Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - Einzelnes Objekt mit Umgebung rendern

A

alexander.rose

Guest

Hallo,

Ich habe eine Szene gemacht, bei der ein Auto durch die Nacht fährt.
Jetzt möchte ich jedoch gern nur den unmittelbaren Bereich um das Auto rendern, sodass das restliche Bild transparent ist. Von mir aus kann es auch nur der gesamte Bereich sein, in dem das Auto fährt.
Sinn der Sache soll sein, dass ich mir damit erhoffe, eine Menge Renderzeit zu sparen, denn Außer dem Auto sieht alles immer gleich aus.
Das transparente Video schneide ich dann einfach in ein Bild der Stadt, füge ein paar Wackeleffekte hinzu und fertig.
Ich habe schon alles abgesucht aber ich finde einfach keinen Weg.

MfG
Alex

A

alexander.rose

Guest

Hallo,
natürlich, multipass ist die Lösung!
Aber wie kann ich ausschließlich den Multipass-Kanal Rendern, ohne, dass der Rest auch gerendert wird?

Danke für die Antwort!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der wird immer mitgerendert. Den willst Du ja auch drin haben, damit sich z.B. was in den Objekten spiegelt. Sonst wird die Szene u.U. elend öde. Unsichtbar für die Kamera kannst Du die einzelnen Objekte aber per Tag schalten. Musst Dir halt anschauen, wieweit sie trotzdem noch in der Szene wirken. Oder Du löschst einfach alles andere.
Übrigens ist die Vorgehensweise, alles mitzurendern, durchaus üblich. Die Objekte werden dann wie im Tut gezeigt einfach per Alphamaske ausmaskiert. Es spielt damit keine Rolle, ob der Rest auf dem Bild ist oder nicht. Was die Renderzeiten betrifft, s.o. Normalerweise lässt man das Beiwerk für Reflektionen und Co. in der Szene. Um nicht zu sagen: dafür wird es ja idR. erstellt.

turboniko

Souvlakivernichter

Du könntest noch zusätzlich zum Objektbuffer Bereichsrendern verwenden.
Einfach den Bereich der gerendert werden soll im Vieport mit dem Interaktiven Bereichsrender markieren und dann die Koordinaten in den Rendereinstellungen kopieren. Dann wird nur dieser Bereich gerendert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden