stellen, dann wird der Boden nicht mitgerendert.

Warum du die Datei in AE nicht öffnen kannst, kann mehrere Gründe haben. Aber das so ohne mehr Infos zu sagen ist ein bisschen knifflig. Besonders wenn man nicht weiß, welche Cinema und AE Version du hast. Weil soweit mir bekannt ist, braucht man für die älteren Versionen noch irgendein PlugIn von der Maxon Seite...

Ich habe Cinema 4d Version 12 und After Effects CS 6
Im Objekt Manager gibt es unter Ansicht 3 Punkte und ein Haken oder Kreuz. Ein großer Punkt und zwei Punkte übereinander und direkt daneben ist der Kreuz oder Haken. Welches genau soll ich auf Rot ändern?

little_polarbear

Aktives Mitglied

ich habe deinen zweiten Beitrag zu spät gesehen und deshalb meinen oberen nochmal geändert. Also nochmal, die beiden Punkte übereinander, neben dem großen Punkt und vor dem Haken/Kreuz

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe deinen zweiten Beitrag zu spät gesehen und deshalb meinen oberen nochmal geändert. Also nochmal, die beiden Punkte übereinander, neben dem großen Punkt und vor dem Haken/Kreuz

Super Danke dir,

das hat mein Tag gerettet. Bin seit 2 Tagen dabei und habe nichts auf die Schnelle gefunden. Viele Tuts auf youtube sind sehr schwammig erklärt. Wie erwähnt bin ich absoluter Neuling. :)

In diesem tutorial "http://www.youtube.com/watch?v=yz-u04LWUj0" minute 7:00 wird ein Plugin exchange etc. angeprochen, da ich die deutsche Version habe weiß ich nicht wie an diesen Ordner gelange wovon er da spricht. Vllt weißt du das.

little_polarbear

Aktives Mitglied

Ah ok, sehe was er meint, wenn du auf deinem Rechner unter Programme Maxon -> C4d R12 und dann unter Exchange Plugins gehst, findest du die Sachen, die der Typ in dem Tutorial benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

ich habs auch gefunden es ist eine .zip datei, ein plugin. Soll ich etwa diese in AE unter plugins einfügen damit er diese erkennt.?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Es hat geklappt super, jetzt versuche ich einen z depth (Multi-pass Tiefe) mit zu rendern, irgendwie klappt das nicht. Neue Herausforderung

little_polarbear

Aktives Mitglied

Freut mich. Also bei mir klappt das Problemlos mit der z-depth. Hast einen Speicherpfad dafür angegeben? Du weißt auch, dass du ein schwarz/weiß Bild dafür kriegst oder?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Freut mich. Also bei mir klappt das Problemlos mit der z-depth. Hast einen Speicherpfad dafür angegeben? Du weißt auch, dass du ein schwarz/weiß Bild dafür kriegst oder?

Stimmt ich werde es erneut ausprobieren. Mal schauen, das kostet mich soviel Zeit.
http://www.videocopilot.net/tutorials/depth_compositing/

Ich versuche diesen Tutorial zu machen aber zur Zeit noch erfolglos, vllt klappts ja noch.

little_polarbear

Aktives Mitglied

Stimmt ich werde es erneut ausprobieren. Mal schauen, das kostet mich soviel Zeit.

Das ist aber normal am Anfang. 3D ist irre Zeitintensiv, es wird aber besser, je mehr man sich damit beschäftigt;)

Nur um mal zu schauen ob das mit dem Tiefenpass funktioniert, bzw um zu verstehen wie das ganze funktioniert. Mach eine neue Datei auf,nimm 3 Würfel, verschiebe sie auf der z-Achse nach hinten. Den ersten lässt du bei Z=0, den zweiten bei Z=600 und den dritten bei Z=1200. Drehe die Szene so, dass du alle 3 Würfel im Bild hast, aber sie immer noch nach hinten gehen. Klicke in den Rendereinstellungen MultiPass an und wähle unter MultiPass Tiefe aus. Unter Speichern gibst du einen Speicherpfad für dein normales Bild an und einen für das Multi-Pass Bild. Dann rendern.

Deine Würfel in dem Multipass Bild sollten jetzt quasi einen Verlauf von weiß nach grau haben. Du kannst dann auch einfach beide Bilder mal in AE reinladen und damit ein paar Sachen ausprobieren, nur um das ganze zu testen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden