AW: Empfehlung eines grafiktabletts??
Ich habe seit einer Woche das Zeichentablett Aiptec 14000 U. Die Anschaffung habe ich immer wieder hinausgeschoben und weiter herumgesucht, weil in den Foren ab und zu die billigeren Tabletts als schlecht hingestellt werden. Da zählt häufig nur Wacom. Aber nachdem ich nun auch positive Urteile über Aiptec gelesen habe, und zwar von Benützern, die es schon längere Zeit besitzen, und auch Fotozeitschriften diese Marke empfehlen, kaufte ich es (86.-- Euro!!). Und bin begeistert. Gegenüber der Maus eine riesige Erleichterung, vor allem natürlich bei ausgedehnten Bildbearbeitungen. Einen kleinen Wunsch hätte ich, nämlich einen Radiergummi (hat Wacom). Aber das betrachte ich als Luxus und habe ihn bis jetzt noch kaum vermisst. Und wenn man bedenkt, was ein Wacom kostet, vergisst man ihn schnell. Als weiterer Nachteil wird erwähnt, dass im Stift eine Batterie drin ist und er somit etwas schwerer ist. Ich empfinde hingegen das etwas grössere Eigengewicht (ist ja wirklich nur minimal) sogar als Vorteil in der Handhabung. Und die Lebensdauer? Darüber kann ich natürlich nichts sagen. Aber wenn es 3 - 4 Jahre hält, ist das im Verhältnis zum Preis völlig ok, zumal ja in dieser Zeit der technische Fortschritt weiter geht und man dann vielleicht gerne umsteigt.
Die aktive Fläche ist fast A4, was ich sehr gut finde.
Ich wünsche dir einen guten Entscheid.