Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe Zoom

topejo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle die zu diesem Thema, gbt es hier ja schon, etwas geschrieben haben.
Dies Thema zeigt genau mein Problem auf.
Auch ich bin gerde dabei mir ein Objektiv zu kaufen. Habe eine EOS 500D, KIT 18-55 IS. Soweit bin ich zufrieden.
Anschaffen möchte ich ein Tele, ca. 18-200, für ca. 400Euro.
Auf Testberichte kann man sich nicht verlassen da Testergebnisse zu unterschiedlich sind. Bei einem ist Objektiv A gut, beim nächsten schlecht. Dazu noch die unterschiedlichen Nutzerbewertungen.
Deswegen meine Fragen:
Lieber kleineren Zoombereich und das WW immer mitnehmen?
Ist ein kleinerer Zoombereich immer besser? (z.B. 55-185)
Sieht man in meiner Preisklasse überhaupt echte Unterschiede? Aberrationen z.B lassen sich auch auch mit Software beheben.
Wer kann mir aus eigener Erfahrung echte Tips geben.
Danke im Vorraus.

PSEathome

AW: Entscheidungshilfe Zoom

Hi !
Ein "immer drauf" Zoom gibt es m.E. kaum....
Zunächst mußt Du eigentlich wissen, was Du fotografierst, welche Qualität Du haben willst und welche Lichtstärke Dein Wunsch ist. M.E. Tendenz eher keinere Zoombreite als Megazoom.
Habe z.B. ein Tamron an meiner EOS mit 28- 75mm und F 2,8.
Ist m.E. sehr gut und nicht so teuer..

Liebe Grüße

Je größer der Zoombereich ist, desto mehr Linsen braucht normalerweise das Objektiv und infolgedessen ist so ein Objektiv lichtschwächer als solche mit kleinerem Bereich.
Wenn Du mit der optischen Qualität eines 28-200 leben kannst, dann nimm es; wenn du Qualität benötigst wirst Du nicht drum herum kommen Dir mehrere Objektive anzuschaffen die diesen Zoombereich abdecken (28-70 und 70-200). Das wird dann allerdinigs wesentlich teurer.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du bitte angeben, welches Deine Fotografieschwerpunkte sind, dann lassen sich Deine Fragen wesentlich besser beantworten. Nur einen Hinweis kann ich mir nie verkneifen: Das Foto macht der, der hinter der Kamera steht und nicht das Objektiv.
Du hast ja bereits das Kitobjektiv und offensichtlich genügt Dir das nicht mehr. Wenn Du jetzt das von Dir angesprochen 18-200 Objektiv anschaffst, erübrigt sich die Nutzung der Kitlinse, da darin die Brennweite enthalten ist.
Wie bereits angedeutet, es kommt darauf an, was Du mit dem Teil machen willst!
Für 400 Euronen bekommst Du sicherlich was Gutes. Schau mal hier:

z.B. dass
Hier findest Du sicherlich was.
Grüße

Grüße

northC

Hat es drauf

Deswegen meine Fragen:
Lieber kleineren Zoombereich und das WW immer mitnehmen?
Ja

Ist ein kleinerer Zoombereich immer besser? (z.B. 55-185)
Vom Prinzip her schon, es gibt aber natürlich auch schlechte Linsen mit kleinem Zoombereich

Sieht man in meiner Preisklasse überhaupt echte Unterschiede?
Ja

Das Canon EF 70-300mm f/4,0-5,6 IS USM ist eine sehr feine Linse mit wirklich super Abbildungsleistungen. Habe ich selbst gehabt und war damit sehr zufrieden. Kostet fast genau 400?.

Gruß

Das Canon EF 70-300mm f/4,0-5,6 IS USM ist eine sehr feine Linse mit wirklich super Abbildungsleistungen. Habe ich selbst gehabt und war damit sehr zufrieden. Kostet fast genau 400€.

Gruß

Moin,
das kann ich bestättigen. In der Preisklasse ist das eine der besten Linsen in dem Bereich.
Optisch sehr gut, mit leichtem Leistungsabfall (Kontrast) am langen Ende (ab ca 270mm, wird aber nicht dramatisch schlechter). Sehr gutes IS mit 2 Modi (voll und zum Mitziehen). Was die Linse von den teueren Modellen -hier meine ich L's -unterscheidet, wäre AF - langsamer und nicht so Treffsicher. Im Vergleich zB. zu Tam... ist es aber plötzlich 'ne Rakette. Auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aberrationen z.B lassen sich auch auch mit Software beheben.
Danke im Vorraus.

Naja, so ganz richtig ist das nicht und chromatische Aberrationen sind auch nicht das einzige Übel.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten Dich entweder für ein möglichst verzeichnungsfreihes Objektiv mit möglichst wenigen weiteren Abbildungsfehlern zu entscheiden, das für den Crop-Bildkreis gerechnet wurde, oder aber mal bei den (wertigen!) Vollformat-Objektiven zu schauen. Diese Objektive haben natürlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie die kleineren Kollegen, aber da die Crop-Kameras nur den inneren Teil dieser Objektive nutzen und die Bildfehler eben meist im äußeren Bereich zu bemerken sind, umgeht man damit einige objektivbedingte Abbildungsschwächen ganz automatisch. Nachteil ist natürlich der höhere Preis, Gewicht und Größe, klar...

Um sich einen halbwegs verbindlichen Überblick bei den Tests verschaffen zu können empfehle ich mal die Internetforen zu besuchen, dort gibt es eigentlich immer eine Rubrik, die sich mit Userberichten zu Objektiven befassen. Dort gilt es zwischen den Zeilen die Tendenzen herauszulesen.

Bei Photozone kann man sich zu vielen Objektiven ebenfalls einen guten Überblick verschaffen...

Welcome to Photozone!

Hier noch etwas zu den Aberrationen:

Abbildungsfehler ? Wikipedia

Die Farbquerfehler sind ganz gut korrigierbar, Probleme bereiten die Farblängsfehler, dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Danke im Vorraus.

Also... Beginnen wir mal.
Zu diesem Thema möchte ich sagen, dass es wohl jeden Anfänger in der
Fotografie betrifft/betroffen hat... Mich selber auch. Auch ich habe mir damals
ein 18-200 von Sigma gekauft. Sogar mit Bildstabilisator!;) Nunja, lange
Rede kurzer Sinn--> ich würde es nie wieder kaufen. Mach es nicht. Lieber
einmal mehr objektivwechseln als noch einmal so eine Scherbe(und wenn
ich Scherbe sage, dann meine ich das auch so!) vor der Kamera zu haben.
So große Zoombereiche können nie gut gehen. Auch bei meinem Sigma
war es so:
- bei 18 und 200mm extreme Verzeichnungen
- bei 18mm starke Randabdunklungen
- seeehr starke chromatische Aberrationen
- der Zoom ging mal leicht, dann wieder schwer, dann wieder leicht (da die
Linsen umschalten müssen)
- es griff sich nicht sehr wertig
- sehr langsamer und unsicherer Autofokus, klang wie ne Käsereibe
- apropos Käsereibe, da wären wir dann beim Bildstabilisator...;) Also ich
muss dazu sagen, wenn er nicht so laut gewesen wäre, dann wäre der
nicht mal so schlecht...:D

Ich spreche also aus Erfahrung und kann dir sagen: LASS ES...
Wenn du qulitativ wertige Bilder machen willst, dann kauf dir lieber 1-2
Objektive mehr und sei glücklich...

Lg Georg

topejo

Tja, erst mal vielen Dank für die Antworten. Zu einer ganz deutige Entscheidung hat es mir nicht geholfen, da auch hier die Meinungen auseinandergehen. Aber für eins hab ich mich entschieden: ich grenze den Zoombereich ein (z.B Canon 28-135 IS USM) und lege mir gelegentlich noch eine Festbrennweite zu, evtl. 300mm.
Gruß an Alle

northC

Hat es drauf

Tja, erst mal vielen Dank für die Antworten. Zu einer ganz deutige Entscheidung hat es mir nicht geholfen, da auch hier die Meinungen auseinandergehen. Aber für eins hab ich mich entschieden: ich grenze den Zoombereich ein (z.B Canon 28-135 IS USM) und lege mir gelegentlich noch eine Festbrennweite zu, evtl. 300mm.
Gruß an Alle

Ich sehe jetzt eigentlich keinen Beitrag der dir zu einem Superzoom rät, aber das mußt du natürlich selbst wissen. Ich persönlich bin der Meinung das sie nur auf Reisen einen Sinn machen bei denen es sehr auf Gewicht und Platz ankommt. Wenn man mit den angesprochenen Nachteilen leben kann sind sie ok, aber ich würde mir keines kaufen.
Noch ein Tipp zum 28-135. An einer Crop Kamera sind 28mm als maximaler Weitwinkel nicht viel. Dreh mal dein jetziges Objektiv auf ca. 28mm und schau ob dir das reicht, nicht das du hier später unzufrieden bist falls du es als Immerdrauf einplanst. ;)
Ein echtes Tele ist es eigentlich nicht auch wenn der Crop Faktor dir an diesem Ende entgegen kommt. Aber 200mm sollten es meiner Meinung schon sein.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden