Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Emojis Splitten

markosteinbach

Noch nicht viel geschrieben

Ich suche ein weg, wie ich ein Bild Splitten kan so das aus alle Bilder dann am ende die Massen 100x100 haben beispiel, ein Bild mit den Massen 400x400 das er mir das in 4 Teile zerlegt und jedes Bild dann die Massen 100x100 hat, ich möchte damit sozusagen Emojis für Telegram erstellen, und ich möchte sozusagen aus 4Teilen ein Emojis erstellen.

Tipps?
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Du möchtest ein vorhandenes Bild mit den Maßen 400x400 quadratisch vierteln (welche dann selbstverständlich nicht die Maße 100x100 haben) und es dann wieder zusammensetzen? Oder möchtest du mehrere Bilder vierteln und diese Viertel dann praktisch durcheinandergewürfelt wieder zusammensetzen?
Letztendlich kannst du, wenn du ein Bild vierteln möchtest, eine senkrechte und eine waagerechte Hilfslinie so über das Bild ziehen, dass sie jeweils mittig im Bild sitzen. Dann ziehst du mit dem Freistellungswerkzeug ein Quadrat in einem Viertel auf und speicherst das Ergebnis unter einem anderen Namen ab (z.B. Motiv-links-oben). Das wiederholst du mit den anderen Vierteln und hast somit vier Bilder aus je einem Viertel des Gesamtmotivs.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Frage gibt ja auch keinen Sinn, denn wenn man ein 400x400px-Bild in 100x100px große Bilder zerstückelt, dann werden darauf am Ende 16 Bilder/Dateien und keine 4 - es sei denn man splittet das 400x400px-Bild in vier Teil a 200x200px und verkleinert diese dann auf 100x100px (bzw. verkleinert das 400x400px-Bild direkt erst mal auf 200x200px)

Für alle diese Fälle gibt es entsprechende Scripte für Photoshop, aber auch andere Programme, die soetwas können. Allerdings bin ich zu faul, entsprechende Quellen zu suchen.

Split(ter), Slice(r), Tile(r) & Cut(ter) sind gute Suchbegriffe dafür. Natürlich könnte man in PS auch einfach die Hilfslinien und das Slicewerkzeug verwenden.
 

markosteinbach

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen! Vielen Dank schonmal für euren Input.

Ich habe folgende Frage: Ich habe einige Bilder beigefügt, auf denen man sieht, wie aus 6 "Teilen" ein Emoji entsteht, wenn man sie aneinanderreiht. Mein Problem ist, dass ich Schwierigkeiten habe, die Bilder in die gewünschten Maße zu splitten. Telegram erlaubt 100x100 Pixel als Emoji-Größe.

Deshalb möchte ich ein Banner erstellen und dieses dann in mehrere Teile zerlegen, sodass jedes einzelne Bild eine Größe von 100x100 Pixel hat.

Ich habe das mit ChatGPT geschrieben, weil meine Artikulation nicht so stark ist. :)
Falls das gesucht ist, macht genau das die Funktion "Slice unterteilen" beim Slice-Tool. Sollte sich alles per Aktion aufzeichnen lassen.
Danke, diese Funktion kenne ich noch nicht. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben