Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 400D Sensorreinigung - Selbst machen?

HighPressure

Noch nicht viel geschrieben

Hello leute !

Ich hab leider ein paar flecken am Sensor die, die Cam leider nicht mehr selbst wegbringt.. also hab schon staublöschen und Blasebalg etc probiert..

Die flecken sind eindeutig in der Cam
(nach objektivtausch wieder am Bild, und im Sucher zu sehen)

... hab im Fotogeschäft meines Vertrauens angerufen, die meinten sie reinigen sie für 50 ? oder für 70 ? kann ich ein reinigungsset haben mit dem man es ohne probleme angelbich selbst reinigen kann..

naja jetzt ist halt die Frage ob ich das als newbie wirklich mehr oder weniger alleine hin krieg? weiss nicht mal genau wo das teil sitzt *gg*..
- hat das schon mal jemand von euch gemacht?
- würdet ihr sie lieber reinigen lassen oder selbst machen ?

.. wär für jede hilfe dankbar!!

lg
christian

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: EOS 400D Sensorreinigung - Selbst machen?

Lass es besser machen, so bist du auf der sicheren Seite.
Man kann es zwar auch selber machen, aber dazu sollte man wenigstens schon wissen was man wo machen sollte^^

HighPressure

huh das ging ja flink *gggg*

hm hm .. tendierte eh auch eher dazu die cam dorthin zu tragen und es machen zu lassen, ausser es wär jetzt gleich gekommen das es total easy sei.. ja na dann trag ich sie morgn gleich mal hin =)

thx

Artgraphic

The eternal rookie

Stimme @Fotomacher zu.
Ist so eine Sache mit der ganzen Putzerei.
Kannst ja HIER einmal reinschauen.

Arti

E

essdreipro

Guest

Hallo ...

wenn Du es selber machen möchtest, empfehle ich dir bei Trockenreinigung den SpeckGrabber ;) ...

Nass-Reinigung mit SensorSWAP ...

jahri

Ich würde da auch die Finger von lassen
Hast du dir mal die Mattscheibe angeschaut?
Ich hatte bei meiner 400d auch mal Flecken im Sucher,und die waren auf dieser kleinen
Scheibe

S

SecondSight1989

Guest

Die flecken sind eindeutig in der Cam
(nach objektivtausch wieder am Bild, und im Sucher zu sehen)

Naja wenn die Flecken am Bild zu sehen sind wirds wohl der Sensor sein.
Ich hatte neulich das Problem, dass ich auch Flecken hatte, jedoch nich am Sensor sonder aufm Prisma!^^

Entweder du traust dich selbst - bitte in einer staubfreien Umgebung und mit viel Gefühl - oder bringst es zum reinigen.
Auf Dauer könnte das nur irgendwann dann teuer werden^^

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

wenn die Bilder im Bild UND Sucher zu sehen sind würde ich mal einen verschärften Blick in das/die Objektiv(e) werfen. Schmutz auf dem Spiegel und an den Prismaflächen kann man nur im Sucher sehen, nicht auf dem Bild.
Wenn der Sensor dreckig ist hat das aber keinen Einfluß auf den Sucher!
Im gemeinsamen Strahlengang liegt im Body keine einzige optische Fläche die verschmutzen könnte.

Sensorreinigung ist ansonsten immer letzte Alternative, das ist die einzige Fläche in und an der Kamera die tatsächlich empfindlich ist.

--
SJ
--
SJ

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Wenn die Flecken durch einen Blasebalg und die Selbstreinigung der Kamera nicht mehr weggehen, hilft in der Regel nur eine Nassreinigung am Sensor.
Alles andere ist da nichts halbes und nichts ganzes.

Mein Rat, wenn du es dir selber zutraust, kaufe dir entsprechnedes Zubehör und mache es selber, ansonsten entweder vom Fachbetrieb machen oder direkt zu Canon.
Für die Selbstreigung ist "Esclipse" als Reiniger mit SensorSwaps die beste Wahl (meine Erfahrung)

Ich hab den Vorteil, Canon DE direkt vor der Haustüre zu haben und bin zudem noch CPS-Mitgleid, so das ich 2 mal jährlich eine prof. Sensorreinigung kostenlos bekomme. Das ist mir immer noch weit aus lieber, als jedem Staubfetzen hinterher zu putzen.
Gerade wenn man den falschen Reiniger nutzt, kann das Ergebniss kontroproduktiv sein und man hat nachher mehr Streifen am Sensor als vorher.

virra

lazy lizzard

svenj schrieb:
Sensorreinigung ist ansonsten immer letzte Alternative, das ist die einzige Fläche in und an der Kamera die tatsächlich empfindlich ist.

Der hat eine Schutzglasscheibe aus gehärtetem Glas, die hält schon was aus. Z.B. Q-Tips mit Methylalkohol. Meine 1. Wahl. Habe eine 350 D und schon oft locker mal eben gereinigt. Geht gut. (nach dem Tipp aus fotocommunity)

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

@virra
Glück gehabt. Woher nehmen nur alle Leute die Sicherheit, das alle optischen Beschichtungen auch in allen Alkoholen unlöslich sind?

Ohne hier Werbung machen zu wollen, der Hersteller des ziemlich bekannten Reinigungsmittels "Eclipse" hat da eine SEHR heftige Bauchlandung gemacht. Das Reinigungsmittel besteht zum allergrößten Teil aus hochreinem Methylalkohol. Das haben einige Sensoren so garnicht verkraftet, die Beschichtung hat sich in lustig bunten Schlieren verabschiedet und neu über die Fläche verteilt => Totalschaden.

Seitdem gibt es eine Version "E2" von dem Zeug das anders gemischt ist und diese Reaktion nicht zeigt; allerdings sind die "alten" Sensoren von der neuen Chemie nicht so begeistert. Kleine Übersicht:

--
SJ

HighPressure

so.. also ich habs jetzt doch gewagt und mit einwenig hilfe des netten foto-laden mitarbeiter das dann gereinigt (dank seiner erklärung etc)

im ersten anlauf wurde es nicht wirklich sauber, aber nach 2x absaugen und 2x putzen war dann alles wieder wie neu =)

hab übrigens das green clean sensor cleaning set bei denen gekauft..
sind glaub ich 3 oder 4 so reinigungspads und ein vakuumsauger der mittels co2 flasche betrieben wird im paket.. alle teile (gas und putzdinger) kann man auch wieder nachkaufen..

mit ein bisschen übung und vorsicht gehts ohne probleme =)

Trutscherle

immerwieder Canon

und ein vakuumsauger der mittels co2 flasche betrieben wird im paket.. alle teile (gas und putzdinger) kann man auch wieder nachkaufen..

mit ein bisschen übung und vorsicht gehts ohne probleme =)

absaugen ist mit Abstand die gefahrloseste und schonendste Variante, da Du den sensor nicht berührst. Du wirst damit auch in Zukunft zufreiden sein, ich mache es immer so.

mayhardcastle

Aktives Mitglied

ich hatte auch ein paar hartnäckige staubpartikel auf dem sensor, aber mit dem "Pentax Sensor Cleaning Kit für DSLR", der im grunde für jede dslr-kamera verwendbar ist, habe ich diesen ohne feuchte reinigung problemlos sauber-stempeln können und bin begeistert! :)
jetzt ärgere ich mich nur noch mit ein paar winzigen staubpartikelchen auf der äußerst empfindlichen mattscheibe herum... und musste feststellen, die ist ja beinahe noch schwieriger zu entstauben, als der sensor... :uhm:, wenngleich diese partikel ja nicht auf dem bild zu sehen sind.

HighPressure

absaugen ist mit Abstand die gefahrloseste und schonendste Variante, da Du den sensor nicht berührst. Du wirst damit auch in Zukunft zufreiden sein, ich mache es immer so.

also vom sauger muss ich sagen bin ich nicht so überzeugt.. ich hab nacher noch ein kleines fussel vom spiegel wegsaugen wollen, und das hat der sauger einfach nicht gepackt.. hab mir dann eine pinzette geholt und es weggenommen
(ist schön in die höhe gestanden und reinblasen wollte ich nicht)

war grad eben paar fotos machen.. mal schaun ob noch was übrig geblieben ist.. vorher wär mir zumindestens auf den testbildern nix aufgefallen

virra

lazy lizzard

Fusseln auf dem Spiegel sind ja auch nicht auf dem Bild zu sehen. Ebensowenig wie Fusseln auf der Mattscheibe. Aber nerven können sie schon, das stimmt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden