Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Eiswürfel transparent speichern

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich Cinema 4D und habe angefangen einen Eiswürfel zu erzeugen, was auch einigermaßen gut ging. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem abspeichern.

Den erstellten Eiswürfel würde ich gerne als .png abspeichern (was ich auch geschafft habe) aber nur mit schwarzem Hintergrund. Ich würde ihn aber gerne mit transparenten Hintergrund/keinen Hintergrund abspeichern. Wie funktioniert das?

Wenn ich die Datei mit dem schwarzem Hintergrund abspeicher und in Photoshop öffne, dann den Hintergrund via Farbauswahl entferne, sieht das nicht sehr schön aus.

Leider kann ich die Datei auch nicht exportieren, da ich "nur" Photoshop CS2 besitze und es da keine 3D-Einstellungen gibt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?



_________________________________________
_________________________________________

da war meine Hand wieder schneller als der Kopf. Habe eine Lösung gefunden :)

________________________________________

Ich bräuchte doch nochmal Hilfe.

Wenn ich den Eiswürfel mit Hintergrund abspeichere sieht er so aus:



genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn ich ihn jetzt ohne Hintergrund abspeicher sieht es so aus:



gar nicht mehr so schön :(

Gibt es eine Lösung dass das Bild auch ohne Hintergrund gleich aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn du den gleichen Würfel auf schwarz legst, sieht er auch wieder gleich aus ^^
Ich glaube, dein "Problem" ist eher, dass die Reflexe auf dunklem Hintergrund generell besser wirken als auf hellem. Ab davon dass der Eiswürfel hier sehr zackig ist für einen Eiswürfel und das bei der hellen Version besser gesehen wird.
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort. Also sollte ich den Würfel nicht so zackig machen? Ich probiere es mal.

Kann ich hier auch gleich fragen wie ich es schaffe dass sich eine gewisse Umgebung im Eiswürfel reflektiert? ZB wenn der Würfel in einer farbigen Flüssigkeit ist, wird ein Teil der Farbe sicherlich auf den Würfel reflektiert oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Umgebung: entweder ein HDRI auf ein Himmelsobjekt spannen und damit auch gleich beleuchten (für viele Standard) oder eine sphärische Map in den Environmentkanal legen. Oder gleich eine ganze Umgebung basteln :)
Die Reflektion selbst musst Du im Material des Würfels zuschalten.

Nee der Würfel sollte eher runder sein, sie schmelzen ja schnell in der Flüssigkeit. Zackig sind sie nur, wenn sie zerbrochen sind. Jedenfalls die aus dem Eiswürfler und solange sie noch ganz frisch sind.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Möchtest du jetzt dein Eiswürfel mit schwarzem Hintergrund rendern?




Oder Transparent, so dass du das Bild nachträglich in Photoshop bearbeiten kannst?
(Alpha-Kanal und als PNG speichern)


Und das, dass gerenderte Bild mit Hintergrund anders aussieht ist normal, allein schon deshalb weil das Eis eine gewisse Transparenz hat. Schwarzer Boden schluckt das Licht.


Um ein gerendertes Bild ohne schwarzen Boden/Hintergrund dennoch in Photoshop zu bearbeiten speicherst du es in TIFF (PSD-Ebenen) + Alpha-Kanal ab, um an die Alpha-Maske zu gelangen. Danach fügst du das Bild einfach in die ausgeschnittene Maske ein. Ich habe immer Schwarz verwändet da du ja das erreichen möchtest. Würde aber auch mit jedem beliebigen Hintergrund funktionieren. Einzige was du noch machen müsstest ist deine Scene was aufzupimpen. Siehe KBB.
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

danke @ dracu deine Eiswürfel sehen total gut aus. könntest du mir vielleicht deine Material- und Knittereinstellungen geben bzw. deine Einstellungen :D

Ich weiß nicht warum, aber ich habe es aufeinmal geschafft. Obwohl ich vorher auch diesen Weg gegangen bin.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ein Eiswürfel kann man auf mehreren wegen modellieren z.B. mit dem Magnet Werkzeug. Da gibt es aber keine Knittereinstellungen:


Einfach selber rumexperimentieren. Oder du versuchst es über ein shader, einfach mal im Netz suchen. Genau wie C4D ice materials. Hier ein Beispiel über den Displacement:


Ich hab hier mal ein paar Eiswürfeln modelliert. Von einer leichten Rundung bis zu extremen spitzen, so wie dein Eiswürfel. Die erste Zahl gibt an mit welcher Unterteilung der Würfel erstellt wurde und die zweite Zahl mit welcher % stärke die zerknitterung stattgefunden hat. Jeweils als Normal und zufällige zerknitterung:




Test Render mit hellem Boden. (IceCube5x30ZerknittertZufällig)


Test Render mit schwarzem Boden, Gespiegelt. (IceCube10x15ZerknittertZufällig)


Und auch da hast du unendliche Möglichkeiten über den Material-Editor dein Eiswürfel so anzupassen wie du ihn möchtest.

Die C4D Szene mit den Eiswürfeln kannst du hier Downloaden: http://workupload.com/file/NcaBqSm4


Viel Spaß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben