Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlungen für Kamera gesucht !?

yabba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin mal so frech und starte ein neues Thema obwohl es wahrscheinlich schon einiges in der Richtung gibt.
Zum Thema:
Ich suche eine gute und günstige Kamera mit der ich Schnapschüsse, Meschen z.B. mal bei einer Familienfeier und was einen sonst so an Motiven da draussen über den Weg läuft (Haus-Hof-GARTEN9,d.h. Tieraufnahme (natürlich nicht im Traditionellem Sinn) sollten auch ganz gut rüber kommen.
Als Beispiel nistet in unserem Garten eine Drossel. Vom Balkon aus ist es ein wenig einsehbar. Habe mal versuch diese mit meiner derzeitigen Kamera (Canon Powershot A40) zu knipsen, glaube aber ist nicht so gut gelungen (Zoom nur bis 3fach).

Da ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft habe mich mit der Fotografie mehr zu beschäftigen,d.h mehr zu Fotografieren, fällt denke ich eine DSLR schon mal raus.

Spekuliere mit einer Brigde in der Preisklasse so 150-250€ ! Da ich mich aber nicht auskenne und durch meinen letzten Schnapschuß auch schon gern möglichst schnell etwas gescheites in der Hand haben möcht, habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich hoffe jemand kann einige gute Empfehlungen geben, möchte möglist schnell zu einem Ergebnis kommen.
Suche nach geeigneten Testberichten etc. waren nicht so vielversprechend wie ich dachte. Mit ein paar Kameraempfehlungen geht es bestimmt etwas einfacher.

In diesem Sinne schon mal Danke

Fotografie

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen für Kamera gesucht !?

hey also ich habe mir die Fujifilm FinePix S2950 geholt, sie hat 18fach Zoom und hat dieverse Einstellungsmöglichkeiten, klar das ne DSLR (Spiegelrefelxkamera) viel besser ist da du dort ja die Objektive nach belieben tauschen kannst aber für sowas ist die ganz gut, schön klein man kann sie immer mit dabei haben, also ich kann sie dir empfehlen, aber entscheiden musst du schlussendlich selbst . Der Rpeis liegt bei ca 154,68€ zb derzeit in der Metro im Angebot, falls du kunde bist, interessiert es dich vllt. ;)

hier noch n link:vllt hilft dir das ja ein wenig

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du kannst mal bei http://www.dpreview.com schauen, ob Du zu Deiner "Wunschkamera" dort ein Review finden kannst. Dort wird ziemlich ausführlich getestet.

Eine Bridge ist sicher die kostengünstige Variante im Vergleich zu einem umfangreichen DSLR-System. Aber die Bildqualität ist so eine Sache, besonders bei den elendig hoch auflösenden Megazooms. Das kann reichen, wenn man nicht hochwertige DSLR-Ansprüche zum Maßstab nimmt.

Um eine passende Kamera empfehlen zu können ohne jetzt alle gelisteten Modelle hier nur runter zu leiern wäre es schon gut, wenn Du bezüglich Brennweite, Lichtstärke, Ausstattung bereits klare Eckdaten bzw. Mindestvorraussetzungen nennen könntest, die die Kamera erfüllen soll/muß (dafür reicht es nicht, den Balkon zu erwähnen... ;) ).

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

yabba

Hallo,
das sind ja schon mal schöne antworten.

@Picturehunter

Es ist so da ich ja so ziehmlich null Ahnung habe, habe ich mir auch noch nicht so wirklich Gedanken im die Feature der Kamera gemacht.
Deshalb ja auch mein Beispiel und mein Jetztiges Modell die A40 von Canon., denn die reicht mir nun wirklich nicht mehr.
Hatte mal vor ca. 2-3 Jahren eine Seite gefunden wo User ihre Bilder einstellen und man diese glaube ich unter ´der Rubrik "test" sehen konnte.Finde die Seite nicht mehr, glaube war was mit Digi....!

Wenn ich die Seite noch wüsste könnte ich z.B. mal schauen wie die Bilder sind mit einer Kamera die in meiner Wunschliste stehen.

Mal schauen ob ich es schaffe mir Infos zu finden und Gedanken zu machen, wie meine Kamera ausgestattet sein sollte. Die Nachteile einer sagen wie mal, solch einer Eierlegendewollmilchsauer im Vergleich zu einer DSLR was die Bildqualität etc. an geht, sind mir bekannt. Denke aber im Vergleich zu meiner jetzigen müssten doch die meisten heutigen Brigde locker etwas bessere Blider liefern.

Aber das sollte sie schon mal können:
- guten Bildstabilisator
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten ( damit man auch mal etwas mehr raus holen kann, soweit man etwas mehr über Fotografie weis)
- Brennweite
(als ich mal kurzzeitig mit einer DSLR geliebäugelt habe, dachte ich an Objektive wie sie meist auch min Set angeboten werden. Also 18-55/70mm und 50- 200/300mm)
Da ich den Eindruck hatte das die meisten Leute mit diesen Brennweiten gut klar kommen und einen guten Bereich abdecken!
- großes Display, gute Anzeige
- manueller Sucher ...wenn das so heist.
- gute Bildqualität auch bei hohen ISO-Werten

So das schon mal spontan als Anfang.

Gruss

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin von der A40 auf eine Panasonic Lumix FZ 38 gewechselt und habe es nicht bereut.
Es ist für mich der Kompromiss zwischen einer Kompakten und einer DSLR.

Nur das mit den hohen ISO Zahlen kannst du vergessen .Das wird mit keiner Bridge Kamera richtig funktionieren. Spätestens ab ISO 800 sind die Bilder verrauscht .

yabba

Das mit den ISO-Werten war jetzt mal so in den Raum geworfen. Die A40 macht ja nur bis ISO 400.
Da ich aber manuell noch nicht großartig fotografiert habe, dachte ich mir das bei der A40 ISO 400 die Bilder vielleicht auch schon etwas rauschen. Deshalb mal hoher ISO im Raum geworfen.
Denke wenn dem wirklich so ist und meine Kamera mit höheren ISO schlechte Bilder macht (was ich ja noch nicht probiert habe) sollte eine Brigde die noch gute Bilder bis ISO 800 macht schon reichen.

Dieses Feature ist ja nur erwähnt fall ich es schaffe mit der neuen etwas mehr die manuellen Einstellungen zu nutzen. Um einfach das Fotografieren besser zu erlernen und zu verstehen!!!

SONST noch jemand mit Tips ???

PS: Die FZ38 könnte VIELLEICHT etwas über mein Preislimit liegen, aber mal sehen, ist schon mal ein guter TIP

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

SONST noch jemand mit Tips ???

PS: Die FZ38 könnte VIELLEICHT etwas über mein Preislimit liegen, aber mal sehen, ist schon mal ein guter TIP

Schau doch einfach mal in einer Suchmaschine nach, welche Bridge-Kameras mit vergleichbaren Daten überhaupt in Frage kommen, dann als nächstes die Modelle z.B. in dpreview (link s.o.) suchen und die Testberichte studieren. Falls Du fündig wirst, wieder zurück in die Suchmaschine und Preise vergleichen. ;)

Was die FZ38 angeht, da wird es Leute geben die Sagen "tolle Kamera" und genauso viele Leute werden sagen "taugt nichts". Das hängt nunmal ganz deutlich von den Ansprüchen und Erwartungen ab, wie das Ergebnis ausfällt. Nur weil jemand sagt, er habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (bzw. das Gegenteil) sagt das doch absolut gar nichts aus für Dich. Mein Rat: möglichst viele eigene Recherchen anstellen, Testberichte lesen, Usermeinungen in den Kamera-Foren, Suchmaschinen quer lesen...

Was den Preis angeht, da liegst Du wirklich an der Untergrenze, ich würde da keine allzu großen Wunder erwarten. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit mal einen etwas größeren Elektromarkt aufzusuchen und das eine oder andere potentielle Gerät in die Hand zu nehmen und ein paar Probeschüsse zu machen, das bringt oft mehr, als nur ein paar Bilder vom Body im Netz anzuschauen. Ein Handling, das einem liegt, ist fast genauso wichtig, wie alles andere... ;)

VG
Frank

yabba

@picturehunter

genau so wie du es gerade geschrieben hast hatte ich es mir vorgenommen, oder so ähnlich.

nach dem ich hier meinung bzw. empfehlungen (welche modelle) gesichtet habe. weitere genaue suche im netz welche denn tatsächlich die richtige für mich ist.
das ich mit meinen preisvorstellungen etc. ziehmlich weit unten liege,wo es schwer ist was richtig gutes zu bekommen, ist mir klar

nur ist es so das ich dachte bei den relativ schnellen und guten fortschritten der technik, müsst theoretisch schon fast so etwas wie die kamera dei saturn gerade im angebot hat reichen (ge x5 oder so für 99€). da ich bis jetzt immer dachte mit meine a40 doch recht weit von den heutigen kameras entfernt bin, was bildqualität -zoombereich und was weis ich noch alles!
wahrscheinlich bin ich das gar nicht ,kp !!! aber so eine wie die ge x5 wäre doch wohl nicht ganz das richtige, das ich wahrscheinlich im nächsten jahr genausowieder hier stehen würde.

aber deine antworten picturehunter sind schon mal super, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.
fehlen eigentlich nur noch ein paar modellempfehlungen, etc.
infos über die hier genannten werde ichmir aber schon mal einholen!!!

ALSO LOS RAN AN DIE TASTEN UND ...

bis dahin, schon mal RECHTHERZLICHEN DANK.

R

Rennfrosch

Guest

Hallo Yabba,
Ich denke mit deiner Idee auf eine Bridge-kamera umzusteigen ist die richtige Idee, um zu lerne und herauszufinden, wie du die Kamera nutzt und ob sich irgendwann eine DSLR lohnt. Eine konkrete Produktempfehlung habe ich nicht. Aber wenn du dich nicht mit Testberichten beschäftigst, wird es die so ergehen, dass die Bildqualität einer Kamera bei dem einen hochgelobt und beim nächsten zerrissen wir. Das ist ein recht subjektive Angelegenheit.

Auf etwas anderes solltest du viel eher achten und das ist eine möglichst hohe Auslösegeschwindigkeit. Denn das ist etwas, dass sich unmittelbar und fühlbar auf den Fotografiespass auswirkt.

Meine bescheidene Meinung.

Der Rennfrosch

Picturehunter

Hallo Yabba,

also im Grunde genommen hast Du schon recht, man sollte eigentlich meinen können, dass neuere Kameramodelle grundsätzlich auch technisch fortgeschrittener sein sollten, als deren Vorgänger. Was Haptik, Ausstattung und Einstellungsmöglichkeiten anbetrifft, so stimmt das häufig auch, aber was man leider auch feststellen muß ist, dass das ewige Megapixelrennen mit den kleinen Sensoren eher Frust statt Freude bereitet. Theoretisch lösen die aktuellen Sensoren sehr hoch auf, nur leider ändert dies an der Rauschproblematik (die ja bekanntermaßen die mühselig untergebrachten zusätzlichen Pixel quasi wieder zunichte macht) nur wenig. Wenn jetzt einige User aufschreien und sagen: Hey hunter, meine neue XYZ rauscht aber viel weniger als meine alte XYZ, dann ist das leider oftmals nur der rein visuelle Eindruck, für den eine meist sehr aggressive kamerainterne Bildaufbereitung (die auch vor der Manipulation des RAWs nicht halt macht!) verantwortlich ist. Man spricht dabei in vielen Foren vom "Gematsche" besonders bei sehr feinen Strukturen, bei denen diese kamerainternen Algorithmen gerne mit der Sense vorgehen. Ich will das jetzt nicht zu 100% verallgemeinern, sondern das ist das, was ich aus vielen Foren von Usern immer wieder als Kritik zu hören bekomme.

Von daher Testberichte halt querlesen, nicht von Megapixeln alleine beeindrucken lassen (bzw. Kameras gleich aussortieren, nur weil sie weniger Pixel haben, als andere Modelle) und was vielleicht am wichtigsten ist, nicht primär am Preis festmachen!!! Auch wenn eine geeignete Kamera meinetwegen 100€ über dem eigenen Budget liegt, so lohnt es sich dann vielleicht etwas zu warten und die fehlende Summe zu ersparen, anstatt sich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben, mit dem man dann längere Zeit unzufrieden ist.

Ich behaupte jetzt aber trotzdem mal, dass Du so oder so einen Fortschritt machen wirst, die Feinheiten der Kamera (positiv wie negativ) zeigen sich dann eh erst mit der Zeit und sehen bei jedem auch wieder anders aus. Also nicht zu sehr grübeln, sonst kommt man nie zum Zuge. ;)

und Digital Cameras - Over 500 digital cameras reviews! sind ebenfalls noch gute Quellen zum Vergleich.

Mein Vorschlag: Schau Dir mal die hier an, vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich:

• Fujifilm FinePix HS10EXR
  • Fujifilm FinePix HS20EXR

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

yabba

@picturehunter
Mal wieder eine Antwort mit der ich arbeiten kann.
Ich versuche es nochmal etwas auf den Punkt zu bringen, meine Ausdrucksweise ist manchmal schlecht, so dass ich denke das ich manchmal etwas mißverstanden werde.

Auch wenn ich nicht auf edm laufenden bin bei Digitalkameras, aber das Megapixel nicht alles ist und manchmal weniger sogar besser ist mir bekannt.
Weshalb es auch nicht zu meinen Suchbedingungen zählt.Deine Ratschläge sind gut, aber hättest Du auch Seiten auf deutsch!? Mein Englisch ist nicht besonders gut! Auch wenn Deine Seiten trotzdem recht hilfreich sind, deutsche wären ein wenig besser für mich.
Was die beiden Kameras angeht HS10EXR und HS20EXR, so aber ich was gelesen das die zum teil recht langsam sein sollen. Ansonsten sind das natürlich Kameras die schon mein interesse wecken!

Picturehunter

Ich habe das mal in den "Übersetzer" geladen (G-Suchmaschine), das funktioniert zumindest gut genug, um den Inhalt sinngemäß verstehen zu können, hier mal ein Bsp. für dpreview -> Vergleich Superzooms: Übersetzt (20 Seiten!)

Geht das so? Gibt sicher auch gute deutsche Seiten, aber ich bin immer bei den amerikanischen hängen geblieben, die Infos sind da einfach sehr vielfältig und detailreich, und das ist mir persönlich primär wichtig. Ich kann es nur empfehlen... ;)

Wichtig sind vor allem die Beispielbilder der Testreihen, man kann dort prima die verschiedenen ISO-Einstellungen u.a. auswählen und sich anschauen, wie sich dies in der Abbildungsqualität auswirkt.

Wie gesagt, wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Kamera in einem größeren E-Markt mal anzuschauen, dann wirst Du auch schnell einen Eindruck davon bekommen, wie sich Haptik, Geschwindigkeit, AF-Qualität usw. darstellen. Da merkt man dann recht schnell, ob man mit einer Kamera warm wird oder nicht. Hier in HH gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie sieht es bei Dir aus, hat es da entsprechende Märkte in der Nähe?

VG
Frank

Micha8583

Padawan

Auch ich würde zur Entscheidungsfindung zu einer Bridge im Preissektor bis €150 raten. Damit kannst du gut für die nächste Zeit drauflos"shooten" (um das Wort "Knipsen" zu vermeiden), dann hast du in, sagen wir, 3 - 4 Jahren sehr genaue Vorstellungen davon, was die nächste Kamera können muss, welche dann wohl kaum ein Fehlkauf sein wird. Und du hast dann immer noch eine gute Zweitkamera....
Ich bin auch kein Fan von "XYZ musste kaufen, is geil!". Ich möchte nur folgende Tips loslassen: 1. Mehr als etwa 12MP ist imho ohne ein richtig gutes Objektiv vorne dran überflüssig. Braucht man nicht.
2. Richtig gute Gläser kosten richtig gutes Geld. Ist so. Lass dir nix anderes erzählen. (Mögliche Ausnahme: manche alten Objektive mit Adapter an SLR- Camera (z. B Zeiss, Pentacon...). Die Preise können schon ins vierstellige gehen, je nach Anspruch.
3. Je größer der Zoombereich des Objektives der Bridge ist, desto geringer ist die "Lichtstärke" des Objektives. Das heißt, du erkaufst dir den Zoom mit langen Verschußzeiten, da du die Blende nicht weiter öffnen kannst. Und mal ehrlich: was bringt 300mm- Zoom, wenn du nicht mit mindestens 1/250 auslösen kannst? Verwackeln kannste billiger haben....
Du hast 2 tolle Zoom- Schrittmotoren Große 42 etwa 1,3m unter dem Objektiv angebracht.... Ich würde, bei einem Cropfaktor 1,5 einen vernünftigen Weitwinkelbereich haben wollen (um oder unter 17mm), und im Telebereich nicht größer als 135mm. Größeren Telebereich aus der Hand schießen macht selten Sinn, das geht dann wirklich in den SLR- Bereich mit Wechseloptik.
Die größtmögliche Blende sollte schon f/2.8 bis f/3,5 betragen.
4. Wichtiger als Marke und Modell sind, abgesehen von o. a. Punkten die Haptik und die "Chemie" zwischen dir und dem Gerät: Wie fühlt sie sich an? Wie intuitiv ist die Menüführung? Können wir Freunde werden?
Das wärs erst mal von mir. Noch am Rande: die Zahlen sind meine persönlichen Richtwerte. Sie sind nicht in Stein gemeißelt noch entsprechen sie einer höheren Wahrheit. Einfach nur meine Vorschläge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden