Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 350D löst nicht sauber aus

P

psdsunix

Guest

Werte Community,

meine gute alte EOS 350D stellt sich in der letzten Zeit etwas an...
Hoffe mal es liegt nicht an mir..

Kurz zu den Umgebungsbedingungen:

- Das Model steht vor einem hellem Fenster, bzw. bunten Lichtern.
- D.h. ich fotografiere im Gegenlicht
- Blende 3,5 - bei 1/125
- Metz Systemblitz mit ETTL
- Schärfepunkt des Messsystems aussermittig gelegt
- Getestete Objektive, Canon 50 mm 1,4 Festbrennweite und Tamron 17-50 mm 2,8 Zoom. Problem tritt bei beiden auf.

Nun zum Problem:

Drücke ich den Auslöser halb durch zum fokussieren fährt der Fokus wie wild hinundher und trifft den Schärfepunkt nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht zu dunkel, normale Beleuchtung wie es in einer Wohnung halt so ausschaut. Kontraste sind mit bloßem Auge klar erkennbar, so das ich mich wundere warum der AF sie evtl. nicht erkennt.

Dazu kommt das gelegentlich der Punkt rechts neben der Blendenanzeige aufleuchtet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Bild überbelichtet ist.
Der Messpunkt liegt ja auf dem Model, das in dem Moment der Messung im Schatten von dem Licht das aus dem Fenster hinter ihm kommt liegt. Das verwirrt mich.

Fokussiere ich manuell löst er auch ganz normal aus. Aber das ist ja auch nicht die Lösung...

Hoffe auf ideenreiche und kreative Lösungsvorschläge... Sonst werd ich wohl mal zu meinem Händler gehen.

Gruß aus München,
Felix

Fotografie

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: EOS 350D löst nicht sauber aus

Vll irgendwelche Sensoren verschmutzt? Könnte mir vorstellen, dass nach einer professionellen Reinigung alles wieder gut ist.

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht ob es daran liegt,aber ich hatte die letzte Zeit auch immer schon die gleichen Anzeichen und dachte es liegt an mir, allerdingst bei der Canon 500D Sigma 18-200.
Jetzt Pfingstmontag ging nichst mehr mein Opjektiv war kaputt

P

psdsunix

Guest

Objektiv is es wohl auch nicht. Wie gesagt, ich habs bereits mit zwei Objektiven getestet.

- Getestete Objektive, Canon 50 mm 1,4 Festbrennweite und Tamron 17-50 mm 2,8 Zoom. Problem tritt bei beiden auf.

S

Sauerkraut95

Guest

probier doch einfach mal einen anderen messpunkt aus z.b. den in der mitte /oben /unten
es kann ja sein, dass nur der eine messpunkt nicht richtig funktioniert

P

psdsunix

Guest

Hab ich auch schon. Ist das selbe Problem.
In einem anderen Forum meinten die Leute es wäre einfach der schlechte Autofokus der 350D und das nur der mittlere Fokuspunkt ein Kreuzsensor ist und dementsprechend die äußeren schlechter auf Kontrast reagieren.
Den wiederum hab ich noch nicht explizit verwendet. Nur die um den mittleren herum. Werd ich also mal versuchen, ob es so dann besser geht.

virra

lazy lizzard

Ja, versuch mal. Wenn die Punkte nur was helles ohne Kante drin finden oder nur was dunkles ohne Kante/Kontur (weiß ja nicht, wie dunkel dein Modell im Gegenlicht ausschaut), kann es auch sein, dass es nicht geht. Mal mit einem Hilfslicht versucht (falls Modell zu dunkel)?

Aber bei einer solchen Aufnahme würde ich mich eh' nicht auf den Mehrfeld AF verlassen, weil der am Ende ein Ohr oder sowas scharf stellt und nicht die Augen, wie es sein sollte.

pwfoto

Moin!

Bei der Belichtungssituation würde ich manuell belichten (Bel. Zeit für Hintergrund, Blitz fürs Motiv) und auch manuell fokussieren. Wenn es unbedingt Autofocus sein soll, würde ich den mittleren Fokuspunkt nehmen, Auslöser halb durchdrücken und zurückschwenken, auslösen. (Mitte Kreuzsensor)

AirForce

Aktives Mitglied

Versuch mal die automatischen AF-Felder auszuschalten und einzelne Felder manuell anzuwählen. So könntest du evtl. die Fehlerquelle ausmachen bzw. eingrenzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden