Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

dito.
Mit Av habe ich den größten Einfluss auf das Ergebnis (das Foto), ohne gleich alles selbst machen zu müssen.

Av, ... M und dann Tv (je nach Einsatzzweck)
 

Fotografie

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

so, morgen werde ich mal versuchen eure tipps umzusetzen, werde mal ein paar fotos machen und die dan posten...

mal schauen was dabei rauskommt, allerdings die fotos heute sind ein bisschen überbelichtet durch den schnee aber das werde ich auch hinbekommen!!!
 

woldes

loves his F-1N

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Du hast ja schon ne Menge brauchbare Tipps bekommen.

Die Kamera stellt immer folgendes ein: Zeit, Blende, Entfernung, ISO. Egal, ob Automatik oder Manuell. Um zu verstehen, wie diese Parameter zusammenspielen und wie sie sich auswirken, hilft es ungemein, sich (vorläufig) von der Automatik zu verabschieden und mit den verschiedenen Einstellungen zu "spielen". Dann weißt Du recht schnell, wie sich was auswirkt. Darum haben sich die anderen - wie ich auch - als erstes mal die EXIF-Daten angesehen.

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Aufnahmen.
Gruß
Wolfgang
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hmm.. also ich weiss nicht, irgendwie trotzdem unscharf, muss ich noch weiter mit der verschlusszeit hoch??










und dieses hier ist auf modus M, aber da is ja alles schief gegangen, denke mal die blende war zu lang offen?, aber warum unscharf???



muss heite nachmittag eh noch mal hundeschule, da probier ich noch weng rum!
ich finde auch die bilder schaun so kalt aus??!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hmm.. also ich weiss nicht, irgendwie trotzdem unscharf, muss ich noch weiter mit der verschlusszeit hoch??

Verschlusszeiten sind in Ordnung,
denke maldurch die hohe ISO Zahk kommt der unschärfe Effekt und dein Objektiv kommt an seine Grenzen. Was dir fehlt ist Licht oder ein besseres Objektiv. Schau mal hier rein vieleicht kannst da ja noch etwas von lernen wie man solche Aufgaben meistert.
 

machichdoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich würd wirklich auf M oder Tv gehen. Verschlusszeit auf mind. 250stel einstellen und die Blende ein bis zweimal abblenden lassen. So um Blende acht herum. Wenn das Licht nicht ausreicht, mit der ISO rauf. Wenn Du nicht so weit weg bist und es nicht stört kannstDu auch Blitzen, friert die Bewegung ein. Wichtig ist natürlich mit dem Objekt mitgehen, damit Dein Autofokus nicht plötzlich auf den Hintergrund scharfstellt. Ein anderer Bildausschnitt, und ein stark weichgezeichneter Hintergrund würden das Foto mit dem Sprung trotz der Unschärfe noch interessant machen.
 
N

NinaXX682

Guest

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Es kommt auch manchmal auf das Objektiv an denn zb das standart 18-55mm macht von haus aus nicht sooo tolle Bilder!
Dann sollte man bei dem grau in grau Wetter auch mal zwei drei sonnige Stunden zum Fotografieren abpassen-denn mit mehr Licht kannst du dann ja auch die Blende höher drehen;)

Lg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

und dieses hier ist auf modus M, aber da is ja alles schief gegangen, denke mal die blende war zu lang offen?, aber warum unscharf???

Die Gründe hierfür wurden dir schon 100....0000 mal genannt. Schau dir doch endlich mal selbst die EXIF Daten deiner Bilder an!

Deine Objektive sind billig und liefern deshalb unter diesen Bedingungen auch diese miserable Leistung ab. Das wurde dir aber auch schon mitgeteilt.
Wenn du mich fragst hast, du mit deiner Kamera und den Objektiven einen Fehlkauf getätigt.
 

masterelmi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Bei Sport.- bzw. Actionaufnahmen ist der Ausschuss aber auch generell höher als bei stehenden Motiven. Allein der Versuch ein bewegendes Motiv zu fokussieren erhöht die Gefahr von unscharfen Aufnahmen. Ich würde nicht jede einzelne Aufnahme auf die Goldwaage legen.
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Die 350D hat eine funktionierende Sportautomatik.
Warum übst du nicht erst mit der Sportautomatik das "verfolgen" des Hundes, bevor du dir mit Einstellungen den Kopf zerbrichtst?
Schau dir die Ergebnisse an, bei denen der Fokuspunkt auf dem Tier liegt und kontrolliere die EXIF-Daten, so kommst du allmählich drauf in welcher manuellen Einstellung du Sportfotografie machen kannst.

Vor der Kür kommt halt meistens das Training...
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Das Rauschen bei ISO 400 ist schon ganz schön krass. :rolleyes:
Ansonsten sind die Bilder schon mal besser geworden.
Ich kann dir auch nur den Ratschlag geben, bei besseren Lichtverhältnisse zu fotografieren.
 

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich kann den vielen, wunderbaren Tipps meiner Vorredner kaum etwas hinzufügen, es wurde ja auf alles explizit eingegangen.

Sportfotografie ist ein relativ schwieriges Thema und Tiere auch. Ich bin der Meinung, dass Du noch das ein oder andere Defizit mit der Bedienung Deiner Kamera hast und möchte Dir für dieses Fall mal folgendes empfehlen.

Zunächst mach Dich einmal mit Deiner Kamera vertraut (Fokus, Einstellungen, Programme insbes. Tv und Av). Dann geh doch einmal zu einem Fußballspiel. In der Regel sind die Lichtverhältnisse dabei recht gut und da das Spiel 90 Min dauert bekommst Du die Möglichkeit mit der Kamera und den Einstellungen zu experimentieren. Sei am Anfang nicht frustriert wegen dem hohen Anteil an Ausschuss, dass gehört dazu und wird im laufe der Zeit besser ;-) da hilft nur eins, Lesen und üben.

Tue Dir aber einen gefallen und geh nicht zu Hallensportarten (Handball, Basketball) denn dabei bräuchtest Du eine sehr hohe ISO und sehr Lichtstarke Objektive.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Meine Grundregeln, mit denen ich Sportler fotografiere sind:
1. mindestens Blende 8
2. Verschlusszeit mindestens = Brennweite
3. ran ans Objekt
4. viel Ausschuss einplanen

und üben üben üben.
Bei Digitalkameras kann man ja heutzutage das Ergebniss sofort auf dem Display sehen um dann für die nächste Aufnahme Einstellungen verändern zu können.
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

hmmm, ich denke au mal das sich der dunklere hund irgendwie besser scharf darstellt, wie der helle...
aber mit gutem licht bzw. sonne(zum ersten mal seit drei wochen wieder) lässt es sich schon besser knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

aber mit gutem licht bzw. sonne(zum ersten mal seit drei wochen wieder) lässt es sich schon besser knipsen.
Ja, du hast ganz andere Möglichkeiten mit der Blende und ISO Wert.

Du kannst natürlich zum Anfang den Sport Modus benutzen.
Nachteil: Große Blende (kleine Blendenzahl)

Der TV Modus ist bei bewegten Motive gar nicht so schlecht, aber du hast auch einige Nachteile.
Stellst du z.B. 1/1000 ein, dann wählt die Kamera eine große Blende und einen niedrigen ISO Wert.

Dadurch können harte Kanten am Motiv entstehen.
siehe Bild 3

Daten
Blende: f6.3
Verschlusszeit: 1/800
ISO: 200


Bei guten Lichtverhältnisse> Sonnenschein kannst du auch die Blende bisschen mehr schließen und hast trotzdem noch eine kurze Verschlusszeit.
Im AV Modus kannst du die Blende gezielt einstellen, die zu der Situation passt.
Den ISO Wert stellst du manuell auf 100- 400 und dementsprechend ist die automatische Verschlusszeit, die bei ca. 1/500 sein sollte.
 
N

NinaXX682

Guest

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Habe auch noch eins aus dem August 2009


Ach ja noch ein paar Daten dazu- Kamera war auch die Canon Eos 350D allerdings mit einem 70-300mm Objektiv ;) wie gesagt das Objektiv kann auch viel ausmachen! Blende 8,0 bei 1/125s! ISO 200

Bitte 'Edit' benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

so hier noch ein paar bilder von heute nachmittag!, dann is schluss grundwissen ist jetzt einigermassen da, den rest muss ich selbst noch ausprobieren und lernen!

DANKE AN ALLE:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Na also, die sehen doch schon ganz prima aus. Wie du siehst, üben üben üben.
Und auch mit nem 18-55er Kit-Objektiv kann man recht gute Fotos machen.

Ich hab hier noch eins gefunden zu meinen Anfängen mit der 350D, da hatte ich sie glaub ich 2 Wochen oder so.


Ich kann nur sagen, weiter so flexger, das wird schon.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??


Und der springende Goldie aus Deinem letzten Posting: Es wird!

Die dunklen Hunde im Schnee sind einfach ein hartes Objekt, weil man Details am Hund nur sehen wird, wenn der Schnee völlig überbelichtet ist. Da ist einfach zu viel Hell und zu viel Dunkel (zu hoher Kontrastumfang).

Aber den Goldie hast Du ja jetzt schon im Griff bei Sonne.

Als Motive eignen sich diese Hunde natürlich prima, vor allem die beiden Tanzbären (ohne Schnee).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben