AW: Eisbrocken in der Innenstadt !
Vielleicht in der Theorie Menschlich
Aber gut! ich denke nun verstehe ich...
Vielen dank für die Meinungen!
;-)
Nein, du verstehst sicher noch nicht - diese "Überheblichkeit" sei mir verziehen. :hmpf:
Ideal ist es, wenn man als Beitragseröffner auf Kommentare nur dann eingeht, wenn sie sich mit der Sache beschäftigen. Die, die vom Löschen reden, übersehen leider immer wieder, das dieser Abschnitt des Forums genau für die Fotografie vorgesehen ist. Wenn also ein Teilnehmer ein Bild präsentiert, bei dem man klar erkennen kann, dass er sich vorher damit auseinandergesetzt hat, ist es ihm gegenüber nicht fair ihm nur die Rückmeldung des Löschens zu geben. - Diese Fairness ist aber ganz allgemein in der Bevölkerung immer weniger anzutreffen und seit Bohlens permanenten Ausrutschern im TV wohl auch "gesellschaftsfähig".
Leider gibt es auch immer wieder "Spezialisten", die Bilder einstellen, um Anerkennung zu erhalten. An sich ist das nicht verwerflich, aber dafür gibt es weit bessere Plattformen, als ein Forum, das sich mit Bildgestaltung (Bildbearbeitung gehört dazu) auseinandersetzt.
Deine Idee mit den Eisbrocken ist schon ein richtiger Ansatz, sich mit Fotografie auseinander zu setzen. Natürlich bringt es die Perspektive mit sich, dass man ein bisschen Mathematik können muss, die einem bei der Gestaltung der Bilder hilft. Ich bin sicher, dass viele der Unker anfangs gar nicht erkannt haben, dass durch geschickte Wahl der Perspektive kleine Eisbrocken das Ausmaß von großen Eisskulpturen erreicht haben. Die Mängel, die durch mathematische Gegebenheiten entstehen, können wahrscheinlich auch nur wenige in diesem Forum überhaupt berechnen. Dein Präsentation habe ich nun so verstanden, dass du einfach zukünftig weiter mit Perspektiven und Eisbrocken experimentieren möchtest und dir konstruktive Hilfe erwartest - etwas, das man in Forum oft nicht erhält, aber der ehemalige Leitspruch einer Automarke sagte ja schon, dass nichts unmöglich ist.
Mein Tipp wäre einfach mal mit vergleichbaren Objekten (Bauklötzen, Plastikstücken, "Glas"scheiben, usw.) Praxiswissen anzusammeln. Die theoretischen Grundlagen sind natürlich auch hilfreich, aber letztlich sind immer mehrere Wege zielführend und man sollten den wählen, der einem leichter fällt. Eisbrocken gibt es übrigens nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer (aus dem Gefrierfach). Da ist dann auch das Schmelzwasser schnell erzeugt. Transportiert werden die Platten/Brocken einfach in einer Kühltasche. Wie du sie länger kalt hältst ist wieder etwas Physik, Salz spielt eine Rolle dabei und Isolierung durch "gefrorenes Salzwasser".
Dofmaster sollte als Link sicher hilfreich sein, die Schärfentiefe treffend zu berechnen, falls die Strahlensätze nicht mehr so gut sitzen.