Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Empfehlung zu Kauf Weitwinkel-Objektiv ?

S

sahara79

Guest

Als Neuling hangel ich mich Schritt für Schritt durch das Forum, schon hätte ich eine Frage.
Ich habe die Nikon D 3200 . Fotografiere gerne Landschaften und alles was die Natur bietet, ob Tiere, Bäume, Blumen oder...

Denke nun an den Kauf eines Weitwinkel-Objektivs, kann mir jemand eines im bezahlbaren Rahmen empfehlen, Preis ca bis 500€ ?

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

tja ich habe zwar eine Canon 7d aber mein "Weitwinkel" ist ein 17-70 mm, f 2,8-4 von Sigma. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden.

iko

Maskenbildner

aber gimbild, sigma objektive gibts für canon sowohl als auch für nikon. da brauchste keinen adapter.

ich hab allerdings eins von tamron 11-18mm. bin damit für meine anforderungen sehr zufrieden.
hier mal nen
für tiere und blumen ist das allerdings nicht so das richtige objektiv. ich geh mal davon aus, dass du mit blumen nicht ne blumenwiese meinst. :)

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich vermute, genau das hat die TE auch gemeint ... :)

Bei einer Kamera mit Cropfaktor 1.5 würde ich bezüglich Landschaftsfotografie noch weiter runtergehen mit der Brennweite. So sind für mich die Brennweiten von 11-16mm (Tokina) und 16-35mm (Nikon) die am häufigsten verwendeten.

Schau Dir mal das Tokina 12-28mm an, bekommt man für knapp über 400€ und man hat einen sehr schönen Brennweitenbereich bei durchgehend gleicher Lichtstärke zur Verfügung. :)

Mit liebem Gruß
Frank

Bei Fremdherstellern wie z. B. Tamron und Sigma bekommst Du das gleiche Objektiv mit Bajonetten für z. B. Canon oder Nikon.

Bis 500€ hast Du eine ganz ordentliche Auswahl, wichtig ist, dass Du für die D3200 Objektive brauchst, die einen eigenen AF-Motor besitzen, da die 3200 keinen eingebauten AF-Antrieb besitzt.

Zweite wichtige Entscheidung ist, ob Du ein Zoom-Objektiv mit Weitwinkel ( empfohlener Brennweitenbereich ca. 17-55 mm oder 10-24 mm ) oder eine Festbrennweite für Weitwinkel nimmst, wobei es für das DX-Format da kaum was brauch- und bezahlbares gibt.

aber gimbild, sigma objektive gibts für canon sowohl als auch für nikon. da brauchste keinen adapter.
Na, na, @sahara79 hat geschrieben: "Einige Objektive passen sowohl bei Canon als auch Nikon" und das stimmt nicht. Sigma produziert gleiche Objektive mit unterschiedlichen Bajonettanschlüssen. Bei Nikon und Canon werden die Objektive rechts- oder linksherum an die Kamera angeschlossen, können also nicht passen.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich habe die Nikon D 3200 . Fotografiere gerne Landschaften und alles was die Natur bietet, ob Tiere, Bäume, Blumen oder...
Denke nun an den Kauf eines Weitwinkel-Objektivs, kann mir jemand eines im bezahlbaren Rahmen empfehlen, Preis ca bis 500€ ?

Ich würde den Rat von Picturehunter annehmen, sieh dir seine Bilder an und du weißt warum.

gugue

Photoshopfan

sahara7Wunsch Motive 0273 schrieb:
Als Neuling hangel ich mich Schritt für Schritt durch das Forum, schon hätte ich eine Frage.

für alle deine wunschmotive wirst du wohl auch unterschiedliche objektive nehmen müssen. Blumen oder tiere mit einem weitwinkel zu fotografieren ist zwar witzig aber nicht realistisch. das verzerrt in der nähe zu stark

Zuletzt bearbeitet:
S

sahara79

Guest

Allen vielen Dank für die Tipps/Hinweise/Links.
Habe mich für Sigma 10-20 F4-5.6 EX DC entschieden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden