AW: Endlich mal Photowetter ...
Zu einigen Fragen:
Der Thread im DSLR Forum ist in der Galerie zu finden, Intustrie und Technik -> Projekt Baustelle.
Ein Tutorial für meine Bearbeitung ist nicht möglich. Die gesamte Bearbeitung unterscheidet sich immer von Bild zu Bild, einen identischen Workflow bei 2 Bildern hatte ich noch nie. Eine Schritt für Schritt Anleitung würde nur dazu führen, daß interessierte User verleitet werden, die Bearbeitung 1:1 nachzuvollziehen, ohne das Ausgangsbild zu berücksichtigen. Das führt erfahrungsgemäß dazu, daß sich zu viele Bilder zu ähnlich sehen, daß die ganze Aktion an untauglichem Ausgangsmaterial vorgenommen wird, daß sich viele nicht mit der Wirkungsweise der Filter auseinandersetzen und demzufolge "Pauschalillustrationen" abliefern, ... Im oben genannten Thread gibt es sehr viele Anregungen und Hilfen, aber eben leider auch sehr viele negative Beispiele, wohin es führt, wenn einfach nur nachgeahmt wird.
Andere Perspektiven habe ich nicht aufgenommen, die hier gezeigten erschienen mir als die günstigsten. Kameraposition weiter unten würde die Kelche nur noch stur von der Seite zeigen, weiter oben wäre Alltagsbrei, den jeder Anfänger hinbekommt. Die Suche nach der besten Aufnahmeposition hat immerhin fast eine Stunde gedauert.
Warum sollten UWW Aufnahmen nicht für solche Motive passen? Es ist mal eine Abwechselung zum sonst gewohnten. Ich kann mich gut erinnern, im vergangenen Frühsommer in einem anderen Forum mal Bilder von 2 jungen Enten und jungen Nutrias gepostet zu haben, das ich mit 17mm und aus sehr geringer Distanz aufgenommen hatte. Prompt tauchten im Sommer diverse Threads auf, die WW Tieraufnahmen aus bodennahen Positionen zeigten. So falsch kann ich mit dieser Idee, die ich mittlerweile zu einem meiner Lieblingskinder entwickelt habe, gelegen haben. Mit dem UWW werde ich sicher auch die weiter ausbauen, da damit recht witzige Bilder möglich sind, sofern die Tiere zutraulich genug sind. Und für Blumenbilder sollte eigentlich das Gleiche gelten, Makroaufnahmen mit größeren Brennweiten gibt es genug.
Zu künstlich oder nicht ist wohl immer Geschmackssache und wird es wohl auch bleiben, die Diskussion ist so alt wie die Photographie. Mir macht es eben Spaß, Stunden damit zu verbringen, die wichtigen Details eines Photos mittels EBV zu betonen.