Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entweder - oder: Canon oder Nikon?

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ich wollte mir im Frühjahr eine Canon EOS 600D für 440.-€ zulegen. Das ist preistechnisch auch mein Anschlag.
Nun hat sich, durch eine Haushaltsauflösung im Freundeskreis, ergeben, dass ich eine Nikon D3200 bekommen könnte.
Ich hätte seinerzeit auch fast ein Nikon-System gebraucht bekommen. Damals gab es zwar Vollformat-Spiegelreflex von CANON (unbezahlbar) doch keine von Nikon. Ein Profifotograf wollte seine Kodak mit Nikon-Bajonett verkaufen. Ich hatte die Version mit dem CANON-Bajonett mal probiert und war beeindruckt. Allerdings hat sich der Fotograf dann mit dem Verkauf ein halbes Jahr Zeit gelassen und zwischenzeitlich wurde die CANON 5D angekündigt, und so ist glücklicherweise der Kelch an mir vorbeigegangen.
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Mit der gebrauchten Nikon machst Du bestimmt keinen Fehler. Verkauf die Linsen in der Bucht und spare auf ein gutes Makro. Gewährleistung läuft 2 Jahre ab Neukauf.

LG
 
AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Fehler macht macht man weder bei C noch bei N.
Wenn man einen Käufer für billiges Kit Objektiv mit Plastik bayonet überhaupt findet, bekommt man nach Abzug der Gebühren usw. vielleicht 50-60 Euro. Lohnt sich der Auffwand? Das Tele ist vom gleichen Schlag. Also wenn's gut läuft vlt. 100-120 Euro. Wenn es schlecht geht, bleibt man auf dem Kunststoff sitzen.
D3200 entspricht in der canon Linie dem EOS 1000, also absolute Einsteigerklasse.
EOS 600 wäre bei Nikon mit D5200 zu vergleichen. Mag es sein, dass es auch reicht. Das mag ich nicht für Andere entscheiden und kann auch nicht einschätzen. Ich nutze einfach andere Geräte, die an der alten Qualität analoger Contax RTS näher dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Na da hast du echt Glück gehabt! Wie das Arananka weiterhelfen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.
 
AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

... und was hat das bitte mit dem Glück zu tun?
Bereits vorher habe ich meine Meinung dazu gesagt. Wenn ich kaufe, dann kaufe ich das was ich brauche. Ich kaufe nicht, weil es sich gerade um Angebot handelt, mit dem ich nichts am Hut habe. Egal was, Hauptsache billig?
 
Zuletzt bearbeitet:

dig

meist stiller Mitleser

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ich bin mit Digicam einer Meinung, was die Grösse angeht. Selbst mit meinen nicht gerade riesigen Pfoten waren mir die Bodies meiner 450 und 60 beide zu klein und ich bekam auf längeren Ausflügen Krämpfe im kleinen Finger, weshalb ich mir bei beiden noch die Batteriegriffe dazu gekauft habe. Ist also durchaus ein Argument.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Pilze und Flechten heisst auch bodennahe Aufnahmen, da ist ein Klappdisplay sicherlich eine große Hilfe, das spricht für die Canon.
 
A

Avalleq

Guest

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Als Nachschlag noch ein anderer Gedanke für den Einstieg in die DSLR-Klasse: Wenn Du Dir ein DSLR zu legen willst, egal ob C oder N, dann denke auch daran, daß eine Nachbearbeitung der Bilder am PC erforderlich ist. Sonst brauchst Du Dir eine DSLR nicht zu kaufen :-(. Hier sind sicher etliche Euronen fällig bezüglich Software und auch für den PC selbst. Der sollte schon eine gewisse Rechenleistung bringen, damit die Bearbeitung nicht zur Geduldsprobe wird.
 
AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Als Nachschlag noch ein anderer Gedanke für den Einstieg in die DSLR-Klasse: Wenn Du Dir ein DSLR zu legen willst, egal ob C oder N, dann denke auch daran, daß eine Nachbearbeitung der Bilder am PC erforderlich ist. Sonst brauchst Du Dir eine DSLR nicht zu kaufen :-(. Hier sind sicher etliche Euronen fällig bezüglich Software und auch für den PC selbst. Der sollte schon eine gewisse Rechenleistung bringen, damit die Bearbeitung nicht zur Geduldsprobe wird.
... und hier ist wieder C im Vorteil. Beim Neukauf bekommt man mit der Canon auch Software. EOS Utility u.A. zum Fernsteuern der Kamera, zum Herunterladen der Bilder usw. Dazu DPP für die RAW Entwicklung und paar andere Programme, die - falls sich noch nichts geändert hat - man bei Nikon extra bezahlen muss. Ok, ich gestehe, mein Wissen über Nikon's Softwarebeigaben ist anno 2006, also 'ne Weile her. Seit dem habe ich nicht mehr geschaut, was sich da tut.
Photoshop ist schon da (laut TO's Signatur). Allerdings mit dieser Version funktioniert RAW Entwiklung mit keiner der beiden Kameras. So gesehen, ist DPP schon eine feine Sache, auch wenn vom Konzept und Bedienung her, gewöhnungsbedürftig. Trotzdem - man kann damit sehr gute Resultate erzielen.
Ich möchte keinem die Canon in die Hand drücken, nur weil ich es auch benutze. Von Markenfetisch bin ich fern. Dafür habe ich mit zu vielen verschiedenen Kameramarken fotografiert und das auch lange genug.
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Gestern ausgiebig die Nikon getastet. Ich habe mich entschieden: Ich spare noch eine Weile und nehme dann doch eine Canon EOS. Welche weiß ich aber noch nicht (Makroaufnahmen...). Einziger Anhaltspunkt ist und bleibt für mich die finanzielle Schmerzgrenze (4-5hundert max.). Wobei auch Folgekosten nicht so schnell folgen sollten.
atklein.gif
Elwood59:
...für die paar Kröten so einen Aufriss... ...wegschmeißen und eine neue kaufen...
Mache ich vieleicht mal, wenn der nächste größere Lottogewinn (dazu müsste man spielen...) ins Haus steht oder, wie anscheinend bei dir, keinerlei anderweitige finanziellen Verpflichtungen, bei gleichzeitig unversiegbarer Geldquelle, vorhanden sind. Ansonsten gehöre ich zu der überwiegenden Masse an Menschen, für die 500€ ziemlich viel "Kröten" sind, für die man arbeiten & sparen muß!

kopfkratz.gif
Mehrfach gelesen & nicht begriffen/gefunden(?): Wer oder was ist die "Bucht"?
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ach so! Wieder mal das Naheliegende übersehen...
Liegt wohl daran, dass ich diesen "Service" seit Jahren nicht mehr nutze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ich nutze Canon, weil ich irgendwann damit angefangen habe (350 d) und inzwischen einen staatlichen Objektivpark habe. Von daher war die Firma beim Kauf des nächsten Bodys keine Frage mehr. Spiegelreflex bedeutet Folgekosten wenn man es als Hobby betreibt und man wird schnell die Grenzen eines Objektives erkennen. Klar ist der Body nicht ausser Acht zu lassen. Doch die Objektive sind wichtiger. Von daher denke ich blanken Body kaufen und ein passendes qualitativ etwas besseres Objektiv davor (60mm Macro). Allerdings liegst du dann bei ungefähr 700 Euronen. Aber Kompromisse könntest du schon schnell bereuen.

Gruß Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben