Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne PDF mit fortlaufender Nummer drucken

TeeCeeFeta

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Mein erster Beitrag - eine Anmeldung war bislang nicht mal nötig, da man ja auf eigentlich alles 'ne Lösung findet. Jetzt erstmals nicht:

Ich möchte ein einseitiges PDF-Formular mit einer fortlaufenden Nummer ausdrucken. Dieses Formular hat aber drei Durchschläge, die alle gleich sind. Sie sollen demzufolge die gleiche Nummer bekommen. Also ein und dieselbe Seite drucken mit der Nummer 1,1,1,2,2,2,3,3,3 ...

Vermutlich sollte ich drei Seiten erstellen, denn im Idealfall würde ich dem Drucker gerne sagen, dass er immer drei Seiten heften soll. Aber das ist die Königsdisziplin...

Ich weiß nicht, ob ich da im Acrobat-Universum richtig bin.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Timo

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Timo,
in welchem Programm hast Du denn das PDF-Formular erstellt?

Wenn es InDesign war, dann könntest Du mit einer Variablen (Stichwort: Datenzusammenführung) aus der Master-Seite für die Zahl "1" drei machen. Diese dann als PDF speichern und an den Drucker senden. Ein Dokument läßt sich dann bestimmt auch heften. Danach wiederholt sich der Vorgang für "2" und so weiter.

Eine Lösung nur in PDF mit Bordmitteln ist mir nicht bekannt.

– j.

TeeCeeFeta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo J.,

Danke für Deine Antwort. Nein, das Formular ist nicht in Indesign gemacht. Das habe ich fertig bekommen. Andererseits ist es ja kein Problem, das in Indesign zu platzieren. Und an der entsprechenden Stelle eine Variable. Auch auf einer Musterseite, oder gleich drei davon. Ich verstehe noch nicht, wie ich das automatisiert für die Folgenummern exportieren kann?

Ich hatte auch überlegt sowas wie NächsteGanzeZahl(Seitenzahl/3) zu bauen. 1/3, 2/3 und 3/3 wird auf 1 aufgerundet, 4/3, 5/3, 6/3 wird auf zwei aufgerundet. Geheftet wird aber nur jedes volle Dokument. Nicht innerhalb eines Dokuments. Evtl. ist das auch eine Funktion, die ich in meinem Kopierer suchen muss...

Gruß, Timo

Fusel59

Manlerntnieaus

Ich arbeite öfters mit nummerierten Formularen und gehe dabei folgendermaßen vor:
In einem Textprogramm einen Platzhalter (z.B. N1) dann die Nummern eingeben, nach jeder Zahl einen "harten" Return.
Nach dem Abspeichern den Dateisuffix in "csv" ändern.
InDesign "Neues Dokument" auf der Musterseite das PDF platzieren, einen Textrahmen an der Stelle, wo die Nummerierung stehen soll, aufziehen.
Im Menü "Fenster" unter "Hilfsprogramme" "Datenzusammenführung" aktivieren. Hier unter "Datenquelle auswählen" die csv-Datei importieren. Im Fenster steht nun der Inhalt der ersten Zeile der csv-Datei. Diesen per Drag and Drop in den Textrahmen ziehen.
Nun noch entsprechend viele Seiten anlegen wie das Formular an Durchschlägen haben soll. Im Fenster "Datenzusammenführung" "Als PDF exportieren" und fertig.
Muster unter:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden