Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Email Schreibfeld in eine Website einfügen mit Dreamweaver

D

dreamwebsite

Guest

Hallo,
ich bin beim gestalten einer Homepage auf folgendes Problem gestoßen.

ich möchte eine Seite erstellen über die Besucher der Website direkt mit mir in Kontakt treten können mit Hilfe eines Schreibfeldes, so, wie es zum Beispiel in Sozialen Netzwerken wie Facebook möglich ist, wenn man dort jemandem einen Post sendet.
Also die Email adresse an die die Nachricht geschickt werden soll (meine^^) möchte ich vorher fest eingeben, sodass der Besucher nur noch seine Nachricht schreiben, seine email adresse (um ihm auf fragen antworten zu können) angeben und abschicken muss.

Über Hilfe zu diesem Thema würde ich mich freuen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Email Schreibfeld in eine Website einfügen mit Dreamweaver

So etwas nennt man dann Kontaktformular und eine anleitung findest du

Beste Grüße,
Crazylopp

D

dreamwebsite

Guest

Vielen Dank für deine Hilfe Crazylopp!

doch einige Fragen habe ich noch dazu, da ich wie ich ehrlich zugeben muss noch ein ziemlicher Laie bin, was das erstellen von websites anbelangt..:D

wo finde ich die datei form.php?

Grüße Dreamwebsite!

CrazyLopp

Hat es drauf

Der ganze Code, der dort abgebildet ist, gehört in die form.php!
Somit musst du eine Datei erstellen und sie form.php nennen, dann kannst du den Code für deine Zwecke anpassen (da dies auch dein Kontaktformular sein wird!)

Beste Grüße,
Crazylopp

D

dreamwebsite

Guest

okay ich hab den code jetzt eingefügt und versucht da wo es steht ihn für mich anzupassen. allerdings gibt es ein problem...
wenn ich die seite auf einem testserver öffne, steht über der tabelle noch was, das aussieht wie ein code...obwohl ich den php teil über dem html teil eingesetzt habe..
ergo: ich komme irgendwie nicht weiter mit dem kontaktformular...
des weiteren kann ich das formular auf dem testserver auch nicht auf seine funktionalität überprüpfen, sprich eine test email sende...muss ich die site dafür erst auf den richtigen server hochladen??
beste grüße

CrazyLopp

Hat es drauf

Poste doch am besten auch mal den Link zu dem Testserver (oder ist der Local?)! Wenn es local ist dann poste mal den Code, wei so fischt man nur im Trüben.

Beste Grüße,
Crazylopp

hurbagga

Noch nicht viel geschrieben

So etwas nennt man dann Kontaktformular und eine anleitung findest du

Hi, leider ist dein Link tot.
Könntest du einen neuen Link angeben?
Ich stehe nämlich, mehr oder weniger, vor dem gleichen Problem...

Habe schon in DW ein Formular erstellt mit den für mich benötigten 5 Textfeldern, 1xTextbereich und einer Schaltfläche zum abschicken der Nachricht, also eigentlich sehr einfach gestaltet, nur muss auf dem Server ja ein PHP-script sein bzw. ich muss eins erstellen, damit das Formular weiss was es tun soll (besser gesagt damit die Mail bei mir im Emailpostfach ankommt) wenn ich das richtig verstanden habe??

Eine Anleitung oder etwas Vorgefertigtest wäre klasse.

Vielen Dank im Vorraus! ;)

hurbagga

Hi,
warum vom DW trennen wenn ich da auch mit HTML arbeiten kann, besondere Gründe?
Vielen Dank für den Link, werde mir das gleich mal anschauen!
Ich hoffe da werden auch die Zusammenhänge erklärt.....jetzt erst mal lesen...^^

MegaAdi

Freak

besondere Gründe: Weil du als Anfänger von DW nicht viel lernen kannst. Es ist sehr praktisch dass DW dir immer sachen etc vorschägt allerdings trägt dies nicht zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten in Webdesign bei.
Du gehst ja auch nicht in die Schule und lässt dir alle Antworten für z.B. einen Test vorkauen ;)

Wenn du Verständnisprobleme mit dem PHP-Code hast dann meld dich einfach nochmal ;)

Gruß Adrian

hurbagga

Ja da stimme ich dir absolut zu, nur wollte ich, wie so viele, einfach den Kontakt über meine Website etwas schöner und praktischer gestalten.
Dennoch will ich fast nichts lieber als HTML, etc. können da ich mit dem designen als auch mit der Programmierung viel Spass habe.
Vielen Dank für dein Angebot, das nehme ich sehr gerne an! ;)
Jetzt erst mal meine 2te Website fertig bekommen und dann mach ich mich etwas vertrauter mit HTML und PHP.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden