Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eishockeyspiel fotografieren

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits
Ich werde nächstes Wochenende ein Plauscheishockeyspiel von unserer Firma fotografieren und wollte fragen ob jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte, auf was ich da achten muss? Weil in solchen Eishallen ist ja nicht immer das beste Licht.
Ob am besten mit oder ohne Blitz, usw...
Danke schon im voraus für die Tipps

Gruss
Manu

Fotografie

T

The_Doomed

Guest

AW: Eishockeyspiel fotografieren

Am besten für solche Sachen ist ein gutes lichtstarkes Teleobjektiv.
Die sind allerdings nicht billig...

Mit einfachen Mitteln ist es sehr schwer gute und vor allem scharfe Bilder zu machen, das einzige was mir einfällt ist: Blende auf (5.6), Iso hoch (400 od. 800) und Belichtungszeit bei 1/100 wenn möglich

Blitz ... na ja kommt drauf an wo du sitzt - wenn erste Reihe und der Spieler auf 4-5m nah, dann kann Blitz was bringen ansonsten wohl eher weniger bis gar nichts.

Viel Glück und gutes Licht!

rainerE

Fotograf

Ohne dass ich Eishokey schon mal fotografiert hätte, würde ich sagen, unter 1/250sek brauchst Du nicht anzufangen, sonst wird da nicht viel scharf werden. Wahrscheinlich benötigst Du sogar 1/500sek. Wie Du das zustande bringst musst Du vor Ort entscheiden. Was noch helfen könnte, wären Mitzieher-Aufnahmen. Da kannst Du evtl. auch reinblitzen, wenn die Spieler nicht zu weit entfernt sind und das erlaubt ist - das kann interessante Effekte geben.

Leider ist es bei Sportfotografie so: Viel hilft viel. Hohe Lichtstärke der Objektive und hohe Empfindlichkeit der Kamera mit wenig Rauschen. Aber das kostet. Leider.

Viel Erfolg

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde warscheinlich mit meinem 85mm/1.8 und dem 35mm/2.0 fotografieren, Lichtstark sollten die ja beide genug sein und an meiner Cropkamera wird das 85mm auch genug Tele sein.
Den Blitz (580 II) nehm ich zur Sicherheit auch mal mit, man weiss ja nie...

Ich werde nach geglücktem Shooting dann ein paar Fotos zur Begutachtung hier hochladen. ;)

Ackbar

Aktives Mitglied

Hm.. ist das denn eine richtige Eishockeshalle, oder eine normale Eishalle? Denn die richtigen Hallen haben ja sehr hohe durchsichtige Banden.. In dem Fall würde ich ein größeres Tele nehmen und einen Platz suchen, von dem aus du über die Bande drüber fotografieren kannst, denn die wird kaum 100% sauber sein. Blitz könntest du dann auch vergessen, weil der gespiegelt wird. Wenn es nicht so ist, würde ich noch dazu raten etwas vorsichtig zu sein, damit dir keiner aus versehen die Kamera im Vorbeifahren aus der Hand schlägt.

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

Es wäre eine normale Eishalle, aber im Moment bin ich etwas verschnupft und am kränkeln (gibts das Wort in Deutschland? :uhm:), weiss nicht ob es schlau ist wenn ich ein paar Stunden in die Kälte sitze, ich glaub ich bleib lieber zu Hause wenn es nicht besser wird :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden