Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 550D / Sucher benutzt nur ein Messfeld

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Meine Canon 550D habe ich gerademal seit etwa einem Monat und habe mich vorher erstmal nur an den Automatikprogrammen probiert. Heute wollte ich das erste mal die Kreativprogramme meiner Kamera versuchen und musste feststellen, dass sie nur ein Messfeld zum Fokussieren benutzt, und zwar das ganz links.

Wenn ich beispielsweise ein Porträit machen möchte (wo ich dann auch mehr Einstellungsfreiheiten nutzen will, deswegen Kreativprogramm und nicht "Porträit"), wird dieses nicht scharf gestellt, weil die Kamera immer den linken Teil des Bildes fokussiert.

Die Bedienungsanleitung wurde genug durchstudiert, da steht diesbezüglich nichts drin. Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komm nicht hinter :hmpf:

Fotografie

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 550D / Sucher benutzt nur ein Messfeld

Hallo, ich habe zwar keine Canon 550D aber meine Nikon D5100 kann auch gezielt auf ein Messfeld festgelegt werden.

Bei mir geht das immer wenn ich im Menü oder halt über die Schnellzugriffstaste ( i - Taste ) dort AF-Messfeldsteuerung aufrufe, z.B. kann man dort Einzel-Messfeld oder Automatische Messfeldsteuerung einstellen.

Meine Vermutung ist das Du wohl auf Einzel-Messfeld eingestellt hast oder dies halt durch das Programm vorgegeben wird, jedenfalls kann ich bei der Einzel-Messfeld wahl, eins von 9 Messfeldern auswählen, will ich zurück auf die Mitte drücke ich bei mir nur die OK-Taste und es wird wieder das Mittlere Messfeld ausgewählt.

Schau noch mal in der Anleitung über das AF-Messfeld nach.

So hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

randacek_pro

Mod | Forum

Normaler Weise kannst du bei der 550D ein Messfeld ganz gezielt anwählen. Das gleiche gilt ja auch bei anderen EOS Kameras. Drücke dazu einfach den rechten Knopf dieser Zweiknopf-Gruppe rechts oben an der Rückseite deiner Kamera (unter/hinter dem Moduswahlrad).
Dann zeigt es dir sowohl im Sucher als auch auf dem Display alle Messfelder an; mit dem Hauptwahlrad kannst du nun dein gewünschtes Messfeld anwählen, oder so lange drehen, bis alle gewählt sind. Dass eins oder alle gewählt sind, siehst du daran, dass diese Messfelder rot aufleuchten.
Grafisch siehst du, was ich meine, auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 68.

Viele Grüße!

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir geht das immer wenn ich im Menü oder halt über die Schnellzugriffstaste ( i - Taste ) dort AF-Messfeldsteuerung aufrufe, z.B. kann man dort Einzel-Messfeld oder Automatische Messfeldsteuerung einstellen.

Bei mir ist ja auch die Option "Mehrfeldmessung" aktiv, aber trotzdem wird nur das linke Messfeld verwendet.

Das mit der Messfeldauswahltase habe ich schon probiert, ich kann mit dieser Taste aber nur auf dem Display optisch zoomen ... dachte ich! Ich hab die Taste einfach mal gedrückt gehalten und jetzt kommt auch das Menü zur Auswahl der Messfelder. Ich sag ja, eine einfache Lösung und ich komm nicht hinter Ich hatte das Menü irgendwann schonmal aufgerufen gehabt, wusste aber nicht mehr das ich die Taste gedrückt halten muss. Vielen Dank!

Aber warum wählt die Kamera automatisch das linke Messfeld, obwohl in den Automatikprogrammen standartmäßig alle aktiviert sind. Hat das einen bestimmten Grund?

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

[..] Ich hatte das Menü irgendwann schonmal aufgerufen gehabt, wusste aber nicht mehr das ich die Taste gedrückt halten muss. Vielen Dank!

Aber warum wählt die Kamera automatisch das linke Messfeld, obwohl in den Automatikprogrammen standartmäßig alle aktiviert sind. Hat das einen bestimmten Grund?

Ich habe die EOS 550D auch gerade neu. Glaube aber nicht, dass das linke Feld standardmäßig aktiviert ist... ich vermute eher, du hattest das mal eingestellt, als du noch nicht genau wusstest, was es bedeutet ("ich hatte das Menü irgendwann schon mal aufgerufen..."), und das linke Messfeld für die Fokusierung festgelegt.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bei mir ist ja auch die Option "Mehrfeldmessung" aktiv, aber trotzdem wird nur das linke Messfeld verwendet.

Und Du hast Dich wirklich ausreichend mit der Kamera und deren Bedienung auseinandergesetzt? Ich glaube nicht. :uhm:

"Mehrfeldmessung" bezieht sich auf die Belichtungsmessung, nicht auf den Autofokus.

Auf der Rückseite hast Du rechts oben zwei Knöpfe. Über dem linken ist ein weißer Stern, über dem rechten ein weißer Rahmen mit einem Kreuz drin. Wenn Du den rechten Knopf drückst, siehst Du auf dem Display die Autofokusfelder. Bei gedrücktem Knopf kannst Du mit dem Wählrad die Autofkusfelder auswählen, die aktiv sein sollen. Entweder eines oder alle. Drehe das Rad so lange, bis alle AF-Felder ausgewählt sind.

Weitere Infos findest Du in der Bedienungsanleitung. ;)

Micha8583

Padawan

Wenn du die Taste für die Sensorenauswahl (oder wie das Ding genau heißt, bei meiner 450d ist die ganz rechts aussen), dann kannst du mit dem Auswahlkreuz, mit dem man sonst durchs Menü rollt, und mit der SET- Taste die Messensoren auswählen. Mit Hoch Runter Links Rechts wählst du dich aussen rum durch, mit der SET- Taste wechselst du zwischen allen/ automatische Auswahl und nur dem mittleren Messfeld durch.
DigiCam's Variante mit dem Rad geht natürlich auch... ;-)
Steht im Handbuch der 550d auf Seite 68, auf der Canon Homepage zum Runterladen bereit.
Hab ich mir als pdf auch auf dem Smartphone geparkt, für alle Fälle

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Also darf ich mal ehrlich sein?!

RTFM!!

Nix für ungut.
Aber dort wird unter den Stichworten "Autofokus" und "Autofokus - Messfeld wählen" alles haarklein und seeehr verständlich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Nur mit "ausprobieren" und "rumspielen" wirst du die Kamera nie kennenlernen, es sei denn du willst mehr als die täglichen 24h Zeit investieren etc.^^

Entweder Bedienungsanleitung lesen oder passendes Buch dazu kaufen.

Hachja...
Jetzt bin ich ja doch froh über meine EOS 450D, die keine derartig komplexe Bedienung aufzuweisen scheint mit Life-View und dem ganzen unnötigen Zeugs da xD

fabian1493

Aktives Mitglied

Passiver, nich aktiver...

Autofokus gibts bei dem Live-View auch nich...

Das ist nur ne Betrachtungsmöglichkeit^^

Was ich damit sagen will is, dass das aktive Live-view dazu verleitet nicht mehr durch den Sucher zu guckn sondern nur noch übers Display.
Bei eingeschaltetem Live-View fungieren die Tasten rechts oben anders.

Ohne Live-View: -AF-Messfeldwahl
Mit Live-View: Plus & Minus für Zoom zum Betrachten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also warum das linke Messfeld für den Fokus genommen wird, ist schnell gesagt.

Die Mehrfeld-Messung läuft wie folgt.

Die Kamera prüft alle Messfelder, jedes Messfeld fixiert einen Punkt im Raum an, dann schaut die Kamera nach welcher der Punkte im Raum der Kamera am nächsten ist und Fokussiert dann auf diese Punkt im Raum.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nochmal:
"Mehrfeldmessung" bezieht sich auf die Belichtungsmessung, nicht auf den AF!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden