Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfohlene Hardware für Cinema 4d unter Windows

I

insanecars

Guest

Hi Leute

Ich wollte einmal fragen welche Hadware unter Windows 7 wohl benötigt wird um Cinema 4D flüssig nutzen zu können!

Sprich keine Jahrzehnte langen Renderzeten bei Bildern sowie kurzen Videos (bis 5 min) bei 1080p, AA, sowie illumination und allem drum und dran!

Habe derzeit einen DualCore mit 2+ Ghz sowie einer Nvidia 9800 GTX und 4 GB Ram.

Wieviel muss ich investieren um ein Programm wie Cinema 4D nutzen zu können? Oder ist das wohl schon mit meinem System machbar?

Liebe Gruesse

pitTti

Geheimagent

AW: Empfohlene Hardware für Cinema 4d unter Windows

So einfach lässt sich das denke ich nicht sagen, da es auf den Renderer, die Anzahl der Objekte, Lighting, Reflektionen etc. ankommt.

Ich würde ganz spontan mal sagen, nen i5, 8GB Ram und ne entsprechende Workstation Graka wo ich als gutes und günstiges Modell nur wieder die Ati FirePro V4800 empfehlen würde.

Im übrigen gibt es auch Renderfarmen im Netz wo du deine Sachen hinschicken/uploaden kannst und kurze Zeit später dein Rendering bekommst.

spacefront

Aktives Mitglied

Das hängt natürlich ein ein bisschen vom Budget ab.

Ich würde im Moment einen i7 2600K nehmen. SO viel speicher wie das Budget hergibt (! Win7 HOme unterstütz "nur" 16 GB Arbeitsspeicher.

Die Grafikkarte ist nach meiner Information bei Cinema nicht so wichtig.
Sonst würde in meinen Aktuellen auf jeden fall wieder eine SSD Platte reinkommen (grüßer 64 GB) für BS und Programme.

Leise Kühlung wäre mir jetzt auch noch wichtig.

sebipoezi

Noch nicht viel geschrieben

Das is nich so einfach zu beurteilen wie PitTti schon gesagt hat, das kommt immer auf die Szene an, auf die Anzhalt der Objekte und ob du viele Lichtfelektionen hast.
Ich würde dir zu einem vier bis sechs Kerner mit mindestens 3,2 GHz pro Kern raten, ich bin jetzt zwar auch nich so der mega AMD Fan, aber die sind wesentlich billiger, da kriegste du z.b. nen acht-Kerner mit 3,6 GHz pro Kern schon für 240€.
Am RAM würde ich auf jeden Fall auch nicht sparen, halt so viel wie geht reinpacken :D Also so 16 GB.
Und ne super Grafikkarte brauchst du auch nich, die muss nur OpenGL unterstüzen für die Vorschau, gerechnet wir da eh mit dem CPU, würde aber trotzdem ne vernünftige nehmen, am besten von nVidia, weil so weit ich weis haben die bisjetzt die beste unterstützung für 3D-Programme und Photoshop usw.
Und wenn du ne zusammenstellung hast, würde ich die mal im Forudeluxx posten , da haben die ne Menge Ahnung, weil die Reaktionszeiten vom Mainboard zu RAM und CPU machen auch nen unterschied.

C

Cre3do

Guest

Hi, ich habe einen AMD Phenom II 945 mit 3,4Ghz pro Kern und 12GB RAM mit einer ATI Radeon HD 6850 1GB und Win7 Pro 64bit als Systemfestplatte eine SSD Festplatte von Corsair so als System sollte es doch recht ausreichen um Cinema 4D ordentlich laufen zu lassen ;) Wobei ich auch noch ein alten zweit rechner hätte den ich einbinden könnte da ich was von NET Rendering gehört habe bin eigentlich mehr in Photoshop bewandt und in Cinema 4D ein kompletter Newbie.

Wenn es mich gerade nicht täuscht werden für 3D Sachen ja die Quadro Nvidias verwendet?
Auf alle Fälle empfehle ich auch eine Nvidia egal ob Quadro oder normal , wichtig ist vor allem Cuda da dies eventuell noch nützlich werden könnten.

Ich würde auch auf einen aktuellen i7 setzen bzw. wenn du dich mit Overclocking auskennst wäre auch ein i5 empfehlenswert da man hier für weniger Geld noch sehr viel an Leistung rausholen kann.

SSD ist heutzutage nicht verkehrt da der Programmablauf sehr beschleunigt wird , und dazu noch eine passende HDD für die Daten und Projekte.

Dann noch viel Ram , hier würde ich mindestens 8 GB und wenn möglich lieber mehr da Ram schnell mal voll ist bei größeren Projekten.
Auch würde ich nicht auf Home sonder Win 7 Pro bzw. Ultimate setzen . ( Da hier einiges Features unterstützt werden die man eventuell brauchen könnte . )

Auf AMD würde ich persönlich nicht setzen da Intel bisher eigentlich immer mehr Leistung hatte auch wenn AMD das bessere Preis Leistungs Verhältnis hat.

An Grafikkarte würde ich auf eine Nvidia GTX 560 setzen .

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo,

SSD ist schon mal sehr zu empfehlen.

Auch wenn es schmerzt, nimm auf jeden fall 128GB. 64 GB für Programme und Win wir schnell knapp.

WIn 7 Pro ist pflicht für mehr GB (wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei Home bei 8 GB schluss)

Die anderen Rechner kannst Du als Net Renderer machen. (Achting bei GI und Ermitter Objekten) Habe ich auch so gemacht. Die haben beide ne feste IP und starten den Net renderer Automatisch. Zur not ist noch VNC im start konfiguriert. So stehen sie im Regal und werden bei bedarf angeschalten.

PS Der Tread an sich ist 2 Monate alt.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden