Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfesselter Blitz ohne Funkauslöser (so gehts) +Ergebnisse

M

Majorpane

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

da ich leider noch nicht dazu gekommen bin mir ein Funkauslöser fuer meine Eos 1000D zu kaufen habe ich mir folgende Idee ueberlegt ohne Fernauslöser, aber mit Entfesselung des Blitzes zu super (wie ich hoffe) Bildern zu kommen.

Aufbau: ein relativ dunkler Raum, eine Blende von 11 und einer Aufnahmezeit von 0,5 sek (reaktionsszeit). das Blitzgeraet (430 EX) halte ich in der Hand. Wenn ich nun den Kameraauslöser betaetige habe ich 0,5 sek zeit um den Blitz in meiner Hand zu betaetigen, mittels "Testknopf" keine Ahnung wie das Ding heißt das rot leuchtet;).

Natuerlich zaehlt hier auch die Nachbearbeitung in PS, wo ich auch sehr viel Wert lege.
Jetzt wollte ich in Erfahrung bringen wie euch diese "ersten Versuche" gefallen, bzw was besser zu machen ist.

Durch die Selbstversuche habe ich bemerkt, dass die Entfesselung des Blitzes schon sehr viel mehr Möglichkeiten birgt, jedoch aber auch viel schwerer zu handhaben ist, als z.B. Sonnenlicht. Allerdings ist man bei Verwenudung des entfesselten Blitzes kaum eingeschraenkt, was den künstelrischen Aspekt angeht. Meine Frage ist nun, kommt man nur durch ausprobieren auf gute Lichtstimmungen, oder gibt es auch generelle Settings, wo man den blitz z.B. platzieren sollte (Portrait), oder wo nicht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exo

Aktives Mitglied

AW: Entfesselter Blitz ohne Funkauslöser (so gehts) +Ergebnisse

Natuerlich zaehlt hier auch die Nachbearbeitung in PS, wo ich auch sehr viel Wert lege.

Und genau dieses Ziel sollte man eigentlich nicht verfolgen! Ich finde, man sollte sowenig wie möglich nachbearbeiten müssen!

Und mal ehrlich - 0,5 Sek ôÔ wie willstn da ohne Stativ arbeiten? Meiner Meinung her kann man sich da auch einfach nen Sync-Kabel kaufen welche ja eh kaum länger als nen halben Meter sind und dabei kann ich den blitz auch inner hand halten aber bei weiten kürzere Verschlusszeiten benutzen.

Ich pers. habe zb. so nen "Billig"-Kit mir gekauft für 30€ (1 Sender, 2 Empfänger) abgesehn von E-TTL funktioniert das ganze auch sehr sehr gut und für den Preis echt unschlagbar.

Lizman

Allrounder

Und genau dieses Ziel sollte man eigentlich nicht verfolgen! Ich finde, man sollte sowenig wie möglich nachbearbeiten müssen!

Und mal ehrlich - 0,5 Sek ôÔ wie willstn da ohne Stativ arbeiten? Meiner Meinung her kann man sich da auch einfach nen Sync-Kabel kaufen welche ja eh kaum länger als nen halben Meter sind und dabei kann ich den blitz auch inner hand halten aber bei weiten kürzere Verschlusszeiten benutzen.

Ich pers. habe zb. so nen "Billig"-Kit mir gekauft für 30? (1 Sender, 2 Empfänger) abgesehn von E-TTL funktioniert das ganze auch sehr sehr gut und für den Preis echt unschlagbar.

Seh ich genauso: Photoshop sollte man in der Fotografie grundsätzlich nur zum verkleinern von Bildern nehmen. Alles weitere greift schon arg ein. Gehört sicher auch dazu, aber wenns ohne nicht klappt, bringt PS auch nix.

Übrigens solltest du dich mal mit Low-Budget Shooting beschäftigen. Diese 30 Euro Blitfunkauslöser sind top. Zumal du dabei auch viel mehr lernst, da man manuell einstellen muss.
;)

M

Majorpane

Guest

Die teile von Phottix hab ich schon laengst bei Amazon gesehen stehen auch schon soweit auf der wunschliste. muss mir nur endlich die muehe machen diese auch zu erwerben.

mal abgesehen vom funkausloeser. keine BEA in PS bzw kaum?
Es gibt sogar Jobs bei denen nur retuschiert bzw nur bearbeitet wird^^. aber Gutes ausgangsmaterial ist natuerlich der Grundstoff.

PS.: ich kann den kuenstlerischen aspekt viel besser ausarbeiten in PS, da ich hier momentan noch viel mehr erfahrung habe.
Trotzdem danke fuer die Kommis^^

Frontfokus

Griesgram de luxe

Photoshop sollte man in der Fotografie grundsätzlich nur zum verkleinern von Bildern nehmen

Dann hätte ich nur einen Bruchteil meiner Kundschaft.
Frauen wollen sich auf Bildern nicht so sehen wie morgens im Spiegel ;)
Mit offener Blende lässt sich zwar so mancher Zauber auf ein Portrait legen - Photoshop setzt aber jedesmal das I Pünktchen drüber.

Zum Thema mit dem Blitz : Ich würde auch zu Kabel oder Funksender raten.

Lizman

Allrounder

Natürlich gehört Poposhop dazu.
Aber das ganze als NOTWENDIG anzusehen ist falsch. Wenn das Ausgangsmaterial murks ist und man das Foto eh gleich mit dem Hintergedanken erstellt: "das kann ich ja eh mit Photoshop ändern" geht man das ganze wirklich falsch an.

Man sollte immer das beste aus der reinen Fotografie holen! Kleine Änderungen die dann noch notwendig sind (was einfach nicht möglich ist ohne digitaler Bearbeitung) sind ganz normal.

M

Majorpane

Guest

hallo lizman,

ich habe die fotos ja nicht ohne grund angehangen. vielleicht kann man da erkennen, dass das ausgangsmaterial nicht allzu schlecht ist;). ich habe auch nicht gesagt, dass ich ps als notwendig empfinde...
ich stehe auch zu der einstellung, dass das grundmaterial (die fotografie) grundlegend wichtig ist;)

im übrigen hab ich mir deine HP mal angesehen und kann auch SEHR viel PS bzw nicht direkt ps aber BEA erkennen^^. ist ja auch nicht schlimmes wie ich finde! nur uebertreiben sollte man es natuerlich nie in PS...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

krofta

Aktives Mitglied

Die ersten beiden Aufnahmen finde ich schon sehr gelungen.
LG
Susi

franksachse

Frank aus Spandau

Warum arbeitest du nicht mit einem Servoblitzauslöser ?? Die Teile gibt es in der E-Bucht für 3€ und laufen klasse mit Deinem eingebauten Blitz der Kamera als Steuerung ! Einfach den internen Blitz runterregeln auf 1/3 Leistung, dann sieht man ihn später nicht, der Servoblitz (Dein 430ex) löst entfesselt aus, und du must nicht den ganzen Kram mit 0,5sec. und Handauslösung machen.
Nur so als Tipp

vG Frank

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

Seh ich genauso: Photoshop sollte man in der Fotografie grundsätzlich nur zum verkleinern von Bildern nehmen. Alles weitere greift schon arg ein......
;)

???? da bin ich mal etwas anderer Meinung... um dieses zu machen, würde ich mir aber nicht für viel geld das PS zulegen sondern auf IrfanView o.a. kostenlose Progris zurück greifen

Minolta00

Nicht so wichtig

dem kann ich nur folgen

Frauen wollen sich auf Bildern nicht so sehen wie morgens im Spiegel ;)

wer will das schon:D:D

aber ist doch schon schlimm genung das sie sich tagsüber maskieren müssen um überhaupt auf die Straße zu gehen und sie morgens keiner wiedererkennt so das sie sich schon auf Bildern bearbeitet werden müssen.:(

Für jemand der davon lebt hat natürlich nix dagegen..

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

So dumm ist dies Technik garnicht. Die habe ich schon vor 30 Jahren benutzt um Mehrfachbelichtungen zu machen (z.B. man schaut sich selber an). Deshalb muss die Bildqualität doch nicht schlecht sein. Funkauslöser haten wir da noch nicht, die Liebe Bundespost hatte die Hand auf allen Frequenzen und alles was irgendwie eine Pups von sich gab (egal auf welcher Frequenz) mußte genehmigt werden.

Gruss Teddy

Lizman

Allrounder

im übrigen hab ich mir deine HP mal angesehen und kann auch SEHR viel PS bzw nicht direkt ps aber BEA erkennen^^. ist ja auch nicht schlimmes wie ich finde! nur uebertreiben sollte man es natuerlich nie in PS...

Da muss ich dich jetzt wirklich enttäuschen. Ausser mal hier und da n Rahmen oder aufhellen/abdunklen ist da nix gemacht! ;)
Halt das, was man früher in der Dunkelkammer nicht auch gemacht hat! Es sei denn du meinst direkt die Kategorie mit Bildbearbeitung! :p :D

Und ich wollt dir das nicht schlechtreden, es kam nur in deinen einen satz so rüber das du eher wert auf die Bearbeitung danach legst. (Hast du ja auch so geschrieben! ;) )
Grundlegen ist dein Foto ja gut. Nur mit recht günstigen Maßnahmen kannst du dir mühsellige PS-Arbeit sparen. :) ist ja nur zum Vortei.

???? da bin ich mal etwas anderer Meinung... um dieses zu machen, würde ich mir aber nicht für viel geld das PS zulegen sondern auf IrfanView o.a. kostenlose Progris zurück greifen
Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen! Echt mal! :D
Das war nur ne überspitze Meinung von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

in deinem Profil, deine eigenen Bilder!^^

Die sind erstens von einem Fotografen ( ;) ), zweitens im Studio aufgenommen, und nur das Hauptbild ist bearbeitet. Das zählt ja nun nicht wirklich! :p
(Da hab ich ja nicht fotografiert sondern nur bearbeitet)

Aber ich hab hier und da mal bei 3 Bildern nen Sepiaton rübergeklatscht. Wenn das als schwere Bearbeitung zählt ok.
Und nun zurück zu deinen Bildern! :)

Hast du mal bei Google nach Low-Budget Shooting geschaut? Da sind auch Anleitungen wie man sich sehr günstig ne Softbox baut. :)

M

Majorpane

Guest

So dumm ist dies Technik garnicht. Die habe ich schon vor 30 Jahren benutzt um Mehrfachbelichtungen zu machen (z.B. man schaut sich selber an). Deshalb muss die Bildqualität doch nicht schlecht sein. Funkauslöser haten wir da noch nicht, die Liebe Bundespost hatte die Hand auf allen Frequenzen und alles was irgendwie eine Pups von sich gab (egal auf welcher Frequenz) mußte genehmigt werden.

Gruss Teddy
das klingt interessant;) wusste ich nicht! gut, dass wir jetzt keine genehmigungen mehr brauchen^^ hauptsache man ist kreativ bei der sache;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden