Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 1000D Kit Objektiv Crop Faktor

northC

Hat es drauf

Hallo,
ich habe seit neustem eine EOS 1000D mit Kit Objektiv.
Die Canon hat mit ihrem APS-C Sensor einen Crop Faktor von 1.6.
Bei dem Objektiv handelt es sich um ein EF-S mit einer Brennweite von 18-55 mm.
Meine Frage ist nun ob in der Angabe zu der Brennweite schon der Crop Faktor berücksichtigt ist, da es ja ein Objektiv speziell für Kameras mit diesem Sensor ist.

Gruß northC

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: EOS 1000D Kit Objektiv Crop Faktor

Was ist denn dann genau der Unterschied zwischen den EF und EF-S Objektiven. Die EF-S sollen doch speziell für die Kameras sein. Verstehe ich nicht so ganz.

S

SecondSight1989

Guest

Die Brennweiten beziehen sich auf Vollformat, zu den Crops musst du noch den Faktor multiplizieren.

Hier: 18-55mm entspricht (18x1,6)-(55x1,6)mm = 28,8-88mm

EF-S können nur an Crops verwendet werden, EF sind auch für Vollformat ausgelegt. EF gehen an Crops auch, da die Crops nur einen Teil des möglichen Formats benötigen, deshalb mal 1,6. EF-S gehen nich an Vollformatcameras, da das Format zu klein wäre.

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Der Unterschied ist die länge des Schraubgewindes. Das ist bei den EF-S-Objektiven länger und passt somit nicht auf "Vollformat"-Kameras. Die EF-S-Objektive sind für APS-C Sensoren mit Cropfaktor gerechnet, an Vollvormatsensoren würde es zu extremen Randabdunkelungen kommen und wären somit nicht brauchbar. Die Umrechnung findet nicht direkt bei der Brennweitenangabe statt, weil es bei verschiedenen Kameraherstellern auch unterschiedliche Crop-Faktoren gibt (Nikon: 1,5; Canon: 1,6). Zugegeben, Canonobjektive werden an eine Canonkamera geschraubt. Es gibt aber auch Fremdhersteller (Sigma und Co), die herstellerübergreifend produzieren. Da gäbe es bei den Umrechnereien nur Chaos. Also: lesen, was für eine Brennweite auf dem Objektiv steht und selber umrechnen.

kokavr

Aktives Mitglied

Das mit der Brennweite ist ja schon erklärt.

Ich willdir nur noch den Unterschied zwischen EF und EF-S verdeutlichen.

EF-Objektive sind an KB-Format/Vollbildformat gerechnet. Klenbildformat hat Abmessungen von 24x36mm und eine Diagonale von 43,27mm also muß ein EF-Objektiv auch ein Kreis mit ca 43mm an das Sensor projezieren.

EF-S Objektive sind nur für APS-C Format bestimmt, der beträgt ca. 25,1x16,7 mm und hat eine Diagonale von ca 27mm. Also muß ein EF-S objektiv auch nur ein Lichtkreis von 27mm projezieren. Darum auch Cropfaktor von 1,6.(43,27/27=1,6)

EF-S Bajonet ist auch so gebaut, dass es tiefer in das Kamerainnere ragt. Würdest du sicherheitsvorkerrungen der Hersteller umgehen und irgendwie ein EF-S Objektiv an einer Vollformatkamera montieren, hättest du 2 Probleme.

1. Die Ecken deines fotos würden dunkel bleiben, was man noch verkraften und als Spezialeffekt ansehen konnte.
2. Gleich bei dem 1. Auslösevorgang würde der entsprecheng größere Spiegel gegen das in Kamera ragende Bajonet schlagen und höchstwarscheinlich kaputtgehen.

S

SecondSight1989

Guest

Das mit der Brennweite ist ja schon erklärt.

Ich willdir nur noch den Unterschied zwischen EF und EF-S verdeutlichen.

EF-Objektive sind an KB-Format/Vollbildformat gerechnet. Klenbildformat hat Abmessungen von 24x36mm und eine Diagonale von 43,27mm also muß ein EF-Objektiv auch ein Kreis mit ca 43mm an das Sensor projezieren.

EF-S Objektive sind nur für APS-C Format bestimmt, der beträgt ca. 25,1x16,7 mm und hat eine Diagonale von ca 27mm. Also muß ein EF-S objektiv auch nur ein Lichtkreis von 27mm projezieren. Darum auch Cropfaktor von 1,6.(43,27/27=1,6)

EF-S Bajonet ist auch so gebaut, dass es tiefer in das Kamerainnere ragt. Würdest du sicherheitsvorkerrungen der Hersteller umgehen und irgendwie ein EF-S Objektiv an einer Vollformatkamera montieren, hättest du 2 Probleme.

1. Die Ecken deines fotos würden dunkel bleiben, was man noch verkraften und als Spezialeffekt ansehen konnte.
2. Gleich bei dem 1. Auslösevorgang würde der entsprecheng größere Spiegel gegen das in Kamera ragende Bajonet schlagen und höchstwarscheinlich kaputtgehen.

Bis auf die genauen Größenangaben wurde eigentlich aber schon alles gesagt ;)

northC

Hat es drauf

Macht der Kauf eines EF Objektives an eine Kamera mit APS-C Sensor überhaupt Sinn wenn man nicht vor hat demnächst auf einen DSLR mit Vollformatsensor umzusteigen?
Das würde ja eine ziemliche Verschwendung bedeuten da ich ja nicht das Potenzial des Objektives ausnutzen kann.

kokavr

Aktives Mitglied

Meiner meinung schon.

1. Sind die meisten guten Objektive eh schon EF-Linsen.
2. Auch sehr gute Objektive neigen dazu, zum Rand hin an der Qualität zu verlieren. Das Interessiert dich aber nicht, weil diese Bereiche auserhalb deines APC-S Bildsensors liegen.

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Pauschal kann man da keine Aussage treffen, weil jeder Sensor anders auf verschiedene Objektive "reagiert". Einen guten Überblick gibt es auf Colorfoto, das Magazin für digitale Fotografie - Home Da kannst Du Dein Kameramodell eingeben und Du siehst, welches Objektiv mit der entsprechenden Kamera getestet wurde. Es werden auch konkrete Empfehlungen für die jeweilige Kamera ausgegeben, ich persönlich finde das sehr übersichtlich und manchmal auch überraschend (nicht immer ist ein EF-Objektiv auch an einem APS-C-Sensor empfohlen). Verschaff Dir einfach mal selber einen Überblick, mir hilft es immer sehr bei Kaufentscheidungen.

S

SecondSight1989

Guest

Naja falls du vor hast, irgendwann mal ne Vollformatkamera zu kaufen, kannst du die Objektive weiter verwenden. Bis auf die EF-S halt ;)

northC

Hat es drauf

Vollformatkameras sind zumindest vom Preis her nur was für Profis, ich glaube nicht das ich mir mal eine leisten will ;)
Wie würde ich denn die Brennweite bei der Kombination EF Objektiv auf EF-S Bajonett bzw APS-C Sensor berechnen. Auch wieder mit dem Crop Faktor 1,6 nur diesesmal dividiert?

northC

Hat es drauf

*PUSH*
Würde meine letzte Frage gerne noch einmal pushen.
Mit welcher Brennweite muss ich rechnen wenn ich ein EF Objektiv auf einem EF-S Bajonett, also APS-C Sensor benutze.
Würde sich die Brennweite nicht verkürzen?

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Du rechnest einfach mal 1,6 (immer mit dem Crop multiplizieren), egal welches Objektiv

northC

Hat es drauf

Ok, ich dachte dadurch das ein EF Objektiv ja eigentlich eine größere Fläche belichtet würde es über den Rand eines APS-C Sensors hinaus streuen und damit die Brennweite verkürzen. Dann danke ich euch allen nochmal :D

Gruß northC

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Der Bildausschnitt wird kleiner...und dadurt kommt es zu dieser Brennweitenverschiebung. Mit einem Tele wird der Bildausschnitt ja auch kleiner, mit einem Weitwinkel größer (im Grunde ist Dein Gedankenansatz ja richtig, aber das logische Ergebnis daraus ist komplett das Gegenteil ;-))

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden