Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - EOF - "Ende der Datei"-Meldung beim Öffnen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir von einer Seite ein paar Templates heruntergeladen. Und genau von dieser Seite funktioniert kein einziges. Es waren auch keine sonderbaren Anmerkungen zu den Dateien dabei. Wenn ich sie öffnen möchte, steht da:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes "EOF" (Ende der Datei) aufgetreten ist.

Die Endungen lauten "Adobe Photoshop Image 13", genau wie bei den Dateien, die ich sonst immer öffne und speicher. Ich habe hier CS6 und habe es bei einem Bekannten ebenfalls mit CS4 versucht. Keine Chance. Es gibt schon ein paar Threads dazu im Internet. Viele sind recht alt und teilweise ging es um die Dateiendungen, die bei mir aber stimmten.

Also danke für eure Erfahrungen mit dem Thema!

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... weil ein unerwartetes "EOF" (Ende der Datei) aufgetreten ist.
Das ist wortwörtlich zu nehmen und hat nichts mit Dateisuffix (-endung zu tun). Stell dir z.B. eine Tabelle vor, die keine Zeilen (Datensätze) enthält, also leer ist, und vom Programm wird aber erwartet, dass da etwas abzuarbeiten wäre. Das identische im Speicher wäre ein leeres Array.

Wenn es PSD-Dateien sind, könnten die vlt. mit einer aktuelleren Ps-Version entstanden sein, so dass CS6 und ältere Versionen damit nichts anfangen können.

Musstest du die Dateien vorher entpacken? Dann könnte auch da schon ein Fehler passiert sein.

Die Endungen lauten "Adobe Photoshop Image 13"
Mit Sicherheit nicht, sondern höchstwahrscheinlich .PSD.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Fehlermeldung besagt doch schon folgendes - nämlich dass die Datei nicht vollständig ist.

In wie weit das wirklich zutrifft, lässt sich nur herausfinden, wenn eine dieser Dateien zur Verfügung gestellt wird.

Von welcher Seite stammen denn die Dateien?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ja, die Dateien waren glaube ich in einer ZIP und kommen alle von GraphicXtreme. Das waren alles einzelne ZIP, weshalb der Fehler wohl beim Anbieter liegt. Wenn ich nachher besseres Internet habe, schaue ich nochmal, ob ich da vielleicht was überlesen habe.

Eine Meldung wie "diese Datei wurde mit einer neueren Version von Photoshop erstellt" wäre da natürlich hilfreicher.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eine Meldung wie "diese Datei wurde mit einer neueren Version von Photoshop erstellt" wäre da natürlich hilfreicher.
Oftmals werden in solchen Templates Elemente aus der CC-Bibliothek verwendet (hauptsächlich Schriften aus dem Adobe
Typekit). Ich weiß nicht, wie ältere Ps-Versionen bei dem Aufruf dieser reagieren ... :rolleyes:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Noch ein Tipp:
Da du ja in dem Betrachter-Thread schreibst, dass du jetzt den FS Viewer benutzt, schau doch mal, ob der dir die PSD-Dateien anzeigt. Wenn die korrekt entpackt sind, solltest du sie da in der Vorschau sehen können.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Vorschau ist das „Anguckprogramm“ auf der Mac®-Ebene.
TE nutzt Win 10.
https://www.psd-tutorials.de/forum/...-von-2000-photoshop-dateien-erstellen.179771/

Wenn es PSD-Dateien sind, könnten die vlt. mit einer aktuelleren Ps-Version entstanden sein, so dass CS6 und ältere Versionen damit nichts anfangen können.
Ps ist so großzügig abwärtskompatibel, dass dieses eher nicht der Fall ist. Ein EOF wäre auch in dem Fall nicht zu erwarten.

Edit: Habe mir einmal ein paar der Freebies des Shops (MockUps mit Smartphone, Becher, Buch als *.psd) angeschaut und konnte sie problemlos in CC 2018 und CS6 öffnen.

Die Endungen lauten "Adobe Photoshop Image 13", genau wie bei den Dateien, die ich sonst immer öffne und speicher.
Das liegt allein daran, dass diese Bezeichnung von Windows kommt, da Du Ps in der Version 13 (entspricht CS6/CS6 Ext.) installiert hast und es Dein Standardprogramm zum öffnen von PSD-Dateien ist.

Oftmals werden in solchen Templates Elemente aus der CC-Bibliothek verwendet (hauptsächlich Schriften aus dem Adobe
Typekit). Ich weiß nicht, wie ältere Ps-Versionen bei dem Aufruf dieser reagieren ... :rolleyes:
CS6 sollte, insbesondere bei Schriften, fragen, ob die Inhalte ersetzt oder ignoriert werden sollen. In jedem Fall gibt es eine passende Warnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ps ist so großzügig abwärtskompatibel, dass dieses eher nicht der Fall ist.
Inzwischen ist das Problem ja eingekreist bzw. analysiert. Dem TE wäre vlt. noch zu empfehlen, einen speziellen „Entpacker” wie WinRar oder 7-Zip zu installieren, um dahingehende Fehler zu vermeiden. Dem internen Windows Komprimierer traue ich die fehlerfreie Dekomprimierung spezieller Formate nicht zu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden