AW: Entlohnung für PS Seminar
Servus owwieortho, danke für´s Lob für den Tipp - aber damit wollte ich ja auch nicht sagen was die Dozenten bekommen. Sondern eher darauf hinweisen was dem Interessierten abgenommen wird. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit eine Diskussion lostrete - (und ob das dann auch die Kohle wert ist, entscheidet letztlich der Kursbesucher!). Aber es wird wohl ein ewiges Dilemma bleiben. Verlangt man das was die Arbeit wert ist, weint der Kunde. Nimmst Du das was der versaute Markt hergibt, bist Du selbst am Weinen. Aber was da auch noch ein wenig hilft, ist die Überlegung was man selber für eine Dienstleistung zahlen muss. Lass mal ein Birnchen am Auto in einer Werkstatt auswechseln. Birnchen 4,50 €, und der ungelernte Typ der gerade mal nen Schraubenzieher nach Links drehen kann wird Dir als Fachkraft auf der Rechnung mit 45,80 € Stundenlohn aufgeführt. Damit will ich weder alle Autowerkstätten noch ungelernte Hilfskräfte in einer Autowerkstatt per se anschwärzen. Damit will ich einfach nur sagen, dass man nicht unbedingt vor Schamesröte im Boden versinken muss - nur weil man für seine Arbeit auch noch gerecht entlohnt werden will. Gruß DaTrautinger