Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EIS 80D - Bilder zu dunkel

Private Swiss

Metalhead

Hallo.

Ich habe seit einigen Wochen die EOS 80D und finde die Kamera hervorragend. Letztens habe ich ein Firmware-Update durchgeführt. Seit dem sind alle deutlich zu dunkel. Ich kann mir das nicht erklären.

Egal welche Messmethode, egal welcher ISO-Wert, egal welche Verschlusszeit, egal welche Belichtungskorrektur, egal welche Blende, egal welcher Modus - alle Bilder werden genau so wie in dem verlinkten Beispielbild. Ich bin ratlos. Wir fliegen in ein paar Tagen nach Australien und ich bin hier bald am Durchdrehen. Um 10 Uhr ist heute der Canon-Support telefonisch zu erreichen. An diesen muss ich mich wenden.

Letzte Aktivität mit der Kamera ..

Firmware aktualisiert. Direkt von der Canon-Website, alles nach Anleitung gemacht. Ich vermute, die Firmware ist massiv Fehlerhaft. Vor der Aktualisierung hatte ich keinerlei Probleme, aber nun geht nichts mehr. Sämtliche Bilder werden viel zu dunkel.

Was kann das nur sein? Mache mir grosse Sorgen. :(

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich vermute, die Firmware ist massiv Fehlerhaft.

Halte ich für ausgeschlossen. Die Firmware 1.02 wurde am 30.1.2017 veröffentlicht. Wenn diese fehlerhaft wäre, wäre es im letzten halben Jahr im Netz wohl schon publik gemacht worden. Kann jedoch nirgends etwas Negatives darüber finden.

Ich vermute eher einen Defekt an deiner Kamera oder du hast in den Einstellungen irgendetwas „verhunzt“.

Rata

1.) Nu' bleib mal ruhig ;)
2.) Wo ist das Bild?
3.) In der Ruhe liegt die Kraft.
4.) Das Bild wäre ganz hilfreich.
5.) Im Zweifel wirst Du in Australien im Raw-Format photographieren, das lässt Dir schon einige Blendenstufen Spielraum.
6.) Erwähnte ich schon, daß Hektik keine Lösung ist? :)...:D

Lieber Gruß
Rata

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
1.) Nu' bleib mal ruhig ;)
2.) Wo ist das Bild?
3.) In der Ruhe liegt die Kraft.
4.) Das Bild wäre ganz hilfreich.
5.) Im Zweifel wirst Du in Australien im Raw-Format photographieren, das lässt Dir schon einige Blendenstufen Spielraum.
6.) Erwähnte ich schon, daß Hektik keine Lösung ist? :)...:D

Lieber Gruß
Rata

Das Wort "Bilder" ist verlinkt ;-)

@Private Swiss Fotografierst du denn JPG oder Raw? Wenn JPG, hat sich vielleicht am eingestellten Picture Style was verändert? Bleibt die Belichtung trotz unterschiedlicher Belichtungskorrektureinstellungen gleich oder verändert sich da wenigstens was?

Private Swiss

Metalhead

Fotografierst du denn JPG oder Raw? Wenn JPG, hat sich vielleicht am eingestellten Picture Style was verändert?
Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format. JPEG habe ich ganz am Anfang benutzt, aber seit 2 Jahren nutze ich nur noch RAW.

Bleibt die Belichtung trotz unterschiedlicher Belichtungskorrektureinstellungen gleich oder verändert sich da wenigstens was?
Nein, egal wie ich die Belichtung einstelle.. die Helligkeit verändert sich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Kamera absurd tiefe ISO-Werte nimmt, wenn ich solche Fotos wie im verlinkten Bild mache. ISO steht auf Auto und bis maximal 3200, aber auch wenn ich die ISO manuell verstelle, bleiben die Bilder gleich. Es kommt einen so vor, als hängt die Kamera bei einer gewissen Option fest und man kann drücken und drehen was man will - ändern tut sich nichts.

Als Erstes würde ich mal die Kamera auf Standardeinstellungen zurücksetzen
Das habe ich natürlich schon längst gemacht.

Moin,
das ist eigenartig. Ich würde die Firmware erneut von der Canon-Seite herunterladen. Neu auf der Speicherkarte ablegen und die ganze Update-Prozedur erneut laufen lassen (nicht direkt über Utility, was auch möglich ist).
Wenn das nicht an einer vorausgewälter Einstellung liegt (zB. ev-2), oder an vorausgewählten, tiefen ISO Grenzwerten (bin nicht sicher ob 80D diese Einstellug hat - gehe von möglichen Fehlerquellen meiner Canon aus) dann ist es vlt. etwas bei letztem Updateprozess schief gegangen. Ich hatte sowas nie, daher kann man nur raten.
Gruß
PS
Stelle noch die Aufnahme auf JPEG+RAW um. Sind dann auch die JPG's zu dunkel?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Nein, egal wie ich die Belichtung einstelle.. die Helligkeit verändert sich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Kamera absurd tiefe ISO-Werte nimmt, wenn ich solche Fotos wie im verlinkten Bild mache. ISO steht auf Auto und bis maximal 3200, aber auch wenn ich die ISO manuell verstelle, bleiben die Bilder gleich. Es kommt einen so vor, als hängt die Kamera bei einer gewissen Option fest und man kann drücken und drehen was man will - ändern tut sich nichts.

Ok, das ist echt doof... Akku raus und mal ne Weile liegen lassen hast du schon versucht? Damit die Kamera die aktuellen Einstellungen mal vergisst?

Rata

Zuletzt bearbeitet:

Private Swiss

Metalhead

Er hat es aus seinem Flickr™-Stream wieder gelöscht
Richtig. Es sollte nur schnell zur Begutachtung dienen und dann habe ich es wieder entfernt. Gehörte da auch nicht hin, aber ich wollte defintiiv keinen Uploader, oder so einen Käse benutzen. ^^

Ok, das ist echt doof... Akku raus und mal ne Weile liegen lassen hast du schon versucht? Damit die Kamera die aktuellen Einstellungen mal vergisst?
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Der Canon-Support meinte, das mit dem Update kein Fehler bekannt ist. Er meinte auch, ich soll mal für 5 bis 6 Stunden den Akku aus der Kamera nehmen und einfach liegen lassen. Die Kamera hat dann nach so einer Zeit keine Spannung mehr auf der Platine und kann die Einstellungen nicht beibehalten.

Gut zu wissen.

Ich teste das mal und melde mich dann wieder. Aber zuerst mal die Firmware nochmals aufspielen, wenn das gehen sollte.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich als Nikonianer hatte ich vor paar Jahren ein ähnlicher Fall gehabt. Dank an den schnellen Support konnte ich mein Problem lösen:
Ich musste einfach die alte Firmware wieder installieren. D. h. die Aktuelle löschen. Wie das bei Canon geht, kann ich nicht sagen. Frage mal einfach danach, vor allem, wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass das Problem an der Firmware ist ...

Manchmal bringen aktuelle Firmware, Updates eher mehr Kopfschmerzen ... :mad:

Private Swiss

Metalhead

Ich drück dir die Daumen. Gib mal Bescheid, ob es was genutzt hat.
Danke für's Daumendrücken. Habe nun die Firmware erneut installiert. Diesmal dauerte es ca. 2 Minuten. Vorher hat die Kamera das Update in 20 Sekunden durchgeballert. Ein gutes Zeichen. Nun lasse ich noch den Akku bis morgen Mittag draussen. Dann mal testen.
Ich musste einfach die alte Firmware wieder installieren.
Das geht bei Canon nicht. Das kann nur die Servicestelle und die Kamera hätte ich nie im Leben bis Donnerstag wieder.

Private Swiss

Metalhead

Das weiss ich noch nicht so genau. Ich lasse die Kamera noch bis morgen aus. Akku wäre geladen und die Firmware habe ich gestern auch neu installiert. Ich bin gespannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden