Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Einzelnes Bild in Abschnitten Rendern

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Guten tag.
Bin ganz neu hier und hab auch gleich schon mal das erste Problem ^^

Ich habe eine Scene erstellt, die als Hintergrund dienen soll.
Eine Art Planetoid oder Mond. Ist mir als Anfänger in der 3D Szene auch recht gut gelungen,
wenn es da nicht ein Problem geben würde...

Das Rendern dieses einen Bildes dauert ca. 30 Stunden!
Global Illumination, Ambient Occlusion, Glüheffekte und Linseneffekte sind aktiviert.
Dazu kommt ein leichtes Displacment auf der Haupttextur. Das ganze soll in 1920*1080
und einen 8x8 AA gerendert werden.

Ich hab versucht es über Nacht laufen zu lassen, jedoch war nach ca. 15 Stunden gerade einmal
Die Hauptberechnung fertig und ein kleiner Teil des Bildes gerendert.

Eine Renderfarm kommt für mich nicht in Frage.
Daher meine Frage an die etwas erfahreneren User:
- Gibt es eine Möglichkeit das Rendern eines einzelnen Bildes zu unterbrechen und später fortzusetzen?

Ich weiß dass dies mit Videos geht, aber mit Einzelnen Bildern, also nur 1 Frame habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

Eine Alternatieve wäre vllt. das Bild in Teilen zu rendern. Also z.B. immer nur einen Abschnitt von sagen wir mal 200*200 Pixel oder so, und diese später per Bildbearbeitung zusammen setzen. Nur weiß ich nicht ob und wie das möglich, ohne jedesmal die Kamera zu verschieben. Hat da vllt. jemand eine Lösung?

Wäre echt super wenn ihr einem Anfänger in Sachen 3D etwas auf die Sprünge helfen würdet :)

MfG
Hyper
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich weiß dass dies mit Videos geht
Woher hast Du das? Das Rendern von Videos ist das, wovon immer als Erstes abgeraten wird. Denn wenn man dort etwas unterbricht, dann ist die Videodatei hinüber. Videos sollte man IMMER als Einzelbilder ausgeben und erst später zusammen kleben.

Das Objekt Deiner Begierde nennt sich "Tiled Camera" (füttere mal Google mit diesem Begriff).

Aber wenn ein Bild dieser Art und Größe so viel Zeit benötigt, dann ist da unter Umständen irgendwas an der Datei verbesserungsfähig. Wenn Du magst, dann stell sie hier doch mal zur Verfügung, dann kann ein Onkel Doktor mal sein Hörrohr draufhalten.

Und: Willkommen hier im Forum!
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank.
Ja das mit dem Video rendern war anders gemeint.
Hatte damit eigl. gemeint, dass man Videos in Einzelbildern rendern kann und das rendern so unterbrechen und fortsetzen kann.

Ich schau mir das mit "Tiled Camera" gleich mal an,s chonmal vielen Dank für den Tipp.
Im Moment versuche ich das Bild in Abschnitten von 612*216 Pixel und damit 3*5 Kameras zu rendern. Mal gespannt ob das gut geht. ^^ Aber das mit Tiled Camera schau ich mir auf jeden Fall mal an. Ich werde das ganze mal .c4D Datei hochladen. Wenn ich es versuche als .obj zu exportieren dauert das scheinbar auch Stunden... Hoffe das geht i.O wenn ichs in ner .rar verpacke. (Und bitte nicht wundern. Ist alles etwas unordentlich...)
Hier die Datei:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber wenn ein Bild dieser Art und Größe so viel Zeit benötigt, dann ist da unter Umständen irgendwas an der Datei verbesserungsfähig.

Herr Doktor, Herr Doktor..!

Global Illumination, Ambient Occlusion, Glüheffekte und Linseneffekte sind aktiviert.
Dazu kommt ein leichtes Displacment auf der Haupttextur. Das ganze soll in 1920*1080
und einen 8x8 AA gerendert werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@ Hyperstorm, mal ernsthaft: was glaubst Du, wird in dieser Szene erreicht, wenn Du hier AO und GI mit einer Strahlentiefe von 2 anschaltest, bei 99% Ausleuchtung durch die Lava?
Was ändert sich gegenüber einer Szene ohne?
Und was erreichst Du mit einem 8x8 AA, was mit den Standardeinstellungen?
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Wie gesagt bin ich neu in der 3D Szene und kann nur auf das vertrauen was mir in diversen Tutorials auf YT vorgestellt wird. AO und GI sind meines Wissens nach für eine realistischere Beleuchtung zuständig. Sollte das falsch sein so wäre es nett mir das zu sagen, ggf. zu erklären. Das 8x8 AA ist für die Kantenglättung. Das Bild sollte möglichst glatt sein und keinen Stufeneffekt aufweisen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Wir haben ja 2 PCs zuhause stehn. Der eine wird von mir verwendet, der andere eigl. nur Abends. Kann Ich den anderen PC i.wie zusätzlich zum rendern verwenden?

Hab jetz noch nicht groß danach gesucht aber hat der Begriff "Net Rendering evtl. etwas damit zu tun? Also dass mehrere PCs gleichzeitig rendern...
 

kraid

reMember

Beschäftige dich mal ein wenig mit Rendereinstellungen und wie diese die Renderzeit beeinflussen.

Ob du jetzt wirklich Ambient occlusion und Global Illumination brauchst, kann ich ohne die Szene zu kennen nicht mit bestimmtheit sagen.
Selbiges gilt für die anderen Effekte bis hin zu den AA Einstellungen und eventuell vorhandene aber von dir nicht genannte andere berechnungsintensive Dinge wie volumetrisches Licht, Matt-Effekt bei Reflektionen usw.

Oft verursachen auch zu hoch eingestellte Werte bei diversen Effekten enormen Anstieg der Renderzeit.
Ich kann auch an einem einfachen Würfel ohne viel drumherum ganze 3 Tage rendern, wenn ich nur alle möglichen Effekte nutze und dort z.B. die Samples auf exorbitante Werte stelle.

Im Übrigen ist die Aufteilung des Bildes in Teilbereiche nicht unbedingt sinnvoll.
Erstens müssen einige Berechnungen dann mehrfach durchgeführt werden, was die Gesammtrenderzeit eher erhöht und zweitens werden unter Umständen einige Effekte auf den einzelnen Tiles dann anders Berechnet, so das diese dann nicht Nahtlos aneinander passen.
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Also ich lasse jetzt mal 2 Teile rendern und füge diese dann mal zusammen. Wenn sie wirklich nicht zusammen passen, muss ich das eben i.wie anders machen...

Die Scene ist übrigens oben als Link zum download.
Hier nochmal der Link:
Vllt. findest du ja noch Einstellungen, die bei gleicher Qualität kürzere Renderzeiten erbringen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich habs jetzt mal schnell raus gerendert. Ich hab ka keine Ahnung wie die Qualität sein soll, aber bei dieser Textur sollten niedrige Einstellungen reichen.

Rendereinsellungen:
Physikalisch: Adaptive - Niedrig
GI: Fortschreitend - Schnelle, hohe Strahltiefe
Alles andere auf Default (AO).

Renderzeit: 00:20:04 Minuten



PS.: Gegebenenfalls in Photoshop, oder dergleichen, nacharbeiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AO und GI sind meines Wissens nach für eine realistischere Beleuchtung zuständig. Sollte das falsch sein so wäre es nett mir das zu sagen, ggf. zu erklären. Das 8x8 AA ist für die Kantenglättung. Das Bild sollte möglichst glatt sein und keinen Stufeneffekt aufweisen.
Das ist im Prinzip so.
Praktisch muss man schon wissen, was man da wann wie und wo tut. Und was man da tut, sieht mit dem Physikalischen Renderer wieder anders aus, wie Niko gerade gezeigt hat. Mit dem Standard Renderer sind das jedenfalls Deine absoluten Killer gewesen, wobei sie zu 90% nicht zur Qualität, sondern nur zur Renderzeit beigetragen haben.

Beim PR wird das alles zentral geregelt, was dazu führt dass man bei manchen Parametern etwas laxer rangehen kann oder, wie im Beispiel oben, mit niedrigeren Einstellungen. Das alles im Einzelnen aufzudröseln sprengt den Rahmen des Forums, das sind teilweise jahrelange Erfahrungen die hinter schnellen Einstellungen stecken. Insgesamt kann man hier sagen, dass wegen des Lichtes aus der Lava und den wenigen Sternen nur ein bischen GI wirkt, bestimmt aber nur so viel um den Nicht-Lava Bereich aufzuhellen. AO macht das Gegenteil: es dunkelt den Bereich in den Rillen ab, aber auch nur relativ schwach. Zu viel würde dem Bild auch nicht gut tun, es säuft dann irgendwann ab.
Hier wird also erstmal sehr viel Renderzeit auf fast keine Wirkung verschwendet, die man anderweitig, z.B. in der Post, sehr viel schneller und effektiver hinbekommt. Generell kann man jedenfalls nicht sagen "schalt immer GI und AO an". Generell ist das eher kontraproduktiv und sehr stark Szenen abhängig.

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Wir haben ja 2 PCs zuhause stehn. Der eine wird von mir verwendet, der andere eigl. nur Abends. Kann Ich den anderen PC i.wie zusätzlich zum rendern verwenden?

Hab jetz noch nicht groß danach gesucht aber hat der Begriff "Net Rendering evtl. etwas damit zu tun? Also dass mehrere PCs gleichzeitig rendern...
Unter der R15 steht Dir nur der unsägliche Teamrender zur Verfügung, ist aber für das gemeinsame Rendern eines einzelnen Bildes eigentlich das richtige. Wenn er funktionieren würde, was häufig nicht der Fall ist. Aber lass Dich davon nicht irritieren und versuchs einfach ;)
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Geht es mit dem Physikalischen Rendern schneller als mit dem Standard?
Sieht leider nicht ganz so aus wie der kleine Ausschnitt den ich nach den 15 Stunden rendern erhalten habe. Ich versuchs grad mal mit den gleichen Einstellungen.

EDIT: Streicht den ersten Satz. Ich rendere es gerade mit den oben genannten Einstellungen und bisher geht es nicht nur um einiges Schneller (Nach 17 Minuten fast fertig) sondern es sieht auch fast genau so aus wie auf dem Ausschnitt nach den 15 Stunden ^^ Der Hammer... Hätte nicht gedacht dass ein paar Einstellungen wirklich so viel ausmachen. Auserdem hab ich gelernt, dass ioch noch verdammt viel lernen muss ^^

Vielen Dank auf jeden Fall mal an euch. :) Werde das fertige Bild gleich mal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Naja, wie schon KBB sehr gut beschrieben hat. Man braucht sich mit den PR weniger um die Feinheiten kümmern (AA zum Beispiel).
Du könntest ja mal Deinen gerenderten Ausschnitt hochladen, damit man sieht wie die Qualität sein sollte.
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

So hier mal das fertige Bild, ging doch schneller als gedacht...


i.wie finde ich grad den Ausscnitt nich mehr. Hab vorhin den Desktop aufgeräumt, kann sein dass ich ihn ausversehn gelöscht hab, werde noch mal suchen.
 

kraid

reMember

https://www.mediafire.com/convkey/8672/abfuxijibeimhpw7g.jpg
Renderzeit 2:38 Minuten auf 1920x1080. Mediafire verkleinert aber beim Upload.

Hab einfach eine Lava Textur welche ich mal mit Photoshop mit Filtern erstellt hatte etwas modifiziert.
Hatte heute keine Lust da was mit Shadern zu basteln.

Material benutzt Farb-, Leucht-, Glüh- und Displacement-Kanal.

Der Schein kommt von einem Punktlicht mit aktiviertem volumetrischen Licht, Noise usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben